Internet plötzlich sehr sehr schlecht

Prayder

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hatte schon immer einen hohen Ping am pc wenn die ps4 nebenbei lief. Ich habe dies in Kauf genommen. Inzwischen ist der Ping weg jedoch nur für 10 Minuten. Nach 10 Minuten verschlechtert sich das Internet drastisch (von ca 10mbits auf 0.3) und das betrifft alle Geräte im Netzwerk. Wenn ich den pc ausschalte ist alles wieder normal. Irgendwelche Ideen wie das zu beheben ist?

Wenn es alle Geräte betrifft, scheint das Problem entweder im LAN/WLAN, Router oder dem Anbieter zu liegen.

Einfachste Möglichkeit wäre erstmal den Router neu zu starten, das behebt die meisten Probleme, wenn das nicht hilft, mal einen Blick in die Einstellungen des Routers bzw. des Netzwerks werfen und mal ein Diagnosetool laufen lassen, was genau da alle 10 Minuten passiert.
Windows Essentials bietet da zB passende Software für.

Ok, werde ich tun. Der pc verursacht die Probleme wenn er per LAN oder WLAN im Netzwerk ist und Router habe ich schon 2 mal neugestartet. Ich werde das Programm Jzt mal laufen lassen. Außerdem habe ich mich falsch ausgedrückt: nach ca 10 min fängt es an langsam schlechter zu werden bis es nach 20/30 Minuten dann zum totalausfall kam.

Das klingt als ob dein Windows Updates über P2P verteilt oder du sonst einen P2P Client mit zu vielen Verbindungen laufen hast.

Windows Essentials.
Ist eine Sammlung von diversen Diagnostik-Tools, zB für laufende Prozesse und Verbindungen.
Präziser als zB der Taskmanager, aber man muss sich etwas einarbeiten.

Ist bei mir auch so gewesen seit dem letzten Update von W10. Bei mir ist sogar das Internet ganz weg geblieben, nach einer Zeit. Zuerst dachte ich mein Lan-Chip auf dem Board fällt mir aus, weil ich gar keinen Zugriff mehr hatte. Dann ist mir der Zugriff aufs Internet ganz ausgefallen (auf allen Geräten), nun dachte ich der Router sei schuld, ping auf den Router funktionierte aber noch. Dann ist mir das noch mal passiert und ich habe den PC gleich runter gefahren und habe es mit Handy + Mediaplayer probiert - kein Internetzugriff......... aber war der PC aus hatten beide wieder Zugriff.
Das bisher geschriebene hat insgesamt 5 Tage gedauert.

Da ich einen Klon von meinem System auf einer anderen SSD habe (ohne neustes Update), habe ich getauscht. Und siehe da nix mehr fällt aus.
Resümee: Beim Windows Update ist was schief gegangen das sogar den Router bis zum aufgeben gezwungen hat.
Zum Glück mache ich Backups, ist wenigstens in 15min wieder ein funktionierendes System wieder hergestellt.
Ohne dieses + den Klon wäre ich sicher verzweifelt bei der Fehlersuche.
Ist aber nur eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke bei solchen Sachen einfach bei Netlimiter nach, was aufs Netz zugreift.

Guten Morgen, Windows 10 stellt auch Updates über P2P her,
das kann man über das O&O Shutup 10 Tool abstellen.

Screenshot_1.png

@mymoka, ich glaub du meinst die Sysinternals Suite. Windows Essentiels ist was ganz anderes.

Das P2P Updateverteilung kann man in Win10 auch über die Einstellungen ausschalten. Dazu braucht man keine Drittherstellertools!
Einfach Einstelllungen (Win+I) > Update und Sicherheit > Windows Update > Erweiterte Optionen > Übermittlung von Updates auswählen
Hier kannst du es ganz ausschalten. Dazu einfach von Ein auf Aus umstellen. Oder es so einstellen, das heruntergeladene Updates nur Auf PCs in deinem Heimnetzwerk übertragen werden. Dazu unten "PCs in meinem lokalen Netzwerk" anhacken.

Zum testen würde ich es mal einfach auf Aus stellen.

Ich glaub aber nicht das es daran liegt. Hast du das Problem nur über WLAN oder auch über LAN?

Edit:
@Prayder
Biete schreib mal, welche Geräte in deinem Netzerk sind.
Dazu Poste den Namen bzw. die Hardware des Geräts und die installierte Software.
Welchen Router verwendest du?
Und ganz wichtg, tritt das Problem nur über WLAN auf oder auch über LAN?

Zuletzt bearbeitet:
olympiakos schrieb:
@mymoka, ich glaub du meinst die Sysinternals Suite. Windows Essentiels ist was ganz anderes.

Ja, die meinte ich, mein Fehler.

Zurück
Oben