Internet Prio für gewisse app erhöhen?

Zocker311

Commodore
Hallo
ich hab das Problem, das wenn ich z.b. bei steam was runterlade im edge Youtube anfängt zu struggeln
immer wieder bleibt das video stehen.
habe schon versucht steam auf 8000kbs zu limitieren das ändert aber nicht.
ohne Begrenzung lädt es mit 5-11mbs
kann ich iwo einstellen das Edge prio hat?

Nennt sich QoS. Quality of Service und ist beim Router einzurichten in der Regel.

internet ist auch nie ganz ausgelastet, hab 121mbit

Screenshot 2024-11-10 125825.png

ist halt beides auf dem selben rechner am handy oder anderen PCs geht alles wunderbar

hab auch schon beide lan Ports probiert

ist auch nicht nur Youtube auch das laden von seiten ist sehr langsam.
sogar die fritzbox oberfläche ist langsam

hab die beiden lan controller
1x Intel® WGI211AT Gigabit LAN controller
1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps LAN controller

Zocker311 schrieb:
Hallo
ich hab das Problem, das wenn ich z.b. bei steam was runterlade im edge Youtube anfängt zu struggeln
immer wieder bleibt das video stehen.
habe schon versucht steam auf 8000kbs zu limitieren das ändert aber nicht.
Was ist wenn du bei Steam deutlich niedrigere Werte einträgst?
Gibt es da nicht einen Wert unter dem es dann nicht mehr spürbar ruckelt im Edge?

Falls es immer ruckelt, dann liegt es ggf. nicht an der Bandbreite/Priorisierung, sondern halt am PC selbst oder seiner Anbindung per LAN oder WLAN.

ja wenn ich aber benchmark zum nas mache bin ich bei über 100mbs, deswegen sollten ja 10mbs kein problem darstellen.
gefühlt ist mit wlan sogar besser

komisch ist auch im edge kann ich mit 12,4mbs laden in steam nur mit 10-11

hab mal den treiber aktualisiert, aber problem mit YT ist noch da nur der download wurde schneller, keine ahnugn ob zufall, ist jetzt bei 13,8mbs

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, für solche parallelen Downloads einen zweiten Browser, wie zum Beispiel den Firefox einzusetzen? Auch wäre dann gut zu sehen, ob das Problem beim Browser oder beim Router zu suchen ist.

ich lade ja im steam Programm z.b. ein spiel und will im edge YT schauen.
wenn ich im edge was runterlade und videos schaue, habe ich keine Probleme.

ich verstehe halt nicht warum es nicht besser wird wenn ich maximal 13mbs habe, und auf 10 oder 8mbs drossel.
müsste ja einen unterschied machen

Wenn das fritzbox Menü selber „ruckelt“ liegt es an der fritzbox. Wahrscheinlich ein querhängendes Update oder uralte Firmware.
Entweder werksreset oder Updates. Dann wird der Rest wahrscheinlich auch wieder funktionieren. Qos funktioniert nur bis zum Router. Qos im Internet kann nur dein Provider. Dass deine internetleitung nie ausgelastet ist ist normal. Vergleichbar mit einer Autobahn… nur du bist unterwegs hast du freie fahrt, feierabendverkehr und du fährst nur mit 50kmh. Denn du bist nicht der einzige der die Leitung von dir zum Internet mitbenutzt

Zocker311 schrieb:
ja wenn ich aber benchmark zum nas mache bin ich bei über 100mbs, deswegen sollten ja 10mbs kein problem darstellen.
Das deutet auf die Verwechslung von MB/s und Mbit/s hin. Schau nochmal nach was Du genau in Steam eingetragen hast.

Ne wenn ich umstelle dann geht es ja von 13mbs runter auf 8mbs in der Anzeige.

Komisch ist halt das z.b. alles io wenn im Edge beides mach, YouTube und Download, nur Steam macht Probleme

Fritzbox ist ne 7590 AX mit fritzos 8.0

Dann deaktivier das VPN/proxy

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Und das hier funktioniert nicht oder hast du das gar nicht ausprobiert?

Fritzbox, Internet, Filter, priorisierung, heimnetzreservierung auf Automatik Haken an!

Danach sollte das Netzwerk trotz Download Last wieder flüssig sein, bei dieser Fritzbox darf nur nicht der Upload ausgelastet sein, den Upload Bufferbloat kann man bei der 7590(AX) nämlich nicht wirklich fixen, Download Bufferbloat sollte die aber recht okay Weg verarbeiten können!

ja der pc ist auf maximal prio,
aber problem gibts ja nur an dem einen PC alle anderen pcs haben die probleme nicht,
das problem ist auch weg wenn ich lan deaktiviere uns über wlan laufen lasse

Zurück
Oben