Internet-Problem nach öfterem erneuern der IP

knackrack

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
18
Schönen Abend an Alle!

Mich plagt ein Problem seit heute morgen, und das sieht so aus:
Ich habe nachts meine IP Adresse per FRITZ!Box Fon Wlan 7170 unter dem Menü "Internet" oft erneuert (ca. 20 mal?) und das hat auch immer wunderbar geklappt.
Als ich nächsten Tag den PC neustarte, kam ich nicht in's Internet: Eingeschränkte oder keine Konnektivität wurde angezeigt. Das ist merkwürdig und selten, da ich ansonsten keinerlei Problem hatte. Ich gehe mit Micro Link dLAN duo ins Internet. Naja, nach einem Neustart des Routers habe ich eigentlich gedacht da gehts. Fehlanzeige. Ich habe danach die Software von Devolo deinstalliert und danach nochmal draufgemacht. Nach Eingeben des Adapter-Keys ging auch mein Internet wieder.
Gerade wieder war dasselbe Problem, als ich den PC startete. Das Ganze ist ziemlich nervig und hatte ich vorher noch nicht. Weiß jemand an was es liegt? Hab ich irgendwas durch das IP-Erneuern zerschossen? Ich hab keine Lust jedes mal meine Dlan-Software zu erneuern... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Weitere Daten:
~> Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional V. 2002 - Service Pack 2
~> MicroLink dLan duo als LAN-Verbindung
~> Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Gruß
 
hi nen kumpel hatte mal das selbe Problem bei einer 1&1-Box gehabt, da haben wir den Kundendienst gefragt und -zu unserem großen Erstaunen- hat der Typ es echt hinbekommen.

Die erneute Eingabe der Benutzerdaten im Router hat am Ende geholfen.
 
Ok alles klar, werd ich mal probieren
Danke für die Antwort
 
Warum man auch immer seine IP 20 mal erneuert? Naja wie dem auch sei, ruf mal bei der Kundenhotline an. Die sollen von dort checken was los ist. Sonst würde ich mal die Box auf Werkseinstellung setzen und alles neu einstellen. Das sollte auch schon helfen und bei dieser Gelegenheit mal die Firmeware der Fritzbox erneuern. Geht ja ganz fix und einfach unter dem Punkt Update bzw Firmeware...
 
Mister79 schrieb:
Warum man auch immer seine IP 20 mal erneuert?

Ich tippe mal ganz verwegen auf Rapidshare oder etwas Ähnliches.
 
Ich gebe dir den Rat so was grundsätzlich nicht zu oft zu machen, da dich irgendwann dein Provider aussperren wird, da er davon ausgeht, dass du defekte Hardware einsetzt ...
 
@DeusoftheWired: Ist nicht der Fall ;)

Also der Tipp von Alchemist hat nicht richtig funktioniert. Werde mal den Rat von Mister 79 befolgen
Danke
Ergänzung ()

So hab nun ne Frage bezöglich zu Mister79...
Ich hab mal gegoogelt wie ich die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Allerdings muss man dazu den PC mit einem LAN-Kabel verbinden richtig?
Naja für mich ist das sehr aufwendig, da mein PC im 2. Stock steht und der Router unten im Keller. Und so ein langes LAN-Kabel haben wir nicht... (Deswegen benutze ich ja dLAN, da die WLAN Verbindung bis zum 2. Stock nicht reicht...

Was nun?
 
Kann denn niemand helfen?
Das Problem besteht leider immer noch und ich weiß nicht wie ich das mit der Werkseinstellung anpacken soll
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ist doch ein klarer Hinweis darauf, dass die Verbindung zwischen PC und Router zicken macht. Deine Internetverbindung hat hier nichts mit zu tun.

Es wundert mich auch nicht, dass dir hier niemand helfen will. 20 mal mutwillig seine IP durch einen Reconnect ändern zu lassen ist nicht Sinn der Sache. Da sollte es dich nicht wundern, wenn nichts mehr funktioniert ;)
 
Box aus dem Keller holen, Firmware aus dem Netz vorher runterladen, an den PC mittels Kabel anschliessen, Einstellungen/Firmware update machen, abklemmen, in den Keller, anschliessen und testen.

Manchmal reicht es auch nur das Teil stromlos zu machen.

Dlan ist doch auch Kabel, also geht es doch auch per Dlan, es geht nur nicht über Wlan, weil die Verbindung ja getrennt wird beim Update und dann keine Daten mehr ankommen können, beim Kabel bleibt die Verbindung ja erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mal mein Dlan ausgetauscht und nach einem Neustart hab ich gleich Internet... Liegt das nun am Dlan? o_o
 
Kann auch daran liegen, es kann auch an Deinem Stromkabel liegen.
 
Nunja, gerade eben ging mein Internet mit dem gewechselten Dlan auch nicht, also daran liegts nicht
Ich probier mal das was du gesagt hast und nehm den Router hoch
Werde mich melden..
Ergänzung ()

Ohne jeglichen Erfolg...
Hab das Firmware Update gemacht, als ich die Fritzbox oben in mein Zimmer angeschlossen hab (Natürlich Strom & LAN-Kabel), nach dem Update wieder unten angeschlossen, gleich hier an meinem Laptop (mit LAN-Kabel an Fritzbox verbunden) probiert--> Internetverbindung steht (wie erwartet) Gehe ich hoch an meinen PC, Dlan reingemacht und probiert. Was kommt? --> Netzwerkadresse beziehen und nach einer halben Minute: "eingeschränkte oder keine Konnektivität" --> Das übliche seit paar Tagen

Was nun? Liegts also doch an meinem PC?

MfG knackrack, der langsam am verzweifeln ist...
Ich kann jede Hilfe nun gebrauchen
 
Teste es mit einer festen IP im Bereich des Routers.
Gebe an der Eingabeaufforderung (CMD) mal "ipconfig /all" ein und poste was da steht (am PC der nicht ins Inet kommt). Schaltest Du das Dlan immer aus oder bleibt es immer an? Blockiert Deine Firewall den Zugriff aufs Netzwerk über Dlan (Kaspersky)? Benutzt Du eine Verschlüsselung fürs Dlan, evtl durch die Software von Devolo? Immerhin sind ja 2 Adapter nötig, hast Du den anderen auch mal resettet oder neu instralliert?
 
Teste es mit einer festen IP im Bereich des Routers.

Was meinst du damit genau? Soll ich meinem PC, der kein Internet erhält, eine feste IP vergeben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Der Dlan bleibt eigentlich immer an. Wenn ich meinen PC ausmache, bleibt der am Strom, genauso wie unten an der Fritzbox (während ich nicht im Internet bin)
Ich habe jegliche Firewall ausgeschaltet (Habe auch nur eine, das wäre die Windows Firewall. Ansonsten benutz ich noch Avira. Das hat allerdings noch nie das Inet blockiert)

Verschlüsselung bei Dlan? Ja, das wäre ein Netzwerk-Passwort. Kommt immer bei der Software-Installation. gebe ich allerdings immer richtig ein

Nunja, wegen den 2 Adaptern... Der eine Adapter, der am Router angeschlossen ist? Hab ich glaub noch nie installiert am PC. Ging ja auch ansonsten immer

Ich hoffe, meine Antworten nützen dir was

MfG knackrack
 
Verschlüsselung bei Dlan? Ja, das wäre ein Netzwerk-Passwort. Kommt immer bei der Software-Installation. gebe ich allerdings immer richtig ein
Und wird auch gespeichert?
Soll ich meinem PC, der kein Internet erhält, eine feste IP vergeben?
Erst mal feststellen ob der vom Router auch eine bekommt (ipconfig /all), dann mal die IP fest einstellen und testen. Wenn Du den Haken in den Einstellungen der Karte rausnimmst (Gerätemanager), dann bekommst Du den Fehler auch nicht mehr angezeigt, der ist ja nur wichtig bei Wlan. Dein Problem ist das Du vom Router keine IP bekommst, das musst Du beheben, evtl mal den Dlan Adapter im Keller vom Strom trennen und abkühlen lassen, sind die Adapter in einer Einzeldose oder in einer Steckerleiste. Versuch es mit Einzeldose.
 
So, hab gerade den Befehl eingegeben und kriege sowohl IP-Adresse, als auch ne Subnetzmarke. Allerdings keine Standardgateway... Daran scheint es zu liegen
Soll ich nun noch immer eine feste IP vergeben?

Habe den Dlan Adapter, der mit der Fritzbox verbunden ist, an einer Steckerleiste
 
Kannst Du nicht einfach schreiben welche IP Du bekommst, kann ja sein das Du von der Fritzbox keine erhälst weil Windows Dir eine gegeben hat.
Router: 192.168.178.1 oder so ähnlich, in dem Bereich solltest Du eine IP bekommen.
Wennn Du eine im Bereich von 169.xxx.xxx.xxx hast und die Subnet 255.255.0.0 ist, hast Du eine von Winodws bekommen und bist nicht mit dem Router verbunden, deshalb auch kein Standardgateway.
Im Router sollte auch "DHCP" aktiviert sein, es lässt sich dann ein Adressbereich einstellen, der vom Router verteilt wird. Evtl hast Du im Router Macadressen gesperrt?

Habe den Dlan Adapter, der mit der Fritzbox verbunden ist, an einer Steckerleiste

Mal ohne Leiste testen ist evtl besser.
 

Anhänge

  • IPautomat.png
    IPautomat.png
    30,9 KB · Aufrufe: 105
  • IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 120
Ich hab mal zwei Screenshots angehängt. Jeweils vor und nach den Veränderungen.
Ich habe jetzt mal ähnliche Einstellungen übernommen wie du sie hast. Weiß nun nicht genau ob das was hilft.

Wie kann ich sehen, ob ich eine Mac-Adresse gesperrt habe und wann nicht? Also wie gelange ich dort hin?
Müsste ich alles per "fritz.box" einstellen, oder? Kann ich dann auch die DHCP-Aktivität dort einstellen?

Danke schonmal
knackrack
 

Anhänge

  • dlan.JPG
    dlan.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 135
  • dlannachher.JPG
    dlannachher.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 99
Ich habe jetzt mal ähnliche Einstellungen übernommen wie du sie hast.
Es nutzt nix wenn Du ähnliche Einstellungen genommen hast wie ich, Du musst erst mal wissen welche IP Deine Fritzbox hat, dann musst Du der Netzwerkkarte die Adresse anpassen, habe die Bilder als Beispiel eingestellt. Funktioniert natürlich nur, wenn alle anderen Einstellungen auch stimmen.
Wie ich sehe sind die beiden DLAN Adapter ja wohl unterschiedlich angeschlossen, am Router mit Ethernet Kabel, am Rechner mit USB? Warum schliesst Du den am Rechner nicht auch an der Netzwerkkarte an?

Bei der Belegung USB müssen beide über USB laufen, entweder USB oder Netzkabel, nicht gemíscht, sollte aber im Handbuch der Adapter stehen.

Müsste ich alles per "fritz.box" einstellen, oder? Kann ich dann auch die DHCP-Aktivität dort einstellen?
Dazu müsstest Du aber erstmal darauf zugreifen können, so wie es aussieht kannst Du das ja nicht, sonst hättest Du ja auch Internet. Frage mich allerdings immer noch wie Du ohne Internet posten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben