Internet Probleme/ Apple funktioniert Windows nicht?

Str1x

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
hoffe ihr könnte mir helfen oder zumindest ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Heute morgen treffe ich mich mit einem Kollegen von der Uni zum lernen, er setzt sich mit seinem Mac neben mich mit meinem Windows Rechner. Ich gebe ihm den Schlüssel zu unserem Wlan und er kann Problemlos im internet surfen und alle von ihm gewünschten Websites aufrufen, ich dagegen bekomme nach ewig langer Zeit des ladens der Seite die Meldung, dass die Seite nicht mehr reagiere. Gmx, l2p (lernplattform der Uni). Merkwürdig dabei ist, dass ich Youtube und ComputerBase noch immer in gewohnter Geschwindigkeit aufrufen und verwenden kann. Daraufhin dachte ich, dass es an meinem Rechner liegt, da ich die letzten Tage starke Probleme mit Windows 10 und gewissen Treibern und Software hatte. Sofort habe ich den Verlauf die Cookies und den Cache geleert um so das Problem zu beheben, doch nichts hilft. Also nehme ich mir meinen Laptop (der immer funktionierte) und versuche die selben Seiten aufzurufen, sowohl mit Lankabel als auch übers Wlan. Nichts funktioniert.
Anschließend habe ich herrausgefunden, das Unitymedia aktuell starke Serverprobleme hat. Kann es daran liegen? Müssten dann nicht bei allen Geräten die selben Probleme auftreten?
Oder könnte es an etwas anderem liegen?

Wäre euch dankbar um eine Antwort.
MFG
Str1x

trage im netzwerk-adapter bei dns-ip die von google ein.... 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder die ipv6 adressen...

klingt nach einem DNS-Problem:
trag doch mal manuell einen, z.B. dieser, DNS-Server ein:
194.150.168.168 (dns.as250.net; Berlin/Frankfurt)
213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
8.8.8.8 (Google)

Hallo danke für eure Antworten.
Wo genau muss ich diese Daten eintragen? Bin mit dem Netzwerk bis auf die Einrichtung des Routers nicht besonders vertraut. Und warum hat sich diese Einstellung vom einen auf den anderen Tag verändert?
Vielen Dank

Ja wie Vorredner bereits sagten, könnte es an DNS liegen. Das heißt deine www.-Adressen können nicht in IP-Adressen also z.B. 157.132.4.1 aufgelöst werden.

Zum Austesten schreib einmal in deine Eingabeaufforderung zuerst: ping 8.8.8.8 und dann ping www.google.com und dann die Homepage einer Seite die du nie verwendest z.B. ping www.bild.de

Falls ping 8.8.8.8 geht un die anderen nicht dann geht der DNS deines Betreibers gerade nicht. Hatten wir in Österreich auch gerade wegen Hackerangriffen. Dann kannst du alternativ den DNS von Google verwenden unter 8.8.8.8

Finden zum verändern, tust du das folgender weise:

Rechtsklick auf deine Internetverbindungen unten Rechts neben dem Datum und der Uhrzeit. Netzwerk-und Freigabecenter öffnen. Dann links oben auf Adaptereinstellungen ändern. Dann Rechtsklick auf deine Verbindung- Eigenschaften. Internetprotokoll Version 4 dort Eigenschaften. Und dort statt DNS automatisch beziehen. trägst du 8.8.8.8 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es in Ordnung den Inhalt des Ping Tests aus der Console zu Posten oder gebe ich dann zu viele Informationen preis? So weit ich sehen kann steht aber nur der Name meines Pcs und die IP Adressen der Server drin.

gibst eigentlich nichts preis. Es reicht aber wenn du postest wo du Sachen empfangen worden sind und wo verloren worden sind.

Es ist kein Paket verloren gegangen. Ich habe 8.8.8.8, www.google.de, www.bild.de und www3.elearning.rwth-aachen.de getestet. Alle Ping Zeiten liegen zwischen 11 und 24ms.

Also dann glaube ich nicht, dass es am DNS liegt, aber ansonsten weiß ich gerade dann auch nicht weiter.

Habe deinen Lösungsversuch mit dem DNS verändern auch grade ausprobiert. Funktioniert leider nicht... Könnte es auch ein kleiner Netzwerkinterner Apple Windows Krieg sein? :D "Spaß"

Trotzdem danke stefanle!
Hat noch wer ne Idee was es sein könnte oder muss ich einfach abwarten und noch mehr Kaffe trinken?

Hast du schon verschiedene Browser ausprobiert, weil eigentlich wenn die Pings funktionieren, hast du Internet.

grade nochmal versucht mit Microsofts Edge Browser habe ich auch nur eingeschränkt zugang...

Was heißt eingeschränkter Zugang?
Habe keine Probleme auf die Seite zuzugreifen.
Hast du JavaScript aktiviert ?

Mit eingeschränkter Zugang meine ich, dass manche Seiten erreichbar sind manche nicht und manche nur sehr langsam.
Ergänzung ()

Also unter der Aktuellen Version von Chrome finde ich keine Einstellung für Java Skript. Was ich vergesse hatte ist ,dass ich nach dem neu aufsetzten des Pc nach Problemen mit Treibern und Programmen nur ausgewählte Treiber von der Asus Website und nicht die komplette Treiber CD, installiert habe. Habe ich vielleicht vergessen ein Treiber oder Programm zum darstellen von Websites herrunterzuladen? Dann würde aber Computerbase und Youtube auch nicht vollständig dargestellt? oder Funktionieren diese anders? Soll ich einfach mal Java auf dem Pc installieren?
Hoffe ich habe keinen Kapitalen Anfängerfehler begangen :P
Ergänzung ()

*Update* Grade war die benötigte Website kurzzeitig, wenn auch nicht ganz vollständig geladen (großes Bild in der Mitte der Seite wird nur als Start_1.png angezeigt). Ist die Vermutung vielleicht doch zutreffend, dass die Internetverbindung generell grade doch das Problem ist und ich einfach abwarten sollte?

Zurück
Oben