Internet Router zwischenschalten bei fester IP WG

Raphau888

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe derzeit ein kleines Problem was mich ziemlich nervt.
Ich liebe in einer WG. Der Vermieter stellt das Internet über ein Lan Kabel. Wir mussten diesem unsere IP Adresse mitteilen und von daher ist das Internet nur über diese IP Adresse für mich freigeschaltet. Wenn ich meinen Laptop anhabe kann ich das Internet natürlich teilen und auch übers Handy nutzen. Dafür muss aber der PC immer laufen. Ich hätte lieber die Option das LAN Kabel in den Router zu stecken und dadrüber dann das Internet zu nutzen.
Ist diese Option möglich wenn ich dem Vermieter meine IP Adresse genannt habe ?
Wenn ja wie?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !
 
Einfach dem Router auf einem Interface die IP-Adresse geben, die du deinem Vermieter mitgeteilt hast und in dieses Interface das Kabel des Vermieters einstecken.

Welche IP-Adresse hast du deinem Vermieter gegeben? Ist es eine private oder öffentliche?
 
Wahrscheinlich wird das so klappen, wenn keine Mac-Adresse abgefragt wird. Wichtig dabei: router unbedingt am wan port ans Internet stecken, so trennst du dein Netzwerk von der wg
 
Also es ist eine private IP. Also quasi die meines Laptops.
Habt ihr ne Anleitung wie man das einrichtet mit dem Router? Hab da nämlich ehrlich gesagt wenig Plan von ;-(
 
Welches Router Modell soll denn zum Einsatz kommen? Im Prinzip einfach auf dem WAN Port die gewünschte IP und das default Gateway setzen und darauf achten, dass für das Interne Netz deines Routers ein anderes privates Subnetz konfiguriert ist. Ggf. noch DNS von Hand eintragen.

Edit: Noch viel einfacher wäre es vermutlich, wenn du für den WAN-Port des Routers den DHCP-Client aktivierst und dann deinem Vermieter die zugewiesene WAN-IP des Routers mitteilst. So musst du überhaupt keine WAN-Adressen von Hand konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch so ne alten Fritz Box Router den ich benutzen würde.
Müsste wenn den ersten Weg gehen, weil ich nicht mehr meinen Vermieter damit behelligen will.
Muss mir dann mal ne Anleitung im Internet suchen wie sowas funktioniert mit IP Adresse vergeben und so nen Subnetz machen!

Danke schon mal
 
Mit einer FritzBox ist das nicht schwer...:

*klick*

Noch einfacher ist es z.B. mit so einem Teil.

In 5 Min. erledigt...

LG Bam
 
so einen habe ich auch genau noch hier liegen :D
Gibt es da auch so ne super detallierte Anleitung zu ?
Das wäre echt perfekto wenn das klappen sollte !
 
Wie lautet die IP-Adresse die du dem Vermieter mitgeteilt hast?
Poste mal die Ausgabe von ipconfig hier rein wenn dein Laptop verbunden ist. (Windows-Taste + R drücken, cmd in die Zeile eintragen, Enter, im schwarzen Fenster dann ipconfig, Enter)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
@chrigu: Kann man bei 08/15 Routern eine private IP-Adresse auf den WAN-Port legen?
Na klar, wieso nicht? IP ist IP. Eine Prüfung ob die IP privat oder öffentlich ist, wäre ziemlich sinnfrei. So kann es zB passieren, dass man bei Internetanschlüssen, bei denen man keine eigene öffentliche IPv4 bekommt, eine private IP aus dem privaten Subnetz des Providers bekommt. Die Übersetzung in die öffentliche IPv4 findet dann am "großen Router" des Providers statt.

up.whatever schrieb:
Edit: Noch viel einfacher wäre es vermutlich, wenn du für den WAN-Port des Routers den DHCP-Client aktivierst und dann deinem Vermieter die zugewiesene WAN-IP des Routers mitteilst. So musst du überhaupt keine WAN-Adressen von Hand konfigurieren.
Jein. Da der TE davon spricht, dass die IP "freigeschaltet" wird, ist davon auszugehen, dass dort eine Firewall läuft, die den Traffic überwacht. Das hießt aber noch lange nicht, dass dort auch ein DHCP-Server mit entsprechender Reservierungsdauer läuft. Sonst hätte der Vermieter sich die Arie mit der IP von vornherein sparen können und einfach einen permanenten DHCP-Lease für die MAC einrichten und dann diese IP zur Hand nehmen.
Da der Vermieter scheinbar explizit feste IP-Adressen wünscht, vermute ich, dass DHCP im Router gar nicht aktiv ist (oder zB nur 24h LeaseTime).
 
Raijin schrieb:
Sonst hätte der Vermieter sich die Arie mit der IP von vornherein sparen können und einfach einen permanenten DHCP-Lease für die MAC einrichten und dann diese IP zur Hand nehmen.

Hier stand Quatsch

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Filter auf Ebene der MAC-Adresse wäre schwerer zu umgehen und das hätte ich auch bei aktuellen Routern vermutet. Leider belehrte mich gerade meine FBox 4040 (aktuelle Firmware) eines besseren:

Sollte der Vermieter eine aktuelle Fritzbox haben, reicht es erstmal aus die IP-Adresse des Notebooks auf die WAN-Schnittstelle des Routers zu übertragen. Spannend wird es dann erst, wenn die Dauer des ursprünglich an das NB ausgegebenen Leases ausläuft, da der statisch konfigurierte Router das weder verlängern wird noch aufgrund der seiner abweichenden MAC-Adresse kann.

Sollte der Router deines Vermieters allerdings auf MAC-Adressen-Ebene filtern wirst du im Gegenzug einen Router brauchen, dessen MAC-Adresse auf dem WAN-Interface frei konfigurierbar ist.

Probiere aber erstmal aus, ob du mit einer statischen IP-Konfiguration schon ins Internet kommst.
 
Soo... Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber habe es jetzt endlich mal geschafft es zu versuchen.
Leider hat es nicht wirklich geklappt.

Was habe ich gemacht:

Ich habe den Easy Guide verwendet
Ich habe den TP-Link TL-WR841N angeschlossen und mit dem LAN Kabel verbunden. Und mit einem weiteren LAN Kabel den PC mit de Router verbunden. Er hat auch alles gefunden und da ich habe ja wie oben beschrieben dem Vermieter eine IP Adresse mitgeteilt habe habe ich statische IP Adresse vergeben ausgewählt. Habe dann alle an den Vermieter übermittelte Daten eingeben und den Router sich konfigurieren lassen. Hat auch alles geklappt. Aber nun wird mir immer nur das WLAN angezeigt mit Kein Internet, gesichtert. Auch Handy und Co können auf diesen zugreifen aber halt ohne Internet.
Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe dem Vermieter damals auch noch die physikalische Adresse des PC´s mitgeteilt. Liegt es daran?

Wäre super wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet.
Merci
 
physikalische Adresse des PC´s = MAC Adresse

Dein Vermieter hat vermutlich also einen MAC Filter aktiviert und Du müsstest Ihm die aktuelle MAC vom TP-Link geben.
Sag Ihm doch einfach, dass Du dir ein neues Notebook gekauft hast
 
Zurück
Oben