Internet, Satelliten TV und Telefon über Coax (Heimnetzwerk)

GigaWarTrex

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum!

Ich verstehe Computer- und teils auch Netzwerktechnik sehr gut und beschäftige mich damit sehr gerne. Nur mit meinem jetzigen Problem bin ich überfordert! :D

In meinem Haus lebten wir die letzten paar Jahre mit Unitymedia. Die stellten uns auch ein Modem bereit. Ich hab dieses so konfiguriert dass es sein Signal über Ethernet an den leistungsstärkeren Archer C7 weitergibt, dieser wurde als Access Point konfiguriert und verteilt nun das WLAN Signal im Haus.

Mein Problem dabei ist nun dass das WLAN Signal nicht im ganzen Haus gut beziehungsweise ausreichend ankommt und wenn im hintersten Hauseck nur noch 0,2 MB/s - 0,5 MB/s von den eigentlichen 18,75 MB/s (150Mbit Up / 4Mbit Down) ankommen, stellt man sich auch die Frage warum man eigentlich solch eine Leitung hat.

Unitymedia stellt nun zur Zeit einiges um, in dem Zusammenhang will ich meinen Vertrag auch ändern und evtl sogar zu 200Mbit upgraden! NUR, möchte ich diese im ganzen Haus ausschöpfen können.

Nach längeren Recherchen etc. viel mir speziell das EoC (Ethernet over Coax) beziehungsweise MoCA (Multimedia over Coax Alliance) Verfahren auf. Die Idee dabei ist dass ein Internet Signal auf Coax konvertiert, im ganzen Haus verteilt, und an der Endstelle zurück zu Ethernet konvertiert wird. Anbieter dafür sind zum Beispiel Allnet, Kathrein und Axing!

Wie man im Titel aber schon lesen kann möchte ich dies noch eine Stufe weiter treiben. Und zwar wechseln wir bald auch noch zu Satelliten TV (Quad LNB). In diesem Zusammenhang würde ich gerne Internet, TV und Telefon über das Coax Kabel in meinem Haus verteilen und alle 3 Signale an allen Coax Steckdosen erreichen können.

Meine erste Frage ist natürlich: Ist so etwas möglich?

Dann: Ob jemand solch ein System daheim hat beziehungsweise Erfahrung damit.

Und schlussendlich: Könnt ihr mir ein Kit, Setup oder dafür benötigte Geräte empfehlen?


Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Wenn alles unterschiedliche Frequenzen nutzt sollte das gehen.
Sat und Kabel geht auf jeden Fall parallel.
Aber ein Problem gibt es da bei Sat, wenn mehrere Tuner/Receiver genutzt werden sollen dann muss pro Tuner ein komplett getrenntes Kabel zum LNB oder Multischalter liegen oder man nutzt Unicable.
 
Hast du denn in jedes Zimmer eine Koaxverkabelung?
Wenn du aus dem Koaxkabel am Endpunkt einen IP Netzwerksignal bekommst geht das alles. Telefon via VoIP, Satsignal via Sat-IP, Internet ist sowieso IP. Ob das sinnvoll ist, ist ne ganz andere Frage.

Irgendwie sieht das aber wie tote Technik aus: http://geizhals.de/?cat=hwlanmedcon...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=100 maximal 100Mbit/s Ethernet Anschlüsse. Vorteil von Coax ist: es ist geschirmt. D.h. die Chance den versprochenen Durchsatz auch zu bekommen ist höher. Ob das in der Realitit hinhaut, keine Ahnung.
 
Ja uralte LAN Karten hatten ja einen BNC-Anschluß für Koaxial Kabel. Aber das war nicht für CATV-Kabel gedacht. Das Kabel hatte auch keine 60 Ohm sondern 50 Ohm. Selbst wenn man es versuchen würde, so scheitert das schon am Durchmesser von CATV-Kabel mit 7mm. Das 50 Ohm Koaxial-Kabel war 4-5mm dick. Ging auch nur bis 10Mbit. Und ob es für so etwas noch Treiber für Win10 gibt? Sicherlich nicht. Vergiss es!
hier ist so was: https://www.conrad.de/de/lan-bnc-ne...ts-digitus-professional-dn-82050-1345731.html
Edit: Hinzu kommt das solche Koax Netze Stern-Netze waren. CATV sind Ring-Förmig (Von Dose zu Dose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern noch keine Kabel verlegt sind: Warum ziehst du nicht überall Netzwerkkabel hin? Es gibt mehrere Sat auf IP Server und noch mehr IP auf SAT Empfänger/Receiver.
Dank Netzwerk kannst dann die Receiver an jeder gewünschten LAN-Buchse im Haus betreiben oder eben später mal einen PC oder was auch immer. Auch kannst du damit prinzipiell auf jedem ip-to-sat fähigem Endgerät das Signal empfangen, z.B. Smartphone, Tablet, Laptop etc.

Für vernünftigen WLAN-Empfang musst du ggf. in ein oder zwei weitere oder bessere Access Points investieren, zu dem Thema gibt's hier im Forum bereits unzählige Threads.

Telefonie kannst prinzipiell auch gut über bestehende Netzwerkverkabelung lösen, kommt aber auch ein bisschen drauf an ob du IP-Telefonie fähige Endgeräte nutzt oder ältere analoge Geräte etc
 
Die Ethernet über Coax Technik scheint primär eine Übergangslösung für den Wechsel von analogen Kameras zu digitalen Kameras mit Ethernet gewesen zu sein.

Setze lieber auf "normales" Ethernet.
 
Okay sieht wohl ganz danach aus! Danke dir.
Ergänzung ()

Wir haben sogenannte Multimedia Dosen... Coax ist also schon überall durchgezogen und Ethernet "neu verlegen" kommt nicht in Frage da wir da 50% aller Wände aufreißen müssten :)

Bei dem Rest stimme ich dir zu, werde mich hier mal intensifier einlesen!

Danke dir
Ergänzung ()

Okay... so ist das mir bei meiner Suche gar nicht ins Auge gesprungen! Gut zu wissen! Danke
Ergänzung ()

Hab auch schon Module mit 200-500 Mbit versprochener Leistung, kommt aber auch auf das Kabel an :) Aber dank!
Ergänzung ()

Danke! Das hilft schon mal meinem Verständnis weiter!
 
Kannst du ggf. in den Leerrohren in denen sich die Coax-Kabel befinden nicht noch Netzwerkkabel mit rein ziehen? Wäre die eleganteste Lösung mMn
 
Nein kann ich leide nicht. Als wir gebaut haben wurden uns die wundervollen "Multimedia"-Dosen aufgeschwätzt. Die dazugehörigen Kabel sind eingemauert... Eine Sache die mich heute noch extrem ärgert.
 
Zurück
Oben