Internet schwankt sehr stark, langsam ratlos

KyleButler

Cadet 1st Year
Moin, ich bin langsam absolut ratlos.

Ganz selten hab ich über 100mbit, hauptsächlich schwankt es aber eher irgendwie zwischen 3 und 7mbit.
O2 Kundenservice ist reinstes Glückspiel. Entweder ist mein Router zu alt ( Fritzbox 7360) und das Problem liegt bei denen, je nachdem wer am Telefon ist. Von "solange der Router geht muss nichts getauscht werden" zu "der Router kann keine 100mbit" bis über "ich gebe Ihnen mal die Hotline vom Hersteller des Routers" war schon alles dabei.
Gleichzeit fällt das Internet bei Starkregen auch gerne mal komplett aus für 1-2 Tage.

Bin kurz davor mir nen neuen Router (Fritzbox 7510) zu kaufen um dieses Problem zumindest auszuschließen.

Du wirst vermutlich auch hier Rat-los bleiben, wenn du uns keine weiteren Infos über Internet-Abo, - Dienstleister, System, verwendete Kabel etc. lieferst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, henpara, pitu und 6 andere
@zazie Paar Sachen waren ja genannt ;)

O2
100Mbit Vertrag
Fritzbox 7360
Lan Anbindung versteht sich von selbst, mit WLAn Vergleichswerte zu erhalten ist ja eher sinnfrei bei Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
"Ganz selten hab ich über 100mbit, "
der Router kann nur bis 100Mbit, kein Supervectoring kann weiter genutzt werden.
"hauptsächlich schwankt es aber eher irgendwie zwischen 3 und 7mbit."
das hast Du dann aber gemessen, angezeigt wird vermutlich was anderes im Router.
Das der Zugang dann bei Regen ganz ausfällt, deutet eher dahin, das irgendwas nicht am Netz in Ordnung ist, bzw. der Verteiler dann abgesoffen ist oder ein Kabel.
Dann würde ich auf den nächsten Starkregen warten und dann Störungsmeldung absetzen.
screenshots mit den Leitungswerten wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der Router es packen, zumindest sollten es nicht nur ein paar Mbit sein.

hildefeuer schrieb:
"Ganz selten hab ich über 100mbit, "
der Router kann nur bis 100Mbit, kein Supervectoring
"hauptsächlich schwankt es aber eher irgendwie zwischen 3 und 7mbit."
das hast Du dann aber gemessen, angezeigt wird vermutlich was anderes im Router.
Das der Zugang dann bei Regen ganz ausfällt, dentet eher dahin, das irgendwas nicht am Netz in Ordnung ist.
Wurde mir bei Fritz.Box auch so angezeigt. Ist ziemlich identisch zu Messseiten was da steht. Außerdem geht es mir nicht um ein paar Mbits, es ist halt weniger als 1/10 der möglichen Leistung.

Wenn du die 3-7Mbit hast was zeigt der Router im Log, Online-Monitor und unter DSL Informationen an?

Wenn du neu kaufst mindestens eine 7520. Eine 7510 ist doch schon massiv abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DLMttH
Ganz doofe Frage ... 3-7 mbit oder doch MB/s? Denn das ist ein Wert der 1/10 entspräche ... kannst du mal bitte Screenshots von deinen messergebnissen posten? Vielleicht vertust du dich ja nur in den Einheiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BoeserBrot, BarBaer und 2 andere
d2boxSteve schrieb:
Ganz doofe Frage ... 3-7 mbit oder doch MB/s? Denn das ist ein Wert der 1/10 entspräche ... kannst du mal bitte Screenshots von deinen messergebnissen posten? Vielleicht vertust du dich ja nur in den Einheiten ...
Eben nochmal schnell mit dem Handy gemacht. Aber wie gesagt, mit Kabel am OC nicht anders

Anhänge

• Screenshot_20240805_124555_Chrome.jpg
    Screenshot_20240805_124555_Chrome.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20240805_124417_Chrome.jpg
    Screenshot_20240805_124417_Chrome.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 272
Steht doch oben (rechter Screenshot ganz oben)- Problem liegt wohl an deinem Anbieter. Du syncst bloß mit 7,2 MBit down und 1 MBit up. Anbieter anrufen und klären.

Alternativ mal ein anderes Gerät anklemmen und gucken ob das richtig synct

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Goldsmith, pitu und eine weitere Person
Störung zur Kopfstelle, heißt Aufgabe O2 muss handeln.
Setz den eine Frist von 2 Wochen und droh Kündigung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
KyleButler schrieb:
Gleichzeit fällt das Internet bei Starkregen auch gerne mal komplett aus für 1-2 Tage.

Bei Regen sollte genau nichts passieren. Die Hausverkabelung ist aktuell und neu? Hast du sonst Probleme bei Regen wie Feuchtigkeit in der Wohnung?

das problem mit der argumentation von wegen router ist kaputt ist sehr beliebt bei providern, da sie dann nichts machen müssen. oftmals ist die aussage aber falsch. das einzige was du machen kannst um es zu wiederlegen ist dir einen zweitrouter zu holen und anklemmen um genau das auszuschließen. Ich habe mir extra dafür nen 40€ router geholt, der ansonsten im schrank liegt. In deinem fall würde ich den aktuellen router als ersatz nehmen und mir einen etwas aktuelleren als hauptrouter holen. die 73er serie sollte außerdem schon einige Jahre aus dem Support sein...da wäre ein aktueller ohnehin der Sicherheit zuträglich.

KyleButler schrieb:
Entweder ist mein Router zu alt ( Fritzbox 7360) und das Problem liegt bei denen, je nachdem wer am Telefon ist. Von "solange der Router geht muss nichts getauscht werden" zu "der Router kann keine 100mbit" bis über "ich gebe Ihnen mal die Hotline vom Hersteller des Routers" war schon alles dabei.
Dann würde ich den mal sagen dass die aufhören sollen zu lügen, da du deren Gehalt mit deinen Gebühren bezahlst ist sowas wie bei Vodafone eine absolute Unverschämtheit:

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7360-A-CH/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/

Aber irgendwo muss bei den günstig Anbietern ja gespart werden, das ist meistens dann leider beim Support...

KyleButler schrieb:
Ein Fall für den Techniker!
Wie sieht's bei den Nachbarn aus in der Gegend falls Du davon den ein oder anderen kennst?
Sieht übrigens nach einem schlechten 16 Mbit Profil aus, entweder Fallback, falsch geschaltet, oder 100 Mbit gar nicht möglich, auch das gilt es mit dem Support zu klären.
KyleButler schrieb:
Bin kurz davor mir nen neuen Router (Fritzbox 7510) zu kaufen um dieses Problem zumindest auszuschließen.
Nein, Preis Leistung dann wohl der schlechteste Router den AVM Programm hat, jedoch solltest du tatsächlich über den Austausch des uralt Routers nachdenken unabhängig von deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
für mich bekanntes d*mmfang-vorgehen. ich sage dir, selbst wenn die auf der gegenseite die korreten werte eingeben, werden sie paar tage später wieder das spiel anfangen und die leitung drosseln.

die frage ist - hat es denn schon mal mit der korrekten geschwindigkeit funktioniert?

ich würde o2 immer fern bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und pitu
Ich denke, das ist zum großen Teil Spekulation, solange wir nicht die Screenshots der DSL Informationen und das Log der Box sehen. Spektrum bitte mit Min/Max aktiv.

Vermutlich ist da ein Techniker Einsatz erforderlich. Die Frage ist, welcher Techniker, denn ob das Problem beim Provider oder in der Hausinstallation liegt, kann man im Moment auch nicht abschätzen.

Deshalb bin ich überrascht, wie schnell hier Schuldige identifiziert werden. Könnt ihr alle Hellsehen? DAS ist D*mmfang, und zwar schlimmer, als an der Hotline.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und norKoeri
eston schrieb:
ich würde o2 immer fern bleiben
Genau und sofort zur Telekom wechseln. Bester Service und stabile Leitung seit über 20 Jahren!

p.s.: O2 drosselt wirklich sporadisch die Leitung?!

Nein, es läuft ja normalerweise auf Telekom Technik, außer jemand anders hat ausgebaut, aber ist wie man sieht halt ein bisschen aufwendiger über drei Ecken den Telekom (oder wer auch immer dort ausgebaut hat) Techniker ins Haus zu bekommen.

Also einfach so gedrosselt wird da nichts ohne Grund, Anbieter egal. 👍

riversource schrieb:
Deshalb bin ich überrascht, wie schnell hier Schuldige identifiziert werden. Könnt ihr alle Hellsehen? DAS ist D*mmfang, und zwar schlimmer, als an der Hotline.
...man sieht doch die hilfe die kommt. diese ist gleich 0. kein interesse an der behebung des fehlers. und dann soll man noch annehmen es liegt nicht an ihnen?!

- das drosseln hat 1&1 früher nachweislich genau so gemacht - deswegen halte ich mich von solchen vereinen fern

Zurück
Oben