Internet Scurity richtig deinstallieren

Pukaki

Ensign
Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl meines Internet Scurity Programms und der ordentlichen deinstallierung dieses. Leider finde ich weder im Google noch hier in der SuFu was bzgl der deinstallation von GData oder so.

Ich habe momentan G Data 2012 (Internet Scurity) drauf welches allerdings in den nächsten tagen ablaufen wird und ich die Lizenz nicht verlängern möchte.
Das Programm an sich war ganz ok und hat nie Probleme gemacht allerdings frisst es ordentlich Resourcen und wollte es jetzt loswerden. 1 Jahr hat gereicht und war eine Erfahrung wert.
Die frage ist nur wie deinstalliert man so eine Suite ordentlich damit kein Datenmüll über bleibt in der Registry. Könnte mir vorstellen dass der Datenmüll evtl Probleme beim anderen Internet/Viren - Security Programm machen kann, auch schon einiges dazu gelesen.
Gibt es evtl ein Tool welches man zum deistallieren einer solcher Software benutzen kann?

Gruß
pukaki

Systemsteuerung -> Programme -> Deinstallieren.

Habe nur den AVCleaner gefunden. Ob der funzt, weiß ich nicht.

Also deinstalliere das Programm (inkl. eventueller Unterprogramme) in der Systemsteuerung. Sollte man es auswählen können, alle Einstellungen natürlich auch löschen. Dann den AVCleaner laufen lassen, mehr kannst du nicht machen.

Ich würde Revo Uninstaller Free oder IObit Uninstaller nehmen und danach den AVCleaner von G-Data nochmal durchlaufen lassen.

Danke euch für die schnellen Antworten :)

Jetzt ist natürlich die Frage welchen ich benutzen soll. Ich wusste gar nicht dass GData ein eigenes Tool besitzt um die SOftware zu entfernen.
Der IObit Unistaller sieht vielversprechend aus, habe mir grad paar Sachen dazu durch gelesen udn scheint ganz zuverlässing zu sein sein.

Edit: Habe den iobit Uninstaller + av cleaner jetzt. Werde es morgen mal versuchen.

Danke euch und einen schönen abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde mich auf die Deinstallation in der Systemsteuerung verlassen, und dann das Tool von GDATA. Wer außer der Hersteller soll wissen, was die Software für Einträge macht (das sie dennoch manchmal unsauber sind weiß ich)?
Diese Uninstaller mögen ja gründlich sein, allerdings weißt du nicht, welche Dateien oder Registry Einträge sie als unnötig erachten und einfach mit killen. Sollte das Programm sich also irren und zu viel löschen, kann das böse enden...

Diese Uninstaller mögen ja gründlich sein, allerdings weißt du nicht, welche Dateien oder Registry Einträge sie als unnötig erachten und einfach mit killen. Sollte das Programm sich also irren und zu viel löschen, kann das böse enden...
Smily, diese Uninstaller starten zuerst mal die Deinstallationsroutine des Programms das deinstalliert werden soll und wenn das fertig ist und man den Systemneustart verneint(sollte man machen)dann zeigen deren erweiterte Deinstallationsroutinen auf was noch zum löschen da wäre und man kann anschauen was das noch ist und entscheiden ob das deinstalliert werden soll. Ich verwende schon länger beide Uninstaller auch zum Deinstallieren von AV's und Firewalls und hatte noch keine Probleme damit.

Pukaki schrieb:
Ich habe eine Frage bzgl meines Internet Scurity Programms und der ordentlichen deinstallierung dieses. Leider finde ich weder im Google noch hier in der SuFu was bzgl der deinstallation von GData oder so.

Ich habe momentan G Data 2012 (Internet Scurity) drauf

G Data deinstaliere ich immer normal unter Programme deinstallieren, danach Rechner neu starten, denn G Data AV Cleaner ausführen, und zum schluß noch CCleaner laufen lassen und das wars. :)

Aber wieso nutzt du eine 1 Jahr alte Software, denn es gibt seit fast 1 Jahr G Data 2013, und in ein paar wochen wird
G Data 2014 erscheinen. :D