Internet sehr langsam / 32k Kabel Deutschland / TL-WR1043ND V1

qUoTuM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hallo zusammen,

seit Donnerstag ist das Internet bei mir extrem langsam. 0,20-1,80 Mbit/s down und 0,70-1,50 up. Mit dem Speed lässt es sich nicht mal halbwegs surfen. Laut Kabel Deutschland kommt am Kabelmodem alles super an, ich konnte bis jetzt aber noch nicht testen indem ich den PC direkt daran anschließe.
Da ich die gleichen Probleme auch über WLAN habe konnte ich mein Powerline auch ausschließen.
Dementsprechend muss es ja der Router sein, richtig?
Ich habe bis jetzt folgendes unternommen:
- Neustart von Kabelmodem und Router
- WLAN ausgestellt, vielleicht war da ja wer drin (nur WEP)
- Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen


Der Router lief jetzt seit knapp 2 Jahren Problemlos. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!
 
ach du grüne neune.... WEP? weisst du wie schnell deine nachbarschaft auf deine kosten und auf deine verantwortung (illegales runterladen, auf deine kosten bestellen usw...) surft? passwortknacken innert sekunden..

als erste massnahme: sofort WEP deaktivieren und wpa2 aktivieren. da gibt es auch keine ausrede von wegen alte geräte können nur WEP... (dann entsorge diese)

teste ein pc direkt mit dem modem (modem für 15minuten abstellen, pc anstecken und starten) ... sollte die volle bandbreite zu messen sein, ist der router kaputt.

ist es sogar direkt am modem langsam, und das mit jedem gerät (mindestens 2 testen) darfst du den provider nochmals anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TL-WR1043ND V1 verträgt sich nicht mit Kabel Deutschland warum hast du TL-WR1043ND V1 als Ersatz würde ich dir eine Fritzbox oder http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=29602

würde ich dir raten hatte auch das Problem mit TL- einfach zu langsam
Ergänzung ()

http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/


kannst du mehr Speed rauslesen was da ankommt rechte Seite und an Kabel Deutschland schicken




re FRITZ!Box
FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
Installierte Firmware
141.06.26
Internet Browser
Chrome/45.0.2454.85
Windows NT 4.0


Provider
ip5f5ae2a5.dynamic.kabel-deutschland.de
Hops
Übertragungsrate gemessen
49,380 MBit/s / 1,863 MBit/s
Aktuelle Datenrate
53 MBit/s / 2,12 MBit/s
 
- WEP abschalten (UNBEDINGT!)
- WPA2 anschalten
- PC/Laptop direkt an das Modem anschließen
- PC/Laptop direkt an den Router anschließen (per LAN-Kabel)


Nur weil WLAN und PowerLAN gleich besch..eiden sind, heißt das noch lange nicht, dass der Router schuld ist. Das WLAN kann mies sein, weil die Mikrowelle stört, das PowerLAN kann lahm sein, weil das Netzteil der Ikea-Lampe stört. WLAN und PowerLAN sind vollständig unabhängig voneinander und unterliegen gänzlich unterschiedlichen Störquellen.

Wie testet man den Speed von WLAN/PowerLAN/LAN? An beiden Enden der Verbindung (zB direkt jeweils an einem PowerLAN-Adapter) zwei PCs anklemmen. Mit iperf/jperf bzw. netio - oder auch einfach nur per Dateikopieren - die Verbindung von einem zum anderen PC testen. NICHT mit Internet-Speedtests arbeiten! Die haben keinerlei Aussagekraft über netzwerkinterne Geschwindigkeiten, sondern zeigen lediglich einen groben Richtwert wie langsam das langsamste Glied in der Kette ist - welches auch immer das ist (Provider, Modem, Router, W-/Power-/LAN). Das hilft 0,garnix bei der Ursachenforschung.


Zu WEP: Ich hab das eben schon in einem anderen Thread gepostet. WEP gilt offiziell nicht mehr als Absicherung des eigenen Anschlusses. Es ist binnen kürzester Zeit zu knacken und man unterliegt der uneingeschränkten Störerhaftung, wenn mit dem Internetanschluss Missbrauch betrieben wird - auch wenn man zu dem Zeitpunkt nachweislich nicht im Lande war! Es gehört gewissermaßen zu den Pflichten eines Anschlussinhabers, seinen Zugang vor Missbrauch zu schützen --> min. WPA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe WEP jetzt durch WPA2 ersetzt.
Falls es jemand interessiert, es ist das Kabelmodem. Seit gestern morgen sind wir komplett ohne Telefon und Internet. Heute Abend kommt ein Techniker und tauscht das defekte Modem aus.
 
Zurück
Oben