Internet sehr langsam & nur Abbrüche beim Seitenladen - Ratlosigkeit bei Provider

Zylbath

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich weiß, dass dies wahrscheinlich eher eine Frage an den Kundenservice meines Providers wäre, aber auch die sind eher ratlos.

Infos: o2 Homebox 6641, 50.000er Leitung, LAN- und W-LAN-Verbindung, mehrmals zurückgesetzt, neugestartet, vom Strom genommen

Problem:
Seit heute Morgen funktioniert das Internet komplett irrational und so gut wie gar nicht.
Seiten laden fast gar nicht, meistens brechen sie irgendwann ab. Das kommt phasenweise; manchmal geht alles (wenn auch leicht verlangsamt) für eine Minute und dann geht es die meiste Zeit über gar nicht. Manche Seite lassen sich fast immer aufrufen, wie www.amazon.de, komischerweise kann ich die meiste Zeit über problemlos streamen bei amazon Video. Selbst wenn ich keine Internetseiten aufrufen kann; aber manchmal bricht trotzdem der Stream ab.
Wenn Seiten laden, dann hören sie auf zu laden, wenn ich irgendwo einen Login tätigen will.

Das bezog sich auf meinen PC, der mit LAN läuft. Die anderen Endgeräte mit W-LAN laufen noch schlechter. Da kommt es eigentlich immer zum Seitenaufbauabbruch und manchmal dauert es eine Minute, bis die Verbindung steht.

Der Speedtest sagt manchmal, dass die Geschwindigkeit sehr gut, manchmal mittelmäßig. Aber vor allem der Ping ist fast immer zu lang: 5.000 Millisekunden als Durchschnitt.

Immer wenn ich etwas ändere, wie W-LAN aus- und anschalten, geht das W-LAN ganz normal für ein, zwei Minuten. Danach gar nicht mehr. Gleiches wenn ich den Router zurücksetze oder neustarte, geht auch das LAN für einige Minuten danach problemlos und knickt dann wieder ein.

Das gleiche Problem hatten wir oft gehabt, mit mittlerweile 3 Routern. Der Provider (o2) wusste auch keine Lösung und meinte, dass mit dem Wechsel von der 16.000er Leitung zu einer 50.000er Leitung, die wir selbst wollten, das Problem wohl wegginge. Das war im Dezember und bis heute lief alles problemlos und nun tritt wieder das gleiche Problem auf.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte oder wie man das lösen kann? Der Kundenservice will sich morgen zurückmelden. Aber ich befürchte, dass auch sie wieder keine Lösung finden werden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

klarer Fall für den Support!

Wobei ich dazu sagen muss mit der Homebox kann man nichts anfangen aber wirklich absolut rein Garnichts ist einfach nur ein mistiges Krepel Teil. Warum nicht weil ich Bashen mag oder so sondern weil es so Ist! Wir haben selbst das teil Daheim zu stehen und sobald Mehr als 5 Geräte egal ob per Wlan oder Kabel angeschlossen sind bekommt die Box extrem Heftige Performance Probleme bis hin zu kompletten Internet Abbrüchen ect.!

Was bei uns Geholfen hat, das teil einfach gegen ne FritzBox oder ein anderes höherwertiges Modem ersetzen das VoiceOverIP Fähig ist. Problem hierbei ist jedoch die VoIP Daten werden von O2 nicht herraus gegeben und müssen somit erst aufwendig von der Box ausgelesen werden.

MfG Shandriano

Hallo, danke für die Antworten. Ich bin zwar farbenblind, aber soweit ich das sehe, sind die beiden Kabel, die in der Dose in den Anschluss, wo das Telefonkabel ran soll, noch in Ordnung und glänzen. Das ist glaube kupferrot.

Der Support war leider wie gesagt bisher wenig hilfreich, sie wissen selbst nicht, was los ist und ruhen sich immer auf der Aussage aus, dass von ihrer Warte her alles normale Werte hat. Was nichts daran ändert, dass nichts geht.

Das mit dem Wechsel der Box, bzw. das Zusammenbrechen bei mehreren Geräten, ist zwar ein guter Tipp, aber auch als W-LAN ausgeschaltet war und nur mein PC angeschlossen war, gab es das gleiche Problem.

Gerade geht das Internet wieder problemlos und das seit einer Viertelstunde. Vielleicht ist das nun wieder dauerhaft, was schön wäre. Aber wenn das Problem schon häufiger da war, wird es wahrscheinlich wiederkommen und ich weigere mich, vom Support dazu veranlasst zu werden, zu denken, dass es an meinem PC liegt oder so, da alle Geräte betroffen sind und das Problem schon mit drei Routern existiert und das heißt, dass es vielleicht eher irgendwo in der Leitung liegt oder sonst wo.

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist und ob ich dir diesen Tip geben darf aber im Onlinekosten.de Forum findest du für solche Fälle die Profis. Jedoch brauchen auch die Informationen und deine uneingeschränkte Mithilfe.

Es fehlen leider wichtige Daten. Das Problem ist das du mit diesem kastrierten Router von O2 kaum anständige Daten erhalten kannst. Im Endeffekt ist es aber die Angelegenheit von O2 das zu richten.

Was du sicherstellen solltest:

Nur eine Telefondose im Haus darf angeschlossen sein und an der muss der Router angeschlossen sein. Es darf keine Weitere Dose aktiv sein bzw. angeklemmt sein. EiN Splitter darf nicht verwendet werden. Telefondose -> Kabel -> Router.

Meine Vermutungen:

1. Eine Störung auf der Leitung -> Feuchtigkeit im Telefonkabel, Wackelkontakt in der Dose/am Übergabepunkt etc.
2. Eine Störung durch ein Defektes Gerät/Schaltnetzteil. Das heißt nicht das dieses Gerät/Netzteil nicht mehr funktioniert. Es ist nur die Entstörung Defekt und das kann deinen Router negativ beeinflussen. Gern sind daran Schaltnetzteile Schuld (Handylader, SatReceiver, Fernseher aber auch Waschmaschienenetc). Das ist eine heiden Arbeit den Störer zu finden. Es gibt zwar "Filter" meist in Mehrfachdosen in Kombination mit Überspannungsschutz aber welche Frequenzbereiche wie gut gefiltert werden steht meist nicht dabei. Für dich wichtig ist der Frquenzbereich von 1KHZ bis 17MHZ (VDSL). Das Defekte Gerät kann auch dem/den Nachbarn gehören (vorallem bei Mehrparteienhäusern).

3. Es kann auch ein Defekter Router sein. Dafür spricht die kurze Funktionalität bei Neustart. Aber der wurde ja schon getauscht.

Was du machen kannst: O2 soll dir (mit Rücknahmeversprechen/Leihweise) eine Fritz!Box 7490 zusenden. Die haben Sie ebenfalls im Angebot für Neukunden. Über diese Box bekommst du weit mehr Informationen über Fehlerraten auf der DSL Leitung etc.
Damit kann man eine Genauere Analyse machen. Dazu brauche ich Alle Informationen unter Internet -> DSL Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Es ist nur eine Telefondose in unserer Wohnung, woran direkt über Kabel einzig der Router angeschlossen ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem denn wirklich wiederum an der Leitung liegt, wenn in einer Phase des kompletten Leistungsabfalles der Support sagt, dass bei denen alle Werte normal aussehen und die Verbindung zum Router besteht.
Ich lebe in einem Wohnblock, daher insgesamt 8 Parteien. Ich weiß nicht, ob ich genau deinen Erklärungen folgen konnte, aber eine mögliche Antwort darauf könnte wahrscheinlich höchstens ein Techniker geben, oder?
Komischerweise trat das Phänomen mit der kurzen normalen Leistung nach Neustart bei allen Routern auf. Sie gingen meist für ein zwei Minuten normal und dann wieder gar nicht.

Außerdem ist es merkwürdig, dass ich auf das Menü zu meinem Router mit 192.168.1.1 meist nur durch zehnmaliges Eingeben des Passwort zugreifen kann. Die Seite lädt bei Bestätigung der Passworteingabe einfach neu und ich muss es wieder eingeben. Das Spiel geht manchmal endlos lang und manchmal klappt es nach dem Löschen des Caches oder das Öffnen in einem neuen Browser. Aber auch nur manchmal. Hat das auch eine Aussage über das Problem?

Das kenne ich bei einer Bekannten auch. Da ist es die drecks Alice.box, bzw umgelabelt als o2.box. Die Kisten taugen nichts. Mit der 50k Leitung änderte sich zwar bei dir ein Großteil der Leitung, bringt aber nichts, wenn die Box spinnt.

Als ich selber noch bei dem Verein war, hatte ich nach 4j ganze 5 Siemens Modems rumliegen, die alle nicht mehr stabil liefen. Eines habe ich Testweise mal mit einem Lüfter versehen, brachte leider auch nicht viel mehr Stabilität. Es ist einfach ein chaotischer Haufen bei denen.

Die Idee, von denen eine Fritzbox Leihweise zu bekommen mit Rücksendeschein finde ich gar nicht Schlecht. Kann man immerhin alle Werte einsehen als Kunde und zb hier posten. Die Callcenter taugen da nichts, der Großteil schaut nur, ob die Leitung da ist und fertig.

lg
fire

1. komplett-reset des routers machen, daten neu eingeben, testen.
2. nur ein pc anschliessen.
3. dns-server wechseln... nimm mal den von google 8.8.8.8/8.8.4.4
4. "flush-dns renew" mal durchführen
5. malwarebytes(FREE) auf diesen pc durchführen lassen.
(google zeigt wie nummer 4 funktioniert)

@neroFX
auf diesem online-kosten-forum hat es genauso wenig profis wie hier. oder musst du dort für jede antwort bezahlen (profi=professionell=verdient geld damit). oder sind dort techniker von o2/telekom die ihre dienste anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
hi chrigu

im onlinekosten Forum sind neben dem Telekom Hilft Team (offiziell dort aktiv) auch viele Techniker und Supporter von verschiedenen Providern vertretten (halb und inoffiziell). Leider nicht von O2 soweit ich weiß. Auch Robert Schlabbach (Programmierer von RASPPPOE) ist dort aktiv. Aber genug davon. Machen wir hier ersteinmal weiter.

Es hört sich sehr nach einen Routerproblem an, vorallem die Fehler beim Einloggen. Ich würde eine echte Fritz!Box verlangen. Ohne Vertragverlängerung oder Miete. Ich kenne diese extrem miesen Router. Macht keinen Spaß. Ab Mitte 2016 ist das hoffentlich alles Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust alles zu lesen deshalb kann es sein dass bei mir einiges drinn vorkommt was schon erwähnt wurde.

schraub die TAE Dose mal auf und schau ob da alles richtig fest ist. Ob die Adern noch kupferfarben sind oder angelaufen.

Finger Weg ! Das ist Telekom Sache !!!!

Nun zu deinem Problem.

Wenn deine Internetleitung zusammenbricht was passiert am Router mit deiner DSL LED ?
Bleibt die Verbindung Synchron oder bricht wirklich die komplette Verbindung ein ?

Es wäre hilfreich wenn du mal die Logeinträge vom Router hier im Forum postest. Daraus kann man etwas mehr lesen.

Sollte der Sync hin und wieder abbrechen kann es sein, dass neben deiner DSL Leitung noch ein weiterer Nutzer liegt. Da DSL im Endeffekt nichts anderes als Frequenzen sind, kann es sein dass ihr euch gegenseitig beeinflusst. Ebenfalls kann es sein, dass die Erdleitung auch schlecht ist (Oxidiert / Feucht / Abgebrochen). Es kann aber auch sein dass der Anschluss nur mit einer 1 Kupferader läuft.

Mit welcher Geschindwigkeit ist denn dein Router Synchronisiert ?

Spakolowe: das ist dein Problem. Nichts gelesen und drauf los gepostet.
Der te hat eine homebox. Nix logs, nix sync Werte, nix sonstirgendwas.
Vielleicht hat das zyxel Gerät noch versteckte Menüs, aber das müsste man erstmal finden.

Zurück
Oben