Internet Seiten werden nicht dargestellt.

Badhanger

Ensign
Hi Leute,

ich war 4 Monate nicht zu Hause und als ich meinen Laptop wieder an das dortige Netzwerkkabel angeschlossen haben bekam ich folgende Nachricht:

Die DNS-Adresse des Servers von forumbase.de wurde nicht gefunden.
Auf Google nach forumbase de suchen
ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Ich nutze Chrome. Komischer Weise geht die google Suche und facebook tadellos. Doch beim Aufrufen von anderen Seiten erhalte ich immer wieder die erwähnte Fehlermeldung. Das Starten von STEAM dauert auch extrem lange. Neustart des Routers ergab keinen Erfolg. Nun habe ich herausgefunden, herausziehen und wieder Einstecken des Netzwerkkabels das Problem löst. Jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Woran kann das liegen? Im Frühjahr war noch alles ok und in der Zwischenzeit habe ich an meinem Laptop nur gezockt ohne jedoch im Internet zu sein. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Mh.. kannst du mal die IP Einstellungen posten.

In Konsole rein (cmd) und dort IPCONFIG eintippen und das Ergebnis hier reinkopieren.

wurde der lappi
a)in einem anderen netzwerk betrieben? oder
b)war der auch 4 monate offline?

bei a) stell den wlan adapter auf dhcp und starte neu (falls der wlan-router dhcp-server an hat)
bei b) mit kabel verbinden und updates laden.

Was mesohorny sagt. Warum? Wenn wirklich nichts verädert wurde, dann hockt das System auf einem veralteten Eintrag und bekommt keine Auffrischung durch den Router, bzw. bleibt ungültig. Dadurch funktionieren viele Dinge nur sporadisch, da die DNS Einträge die Pakete erstmal in die falsche Richtung lenken. Entweder gibt es dann einen Timeout, weil es zu lange dauert, oder es wird gerade so geschafft, was in langen Wartezeiten endet.

lg
fire

Danke MESOHORNY. Das hat funktioniert. Super!

Der Rechner war zuvor 4 Monate in keinem Netzwerk.

Schönen Abend noch und danke für Eure Hilfe und Mühe.

Es geht schon wieder los. Die beschriebene Abhilfe hat leider nur ein paar Tage funktioniert. Ich glaube ich formatiere mal. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wenn das Release wegen der längeren Pausen immer zu Problemen führt und das flushdns hilft, setze ipconfig/flushdns in eine batch Datei und packe diese in den autostart.

Danke FIREXS. Gute Idee. Hat funktioniert.

Hm.. Komisch ist das aber schon. Hast du mal einen anderen DNS ausprobiert? Per DHCP bekommt man vom Router in der Regel den Router selbst als DNS, der wiederum zum Provider-DNS durchreicht. Jetzt könnte man mal versuchen, in den Netzwerkeinstellungen den DNS von "automatisch" auf "8.8.8.8" umzustellen, den google-dns. Evtl. hilft das schon?

Normalerweise kommt mit jedem DNS reply auch die TTL mit, die Lebensdauer des Eintrags. Ist die zu hoch, kann es passieren, dass Windows gar nicht erst den konfigurierten DNS fragt sondern lieber im DNS cache den angeblich noch gültigen Eintrag nimmt. Man kann Windows aber per Registry ein Limit der TTL geben. Dabei ignoriert Windows die TTL vom DNS reply, wenn sie höher als das Limit ist. Standardwert ist 86400 (Sekunden => 1 Tag). Ob eine Änderung empfehlenswert ist oder gar zu Problemen führen kann, kann und will ich an dieser Stelle nicht sagen, weil der Standardwert millardenfach bewährt ist und funktioniert.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/318803
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959517.aspx

Möchte man den aktuellen DNS cache sehen, geht das so:

ipconfig /displaydns

Darüberhinaus kann man sogar den DNS cache vollständig abschalten (siehe Link #1). Änderungen sind aber wie immer auf eigene Verantwortung. Deswegen poste ich hier explizit nur Links zu Microsoft damit man sich auch das drumherum mal durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon wieder nicht. Nur das besagte LAN Kabel Abziehen und wieder einstecken hilft:mad:

Zurück
Oben