Hallöchen liebes Forum,
Ohne eine Änderung meines Netzwerkes habe ich inzwischen 3 Monate lang Probleme mit meiner Internetverbindung: Die Geschwindigkeit ist extrem schwankend bis Totalausfall über 1-3 Minuten.
Hier die Lage zusammengefasst:
Liebe Grüße,
Robbe
Ohne eine Änderung meines Netzwerkes habe ich inzwischen 3 Monate lang Probleme mit meiner Internetverbindung: Die Geschwindigkeit ist extrem schwankend bis Totalausfall über 1-3 Minuten.
Hier die Lage zusammengefasst:
- Fritz Box 5530 Fiber auf neuestem Update, meldet keinerlei Probleme auf fritz.box ... auch nicht per "Diagnose" Funktion. Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neustart hat nichts gebracht.
- Glasfaseranschluss, der vom Provider mehrmals als problemfrei gemessen wurde.
- WLAN Verbindung ist immer problemfrei: Wir werden nie aus dem WLAN rausgeworfen und der Empfang ist gut bis sehr gut, diese Probleme treten also auch unmittelbar vor der Fritzbox stehend auf.
- Sämtliche Geräte erleben dieses Problem: MacBook, iPad, iPhone, Apple TV, Amazon Ring, Amazon Chime usw
- DLAN über TP-Link Geräte: Diese benutzen wir um das WLAN durch unsere massiven Wände zu erweitern. WLAN aus der Steckdose. Die Internetverbindung wird per Ethernetkabel direkt von der Fritzbox bezogen. Auch in diesem WLAN tauchen diese Probleme auf. Router und TP Link "Host"Gerät befinden sich in derselben Steckerleiste, da es im kompletten Flur nur eine Steckdose gibt.
- Mir wurde vom Techniker des Providers am Telefon empfohlen den Funkkanal der Fritzbox zu wechseln, jedoch ohne Erfolg.
- Aktuell sehe ich da keinen Lösungsansatz mehr, außer auf Verdacht eine neue Fritzbox zu bestellen...
Liebe Grüße,
Robbe
Anhänge
-
Bildschirmfoto 2024-10-02 um 14.17.34.png349,1 KB · Aufrufe: 102
-
Bildschirmfoto 2024-10-02 um 14.18.27.png178,8 KB · Aufrufe: 98
-
Bildschirmfoto 2024-10-02 um 14.48.13.png386,6 KB · Aufrufe: 61
-
Bildschirmfoto 2024-10-02 um 14.48.02.png403,5 KB · Aufrufe: 60
-
Bildschirmfoto 2024-10-02 um 14.47.32.png467,7 KB · Aufrufe: 63