Internet setzt andauernd aus

robbe9426

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Hallöchen liebes Forum,

Ohne eine Änderung meines Netzwerkes habe ich inzwischen 3 Monate lang Probleme mit meiner Internetverbindung: Die Geschwindigkeit ist extrem schwankend bis Totalausfall über 1-3 Minuten.

Hier die Lage zusammengefasst:
  • Fritz Box 5530 Fiber auf neuestem Update, meldet keinerlei Probleme auf fritz.box ... auch nicht per "Diagnose" Funktion. Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neustart hat nichts gebracht.
  • Glasfaseranschluss, der vom Provider mehrmals als problemfrei gemessen wurde.
  • WLAN Verbindung ist immer problemfrei: Wir werden nie aus dem WLAN rausgeworfen und der Empfang ist gut bis sehr gut, diese Probleme treten also auch unmittelbar vor der Fritzbox stehend auf.
  • Sämtliche Geräte erleben dieses Problem: MacBook, iPad, iPhone, Apple TV, Amazon Ring, Amazon Chime usw
  • DLAN über TP-Link Geräte: Diese benutzen wir um das WLAN durch unsere massiven Wände zu erweitern. WLAN aus der Steckdose. Die Internetverbindung wird per Ethernetkabel direkt von der Fritzbox bezogen. Auch in diesem WLAN tauchen diese Probleme auf. Router und TP Link "Host"Gerät befinden sich in derselben Steckerleiste, da es im kompletten Flur nur eine Steckdose gibt.
  • Mir wurde vom Techniker des Providers am Telefon empfohlen den Funkkanal der Fritzbox zu wechseln, jedoch ohne Erfolg.
  • Aktuell sehe ich da keinen Lösungsansatz mehr, außer auf Verdacht eine neue Fritzbox zu bestellen...
Ich bedanke mich bei allen im Voraus für ihre Mühe und Zeit, ich bin dafür sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Robbe
 

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Treten die Probleme auch im LAN und vor allem mit deaktiviertem DLAN auf?
 
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Geht denn das „Internet“ wenn Du ein Notebook per Kabel direkt an der FritzBox anschließt? @robbe9426
 
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-Entferne testweise die TP-Link DLAN-Geräte aus deinem Netzwerk.
-Überprüfe alle Kabelverbindungen, besonders das Glasfaserkabel.
-Bitte deinen Provider um eine längere Überwachung der Verbindung (24-48 Stunden).
-Wenn möglich, teste mit einer anderen FritzBox oder einem anderen Router

wäre was mir so einfällt, dass du noch nicht gemacht hast :)
 
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Würde hier auch als allererstes mal das DLAN im Verdacht haben. Direktverbindung per Kabel zum Modem testen, und WLAN testen nachdem die TP-Links vorübergehend außer Betrieb genommen wurden.
 
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Da hilft nur entsprechende Pings auszuführen um herauszufinden, wo es harkt.
  • Ping auf Fritzbox
  • Ping auf DNS-Server von google oder so (z.B. 8.8.8.8)
  • Ping auf heise.de

Wenn es noch nen Switch oder Accesspoints vor der Fritzbox gibt (vom Client aus gesehen), auch noch pings darauf.
Also alles anpingen, was es so gibt, wenn das Problem auftritt und dann gucken, wo der erste Fehler ist.
Wenn es schon Accesspoints/Fritzbox ist, dann ist es wohl das WLAN.
Dann empfehle ich, auf 5GHZ zu wechseln, falls nicht schon geschehen.
 
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ich fasse kurz zusammen:
alles funktioniert, aber funktioniert doch nicht ^^

spaß beiseite, aber deine auflistung ist unvollständig.
1. deine bilder zeigen 2,4 ghz wlan, aber wahrscheinlich nutzen deine geräte 5Ghz.
2. du hast nicht geschrieben, WIE und mit welchem gerät deine betroffenen geräte verbunden sind (Wlan? direkt mit FB oder mit Tplink dlan?)

würde daher, mangels genauer beschreibungen mal sagen:
wlan auf der fritzbox auf Auto-Kanal.
5GHz AUS.
DLAN AUS
dann müssten sich die geräte ja mit der fritze direkt verbinden. Dann PIngs laufen lassen, wie @mfgchen schreibt und schauen, was das ergibt.
wenn alles OK, 5GHz AN, DLAN AUS. Ping. Ergebnis?
 
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Hallöchen, dankeschön für die ganzen schnellen Antworten haha.

Hier die gewünschten Infos:
  • Probleme mit der Internetverbindung treten in sämtlichen WLANs auf, also egal ob mit der FB oder dem DLAN verbunden.
  • Wir verwenden derzeit keinerlei LAN Verbindungen und haben das auch noch nie.
  • Provider sind die SWN, Stadtwerke Neuwied, hier in Neuwied.
  • Habe noch die anderen Ereignismonitor-Screenshots zum Originalpost hinzugefügt.
  • Im übrigen, falls relevant: Es wird ipv4 und nicht ipv6 verwendet.
  • Das Glasfaserkabel sei in Ordnung, denn der Provider konnte problemfrei mit der FB kommunizieren. Glaube bei technischen Einbrüchen vor der FB durch das Glasfaserkabel, müsste die FB das ja auch als Ereignis melden?

Meine Vorgehensweise jetzt:
  • WLAN gesplittet auf 2,4GHz und 5GHz. Werde ab jetzt erstmal nur 2,4 verwenden.
  • Funkkanalwahl auf automatisch umgestellt
  • Alle DLAN Stecker entfernt.
  • Pings wie @mfgchen beschrieben hat

Werde mich melden sobald ich erneut Probleme haben sollte mit Screenshots der Pings.
Dann werde ich um eine längere Überwachung meiner Leitung durch den Provider beten, Glasfaserkabel und FB testweise ersetzen.

Danke soweit!! :)
 
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robbe9426 schrieb:
  • Wir verwenden derzeit keinerlei LAN Verbindungen und haben das auch noch nie.

Der Vorschlag diese zu nutzen wurde geäußert um die Fehleranaylse richtig durchführen zu können. Eine fixe Verbindung per Netzwerkkabel zwischen Rechner / Laptop und Fritzbox eliminiert Unwägbarkeiten wie WLAN und DLAN.
 
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Die Internetverbindung scheint ja ziemlich genau alle 12 Stunden neu verbunden zu werden. Früher bei DSL haben die Provider alle 24 Stunden die Verbindung neu hergestellt (Zwangstrennung) und man konnte die FB anweisen dieses selber zu einer gewünschten Uhrzeit rechtzeitig durchzuführen. Gibt es diesen Menüpunkt bei deiner FB noch und ist dieser mit 12 Stunden aktiviert?
 
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