Internet Shop Eröffnen Professional, bitte um beratung

d31t

Banned
Guten Abend,

Also ein guter freund von mir (Sportstudio besitzer) möchte gerne ein professionelen internet shop eröffnen, eiweiß Produkte, sportartikel er möchte auch links zu ebay auf der hp haben weil er dort auch gewerblich sportartikel verkaufen möchte.
Da ich mich ein wenig auskenne hat er mich gefragt ob ich so ein shop aufsetzen könnte gegen bars natürlich und wöchentlich aktualisieren.
Da ich mich gerne neuen Herrausforderung stelle und mich das interessiert würde ich das gerne versuchen.

Ich habe leider so gut wie kaum erfahrung ich hatte früher mal eine HP bei freenet so eine spaß page halt mit office frontpage erstellt.
Er möchte allerdings keine billige page sondern wirklich optisch schick.

Vor ab meine Fragen:
Welche Kosten kommen monatlich auf ihn zu?
Welche Software emfpiehlt ihr für einen absoluten anfänger?
Gibt es fertige webseiten designs schöne shop vorlagen etc direkt zu kaufen?
braucht man ein eigenen server zu hause oder reicht es eine domain zu mieten und die daten da hochzuladen?
Es soll eine richtige www. domain sein
Kann ein anfänger das machen? ich habe so ca 6monate zeit
die laufenden monatlichen kosten sollten nicht zu hoch sein
habt ihr tipps, links, hilfeforen etc für mich?

Wie ihr seht habe ich sehr viele und reichliche fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich das echt gerne machen würde.

am besten geht sowas natuerlich mit einem CMS ( opensource, kostenlos) und / oder shop systemen, die basieren auf datenbanken, da brauchste kein frontpage und office. such mal in wikipedia nach CMS oder typo3, joomla etc etc, denke das wäre mal eine basis.

Da ich mich ein wenig auskenne hat er mich gefragt ob ich so ein shop aufsetzen könnte gegen bars natürlich und wöchentlich aktualisieren...

Ich habe leider so gut wie kaum erfahrung ich hatte früher mal eine HP bei freenet so eine spaß page halt....

das wiederspricht sich in meinen augen etwas erst sagst du du hast ahnung und willst geld dafür und dann holst du dir hilfe hier ??

Autsch ..du hast keine Ahnung, was bei OnlineShops im Hinblick auf geltendes Recht schon schlecht ist, willst das dir andere helfen um dir selber dann die Taschen zu füllen?

Welche Kosten kommen monatlich auf ihn zu?
Ca. fünf bis zehn Euro pro Monat für die Server-Geschichte selbst.
Welche Software emfpiehlt ihr für einen absoluten anfänger?
Es gibt fertige Shopsysteme. Da braucht man quasi nur auf "Neuen Artikel" klicken und kann dann Name, Bild, Preis etc. angeben und fertig.
Gibt es fertige webseiten designs schöne shop vorlagen etc direkt zu kaufen?
Bei Shopsystemen sind meistens welche dabei.
braucht man ein eigenen server zu hause oder reicht es eine domain zu mieten und die daten da hochzuladen?
Man braucht keinen Server. Ein Homepage-Paket mit PHP und einer MySQL-Datenbank reicht aus.
Es soll eine richtige www. domain sein
Bei den Homepage-Paketen sind meistens welche inclusive.
Kann ein anfänger das machen? ich habe so ca 6monate zeit
Fertige Shopsysteme nehmen, dann sollte das kein Problem geben. Da kann man dann auch nur ein paar einfache Sachen machen, wie Shop-Name festlegen etc.

Ich habe mal vor längerer Zeit ein Shopsystem gesehen, dass kann man einfach runterladen(nur Support kostet was). Das war eigentlich ganz gut. Leider weiß ich nicht mehr wie das heißt.

Natürlich sollte man sich nochmal speziell wegen des Webshops informieren(bei Fachleuten), wie dass rechtlich aussieht, ob das überhaupt machbar ist und was man beachten sollte. Was ganz wichtig ist, dass Impressum muss korrekt angegeben sein, mit allen Daten, die per Gesetz verlangt sind.
Auch sehr wichtig ist, man sollte checken, ob man die Produkte verkaufen darf. Es ist ja schon vorgekommen, dass manche Leute bei eBay nur ihre alten Sachen verkauft haben und dann verklagt wurden.

Edit: Selber etwas zu programmieren, dauert zu lange und ist viel zu unsicher. Außerdem braucht man für ein gutes Design und Layout sehr viel Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben