Internet sinkt ab 20 Uhr auf 3MB/s statt 50MB/s - Vodafone empfiehlt Providerwechsel

Breitmaulfrosch

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Liebe Community,

mich interessiert Eure Meinung bei diesem Thema, bei dem man vermutlich eh wenig tun kann.
Seit rund 2 Monaten habe ich bemerkt, dass Abends von 20-24 Uhr unser Internet radikal schlechter wird. Wir haben DSL 50.000 bei Vodafone,
doch in va. zu diesen Zeiten bricht es auf teilweise 2000-3000 runter. Klar Überbelastung ist ein Problem, bei dem man wenig tun kann und finde ich auch nicht weiter schlimm,
wenn sich die Internetgeschwindigkeit zur Hauptzeit um 50% senkt, aber auf 3 MB/s ist schon sehr heftig.
Wenn ich mal Zeit zum zocken hab, dann natürlich auch nur um die Zeit, was online sich dann etwas ungünstig darstellt.

Per Telefon hat das übliche Router neustarten natürlich nichts gebracht und auf E-Mails an den Kundendienst wurde nicht geantwortet. In der Vodafone Community hat mir jetzt aber
ein Mitarbeiter eine PN geschickt, die ich doch recht interessant finde:

die Anbindung wird voraussichtlich erst Ende Mai erweitert.
Da bisher keine Störung gemeldet wurde, kann ich auch keine Gutschrift vergeben.
Ich hab dem Vertrag ab morgen ein Sonderkündigungsrecht hinterlegt.
Tut mir leid, dass Du mit Deinem Vodafone VDSL Vertrag so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Die Anbindung ist hoffnungslos überbucht.
Für einen sauberen Wechsel empfehle ich, dass Du beim neuen Anbieter direkt eine Portierung der Rufnummer mit beauftragst.
So kommt es danmmn zu einem fließenden Übergang.
Sorry, dass ich Dir keine andere Info geben kann.

ich kann Dir nicht sagen wie gut das Netz von Mitbewerbern vor Ort ist. Kann besser oder schlechter sein.
Hier haben wir alle notwendigen Schritte eingeleitet die Anbindung auszubauen. Das dauert aber mindestens noch ein halbes Jahr.
Da ich finde, dass derartige Wartezeiten keinem Kunden zuzumuten sind, hab ich ein Sonderkündigungsrecht hinterlegt.
Wenn Du Lust und Zeit hast, gib gerne Dein Feedback zu unserem Kontakt

Was haltet ihr davon? Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Mitarbeiter einen Providerwechsel empfiehlt.
Aber bringt das überhaupt etwas, wenn es bei uns einfach komplett überlastet ist?
Wir wohnen in 90762 Fürth...

Meine aktuellsten Speedtests:
Zwischenablage02.jpg

Freu mich auf eure Meinung dazu :)

Liebe Grüße,
Lukas
 
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Sieht mehr so aus als würde er davon ausgehen, dass du das willst, wie hast du die Frage gestellt? :P

Er sagt ja nich "Du solltest wechseln" sondern "Nächsten Mai wird's besser, du hast jetzt Sonderkündigungsrecht, wir wissen, dass es im Moment nicht gut ist."

Meine Meinung ;)

Lg, Franz
 
Fakt ist doch: Du könntest wechseln, dank Sonderkündigungsrecht. Jetzt musst du wissen ob du wechseln willst oder nicht. Der Rest ist bezüglich des Problems, also dem langsamen Internetanschluss, völlig irrelavant.
 
Aus Erfahrung: Sag du willst, dass das an den Second Level Support weitergeleitet wird. Das läuft normal darauf hinaus, dass du das Inet einige Monate kostenlos bekommst. Die Geschwindigkeit ist zwar dann immer noch mies, aber zumindest kostet es nichts. Das geht aber nur, wenn die wirklich vorhaben auszubauen. Wenn das gelogen ist, also es noch ewig dauert, dann kommst ja eh jederzeit raus. Hast ja jetzt schriftlich.
Hatten so eine 32mbit KD-Leitung mal 1,5 Jahre Restlaufzeit nicht bezahlen müssen. Hab parallel dann schon nen 50 Mbit VDSL-Anschluß besorgt, weil das andere untragbar war. Die KD-Leitung war halt dann für Gäste und als Backup da.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
"Nächsten Mai wird's besser,

Nächsten Mai wird es vielleicht besser. Aber nix genaueres weiß man nicht. Kann sein, kann auch nicht sein.
Das sind halt Standardfloskeln die immer ein halbes Jahr angeben bis alles wieder Supi sein soll.
Wenn die eine anständige Technik hätten, dann würden die den ganzen Scheiß gar nicht abziehen und einfach die Backbones nicht hoffnungslos überlasten und jeden drau buchen, der grad daher kommt.
Nehme an der TE hat auch noch recht viel Traffic, also wär man den gerne los.
 
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das Ganze kann auch eine Nummer sein, um Kunden zu "motivieren", auf Kabel von Vodafone zu wechseln. Habe schon mehrfach gehört, dass Vodafone-Telefonleitungskunden plötzlich Probleme hatten und am Ende stand die Empfehlung bzw. Alternative, es bliebe nur der Wechsel zum Kabel-Internet von denen. Ist natürlich ganz schlau, denn da gibt's ja die an die Telekom zu bezahlende "letzte Meile" nicht, Vodafone gehört ja das Kabelnetz.
Ich trau dem Laden nicht mehr von 12 bis mittags. Die Aussage "hoffnungslos überbucht" glaube ich nicht. Da sind ja nicht von heute auf morgen zig Neukunden an einen Verteiler gekommen.

Und vergiß die Speedtests. Lad' ne ordentlich große Datei von einem schnellen Server, z.B. irgend'ne Linux-Distri von irgend'nem Uni-Server runter und beobachte den DL-Speed dabei. Speedtests sind nur Momentaufnahmen, bei einem großen DL kann man die Sache über Minuten beobachten.
 
Kann schon gut sein, in dem Thread wird zumindest schon direkt gefragt, ob man sich einen Umstieg auf Kabel vorstellen kann.
Sterntaste schrieb:
Speedtests sind nur Momentaufnahmen, bei einem großen DL kann man die Sache über Minuten beobachten.
Naja, spiele ab und zu ne Runde CS:GO Abends, da seh ichs zumindest am Ping. Wirklich gegen 20 Uhr steigt dieser um mehr als das doppelte an und geht erst ab 23/24 Uhr wieder runter. Das hab ich jetzt öfter beobachtet, die Speedtests waren dann immer Momentaufnahmen, die es wenigstens beweisen können, dass irgendwas nicht stimmt.
 
Oder eine andere Alternative: Wenn Vodafone zu wenig Backbone anmietet, dann wechsle zu Telekom oder 1&1. Da bekommst dann auch wenigstens was du bezahlst. (zumindest bei ersterem)
 
brainDotExe schrieb:
https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html
Entweder warten, bis Vodafone die Anbindungen erweitert hat oder den Anbieter wechseln.

Ok danke für eure Ratschläge. Wusste nicht, dass das Problem so bekannt bei Vodafone ist.
Ergänzung ()

Also es geht wohl nur Wechseln um das Problem zu lösen:

ich bin hier im 2nd Level Support.

Bei der Überbuchung einer Anbindung ist es einfach nicht sinnvoll alle Kunden zu vertrösten & mit Gutschriften abzuspeisen.

Wenn alle Anschlüsse bestehen bleiben, bleibt auch das Netz ausbaufähig bis zur Erweiterung. Auch ist eine Übergangslösung auf Mobilfunkbasis bei regionalen Einschränkungen nicht sinnvoll.

Wenn der Ausbau in näherer Zukunft erfolgen würde, hätt ich Dir gern eine Gutschrift angeboten.
Bei einem groben Plantermin der > 6 Monate in der Zukunft liegt, ist das nicht wirtschaftlich.
 
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Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Wollt grad einen Thread eröffnen, da hab ich den hier gesehen. :D

Bei mir fällt ab ca. 18-23 Uhr der Download auch auf bis zu 3,5 Mbps ab. Ping und Upload bleibt davon unberührt. Es ist zum Kotzen. Vodafone sprach von einer "regionalen Störung" (sitze im Raum Frankfurt/Offenbach), aber irgendwie kann ich das so einfach nicht glauben.

Normalerweise ist VDSL kein shared Medium, Stoßzeiten sollten also nur minimale Effekte haben. Und aus Verzweiflung beziehe ich mit minimal alles bis zu 10 Mbps ein. Was mich absolut irritiert das man fast die Uhr danach stellen kann. JEDER Tag, minutengenauer Einbruch (+- 20-30 min), und sehr ähnliche Geschwindigkeiten. Das lässt sich in der Form nicht mehr mit "Stoßzeiten" erklären.

Das ganze hält inzwischen 8 Wochen an. Störung allerdings erst letzte Woche gemeldet.

vodafone.png
 
Digitalzombie schrieb:
Was mich absolut irritiert das man fast die Uhr danach stellen kann. JEDER Tag, minutengenauer Einbruch (+- 20-30 min), und sehr ähnliche Geschwindigkeiten. Das lässt sich in der Form nicht mehr mit "Stoßzeiten" erklären.
Genau das find ich auch sehr komisch. Ist bei mir ja auch mehr oder weniger Punkt 20 Uhr, dass der Ping hochgeht.
 
Ping ist bei mir zum Glück vernachlässigbar. Alles bis 40-50ms find ich okay fürs normale Surfen. Zocke zum Glück nicht mehr online.
Aber es kann ja nicht sein das man heutzutage noch seine Downloads planen muss. Is ja wie zu ISDN Zeiten als es die Sonntagsflat von der Telekom gab. Verdammt ich werd alt ...

Also ... würde sagen wir packen unsere Mistgabeln und Fackeln aus und klopfen mal beim Vodafone Headquarter an :D

[Edit]
Hahahaha ... vor ein paar Minuten Status-SMS von Vodafone bekommen.

"Sehr geehrter Vodafone-Kunde, nur noch ein wenig Geduld bis Mitte Januar 2017. Dann ist ihr Netz ausgebaut und Sie surfen wieder wie gewohnt."

Na super. Das wären dann insgesamt ca. 3 Monate, ohne die Garantie das WIRKLICH was passiert.

@Breitmaulfrosch
Ich hoffe bei dir löst sich das Problem schneller.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch! Hoffe das ist dann wirklich so.
Sie haben wohl mitgelesen, dass du schon mit der Mistgabel bereit standest ;)

Mach mir keine großen Hoffnungen, nachdem was der Mitarbeiter geschrieben wird. Glasfaserausbau ist hier auch nicht geplant. Mitten in der Stadt :'(
 
Wenn es Kabel wäre, könnte man ja wirklich davon ausgehen, dass es Abends zu Engpässen kommen kanm, aber für VDSL sieht das wirklich sehr komisch aus. Eigentlich sollte die Rate doch im Gegensatz zu Kabel Internet deutlich konstanter über den Tag sein. Gibt es pro Tag einen 2. Disconnect, außer den 24h Disconnect?
 
Also ich hab alle 2-3 Tage mal einen zusätzlichen Disconnect. Einmal die Woche kann ich mich für ca. 30 Minuten auch nicht mehr verbinden.
Zumindest so ungefähr, genau hab ich nicht drauf geachtet. Beides aber immer zu unterschiedlichen Zeiten, nicht unbedingt nur Abends.

Jetzt in diesem Moment liege ich bei 5-6 Mbit :(
 
RKUnited schrieb:
Wenn es Kabel wäre, könnte man ja wirklich davon ausgehen, dass es Abends zu Engpässen kommen kanm, aber für VDSL sieht das wirklich sehr komisch aus. Eigentlich sollte die Rate doch im Gegensatz zu Kabel Internet deutlich konstanter über den Tag sein.
Das Problem liegt hier nicht bei der letzten Meile (Kabel/VDSL) sondern im Backbone.
Da ist es egal ob Kabel oder VDSL genutzt werden.
 
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