Internet-Speed top, Datei-Upload langam, Download ok

rchr

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe hier mal wieder ein ganz komisches Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe hier einen Laptop (Win7Pro), 2 PCs (Win7Pro) sowie einen Server (WSE 2012R2).
Diese Computer hängen alle an einem Zyxel GS1100-24 (24-Port GBit Switch).
Der Switch wiederum hängt an einem Glasfaser-Modem der Swisscom, von wo aus eine Glasfaserverbindung mit symmetrisch 1Gbit/s ins Internet geht.

Die Internetverbindung ist eigentlich gut (laut diversen Speedtests Up- und Download immer um 900MBit/s).

Weiterhin habe ich 3 Server gemietet. Einmal bei Hetzner, einmal bei Infomaniak und einmal bei Hostpoint.

Bis vor ca. 3 Wochen war alles ok. Wenn ich Daten von einem PC in meinem Netzwerk auf einen der 3 Server hoch- oder runter geladen habe, bin ich immer auf Transferraten zwischen 40 und 60 MB/s gekommen (je nach Netzauslastung, Tageszeit, etc.). Damit war ich zufrieden. Seit ein paar Wochen ist das aber nicht mehr so. Der Download von Dateien, die auf einem der Server liegen (mehrere GB gross) funktioniert weiterhin problemlos mit der angegebenen Geschwindigkeit. Der Upload einer Datei aus meinem Netzwerk auf einen der Server läuft aber nur noch mit ca. 2,5MB/s.

Und: ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte! :(

- Das Netzwerk bei mir ist Intakt: Daten von einem PC auf den anderen kann ich mit voller GBit-Geschwindigkeit übertragen.
- Die Serveranbindung ist ok. Alle Server sind per GBit angebunden und wenn ich von einem Server Daten direkt auf einen anderen Server verschiebe, erhalte ich auch nahezu GBit-Gschwindigkeit.
- Laut Selbsttest ist auch mein Router ok und der Speedtest gibt ja auch immer Werte knapp unter GBit-Niveau aus.
- Mein Switch ist auch in Ordnung, denn ein direkter Anschluss eines PC an den Router bringt keine Besserung.
- Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Protokoll (ich habe SMB/CIFS, FTP und iSCSI probiert) sowie vom verwendeten Programm (WindowsExplorer, FileZilla, etc.) auf.

Irgendwie scheint mir also, dass das Problem doch am / im Router liegt.
Denn "vor" dem Router funktioniert alles und "hinter" dem Router funktioniert es auch. Nur "durch" den Router funktioniert zumindest in eine Richtung ("nach aussen") nicht mehr.

An der Routerkonfiguration wurde nichts geändert.

So langsam aber sicher weiss ich nicht mehr, was ich noch probieren könnte :(

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss
Christoph

Verschiebst du die Daten über einen VPN oder nicht ?

Drosselt dich dein Anbieter ...?

Nein, kein VPN.

Drosselung durch den Anbieter besteht (laut Aussage des Anbieters) nicht.
Interessant: Upload von Dateien in die Cloud (google Drive) funktioniert deutlich schneller.

Übrigens: Router Firmware ist aktuell, Werksreset brachte nichts. Ebenso ein Versuch, mal einen PC direkt am Router anzuschliessen (ohne Switch).

Gruss
Christoph

dann mal mit vpn testen ob es dann drosselt

VPN kann ich leider nur auf einem der 3 Server einrichten, da ich nur dort entsprechenden Zugriff habe.
Aber dort gibt es keine Veränderung ob mit oder ohne VPN.

Gruss
Christoph

Zurück
Oben