Internet spinnt ab gewisser Uhrzeit über LAN

xVukz

Newbie
Hallo Leute,

seit ein Paar Monaten trifft es immer zu, dass ich ab einer gewissen Uhrzeit starke Internetprobleme habe. Ab ca. 00:15 habe ich einen sehr variablen ping von 30-150ms normalerweise konstant zwischen 26-40. Ich habe allesmögliche beim Anbieter angerfragt leider kam nie wirklich eine Lösung. Meistens ging der fehler nach 2-3 Wochen magisch weg für eine kurze Zeit. Ich habe 330mbit meistens kommt dann nur unter 100mbit an und im nächsten moment wieder ist es wieder kurz normal also sehr schwankend. Es handelt sich um eine Fritzbox 6660-Anbieter Magenta Österreich. Ja, ich spiele über Lan kabel direkt am Router habe ihn auch oft Resetet auch das Kabel getauscht und auch der Techniker war da leider hat man nie wirklich das Problem gefunden. Tagsüber ist das Internet immer bis zu der Uhrzeit wirklich gut. VIELEN DANK EUCH :)

Klingt nach einem periodisch wiederkehrenden Störer oder einer zeitweise auftretenden Überlastung des Segments. Am besten du rufst die Support Hotline zu dem Zeitpunkt an wenn die Störung Auftritt und genau dann sollen die deine Leitung durchprüfen bzw diese sich generell anschauen.
Sag denen du hast Latenzschwankungen von über 100ms und du erreichst die gebuchte Bandbreite nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xVukz und aragorn92
jonderson schrieb:
Die Zeit wundert mich zwar etwas, evtl Backup Jobs, aber dein Problem klingt nach der typischen Überlastung.

Es könnten auch Backups von ihm sein, die den Upload kurzfristig voll auslasten, weswegen der Ping in die Höhe und der Download in die Knie geht. Dies hatte ich bei mir im Netzwerk auch mal, als ich dem Handy versehentlich die höchste Prio zugewiesen habe und als dann Nachts immer das Backup lief, ging für einige Minuten nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xVukz
Typisch Internet über Kabel.

Kontrollier mal deinen Upload, der ist evtl. wichtiger als der Download.
Rückkanalstörung, aka kein Upload, kenn ich von Bekannten, da gab es dann teilweise < 1Mbit. (Wurde dann auch schnell gekündigt weil es anscheinend in 1 Monat+ niemanden interessiert hat)
Wenn du keinen Upload mehr hast, dann ist dein Download auch weg und/oder die Latenz ist schlecht.

• Gefällt mir
Bei Magenta immer dranbleiben auch wenn die sagen sie "finden nichts". Hatte auch sehr ähnliche Probleme und hab mit denen ewig lang rumgeschissen. Am Ende musste im Haus das Kabel das vom Stockwerk-Verteiler in die Wohnung führt getauscht werden weil das defekt war (es hat zumindest soweit funktioniert dass die Probleme nicht immer aufgetreten sind).

Damit die das überhaupt gemacht haben, hab ich dort auch ordentlich Druck gemacht aber da alles in meiner Wohnung bereits getauscht (Modem, Dose, Kabel) und überprüft wurde, habe ich darauf gepocht die Verbindung zwischen Wohnung und Verteiler zu prüfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben