Internet-Stick Aldi und Lidl

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Hallo,

ich möchte mir zum mobilen Surfen die Internet-Sticks von Aldi und Lidl kaufen.

Beim Lidl-Stick gibt es zum Beispiel folgende Surf-Tarife:
24 Stunden für 1.99 Euro und 1 GB Volumen
4 Wochen für 14.99 Euro und 5,5 GB Volumen

Dazu den Hinweis: Nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens oder Ablauf der Verbrauchsfrist endet Ihr Paket automatisch; keine automatische Verlängerung.

Die Preise beim Aldi Talk Webstick sind, soweit ich das gesehen habe, gleich, nur einen Hinweis wie bei Lidl habe ich nicht gefunden.

1. Meine erste Frage ist nun, was passiert, wenn ich einen dieser Surf-Tarife buche, und ich habe das Volumen vor Ablauf der Zeit aufgebraucht. Zum Beispiel buche ich die Tagesflat und habe mittags schon kein Volumen mehr. Oder ich buche den 4-Wochen-Tarif und habe nach einer Woche schon die ganzen 5,5 GB aufgebraucht. Kann ich dann einfach diesen Tarif direkt im Anschluss nochmal buchen, oder muss ich erst warten, bis die Zeitspanne abgelaufen ist? Anders gefragt: Kann ich die Tagesflat mehrmals am Tag buchen bzw. die Vier-Wochen-Flat mehrmals innerhalb von vier Wochen?

2. Sollte der Internet-Empfang mit den WebSticks nicht so toll sein, dann könnte ich mir doch einen mobilen Router besorgen und die jeweiligen SIM-Karten aus den beiden Web-Sticks in den mobilen Router stecken (natürlich nur eine auf einmal). Würde das funktionieren?

Grüße
JavaCat
 
LIDL :
Nach Verbrauch des gebuchten Datenvolumens oder Ablauf der Verbrauchsfrist endet Ihr Paket automatisch
--> Du hast X GByte für 4 Wochen,. Nach 2 Wochen sind die X Gbyte weg. Dann endet das Paket du kannst dann direkt wieder das x Gbyte Pakte kaufen (manuell!) solange genug Guthaben vorhanden ist. Die 4 Wochen beginnen von neuem. Das gilt dann wieder für 4 Wochen oder x Gbyte -> 4 Wochen um aber X Gbyte nicht verbraucht = Volumen verfällt

ACHTUNG: Bei Lidl wird das D2 Netz aber ohne LTE genutzt, es kann nur UMTS/HSDPA genutzt werden, auf dem Land ggf. nicht optimal,

Aldi Talk:
Du wirst nach Verbraucht des Volumens gedrosselt (Tarif endet nicht, läuft die ganzen 4 Wochen egal was passiert). Du kannst aber "neues High-Speed-Volumen" buchen. Das kostet dann ca. den Tarifpreis nochmal und du bekommst das Volumen deines Ursprungstarifes nochmal. Das nachgeladene Volumen endet aber mit dem zeitlichen Tarifende. Nach 3 Wochen sind X Gbyte leer, du buchst nach schaffst aber X Gbyte nicht in 1 Woche dann verfällt das Volumen.

Des Weiteren bucht Aldi, solange das Guthaben reicht, nach 4 Wochen automatisch den gleichen Tarif erneut.

ALDI Talk nutzt das O2 Netz inkl. LTE. Das O2 Netz ist aktuell je nach Region stark ausgelastet / schlecht ausgebaut. Das wird besser dauert aber noch 2-3 Jahre bis der Rückstand aufgeholt ist.

SIM Karte kannst du auch in einen Mobile Router stecken da spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Vielen Dank für die Auskunft. Ja, die FAQ hätte ich auch selber finden können.

Was mir auch noch nicht so ganz klar ist: Brauche ich bereits eine Internet-Verbindung, um das Guthaben aufladen zu können? Das heißt, wenn ich unterwegs bin, wo es kein Internet gibt, und ich möchte die Tagesflat buchen, ginge das dann überhaupt, oder muss ich mir erst eine Internet-Verbindung suchen, die Tagesflat buchen, und erst dann kann ich mit dem WebStick surfen.

Ich kenne mich nicht sehr gut mit dem Aufladen von SIM-Karten auf, daher meine dummen Fragen.
 
Die Daten-SIM von Lidl funktioniert entgegen den normalen Connect-Tarifen NICHT im EU-Ausland.
Nur als Hinweis gedacht, falls das einmal eine Rolle spielen sollte...

(Hab sie prophylaktisch mit nach Spanien genommen, war geblock)

Ich nutze die SIM generell in einem Huawei 5785 (WLAN/Akku) im Inland. Das geht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JavaCat

Bei LIDL sieht es so aus das du im Kundencenter (Internetseite) oder in der APP buchen musst.
Bei UMTS Sticks aus längst vergangener Zeit konnte man das per SMS buchen aus der Verbindungssoftware heraus. Hier scheinbar nicht, da wäre ggf. ein Smartphone hilfreich das dauerhaft Netz hat.

Bei Aldi wird der Tarif ja nicht beendet, auch im gedrosselten Zustand sollte man mit Geduld die Website aufrufen können. Alternativ hat Aldi Talk eine Hotline: Service-Hotline 1155 zur Aufladung die muss vermutlich mit der SIM Karte um die es geht angerufen werden. Ansonsten auch da Website oder APP.
 
Die Lidl (Vodafone) Webseite zum Buchen eines neuen Datenpaketes ist auch dann über die SIM erreichbar, wenn kein gebuchtes Datenpaket aktiv ist.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten. Das klingt ja schon mal gut!

Das heißt, ich würde vor dem ersten Aufladen einfach mal meine FritzBox abschalten, und dann sehe ich ja, ob ich einen Tarif buchen kann. Müsste ja eigentlich gehen.

Danke auch für den Hinweis, dass man das im Ausland nicht verwenden kann, aber das habe ich mir schon gedacht. Mir reicht erstmal Deutschland als Surfgebiet.

Habt Ihr Erfahrung mit der Verbindungsqualität von Websticks? Kann man damit problemlos surfen, oder wäre es besser, ich würde mir baldmöglichst einen mobilen Router dazukaufen? Ich habe weder Websticks noch Router je in Aktion erlebt, darum kann ich mir davon kein Bild machen. Ist ein mobiler Router wirklich signifikant besser beim Empfang?
 
Hört sich gut an, aber mit dem Cube bin ich wieder an einen monatlichen Vertrag gebunden, was ich nicht brauchen kann. Ich brauche sowas ja nicht jeden Tag, sondern nur sporadisch, darum möchte ich das flexibel buchen können, wenn ich wirklich ausser Haus bin und Internet brauche.

Darum auch meine Frage, ob mobile Router wirklich stabiler sind als Websticks.
 
Kannst ja Gigacube Flex ansehen. Das läuft zwar 24 Monate aber wenn du den nicht benutzt zahlst du auch nix.

Habe gelesen die Sim Karte kann man auch ins Smartphone stecken und einfach von dort aus auf Notebooks etc tethern
 
JavaCat schrieb:
ich möchte mir zum mobilen Surfen die Internet-Sticks von Aldi und Lidl kaufen.
Das ist keine gute Idee. Der (Aldi-)Tarif unterstützt LTE (4G), der Stick jedoch nicht, sondern nur 3G. Gerade bei der Laptop-Nutzung ist jedoch 4G unbedingt zu empfehlen.

2. Sollte der Internet-Empfang mit den WebSticks nicht so toll sein, dann könnte ich mir doch einen mobilen Router besorgen und die jeweiligen SIM-Karten aus den beiden Web-Sticks in den mobilen Router stecken (natürlich nur eine auf einmal). Würde das funktionieren?
Diese Sticks solltest Du schon mal mal gar nicht kaufen, das ist herausgeworfenes Geld. Wenn, dann einen, der LTE unterstützt, oder eben gleich ein MiFi.


LTE-Stick:
-> https://geizhals.de/huawei-e3372-weiss-a1153944.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e

LTE-MiFi (mobil):
-> https://geizhals.de/huawei-e5573c-s...&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

kleiner LTE-Router mit LAN-Schnittstellen:
-> https://geizhals.de/tp-link-tl-mr6400-a1371972.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#offerlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft.

Die 24 Stunden Internet-Flat des Aldi-Websticks wird wie folgt beworben:

1 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE (Fussnote 19)

Klappt man dann die Fussnoten auf und liest Nr. 19, dann steht da:
"LTE ist nur in Gebieten mit LTE-Netzabdeckung und nur mit entsprechender Hardware nutzbar."

Dass der Webstick selbst gar kein LTE hat, geht daraus nicht wirklich eindeutig hervor, jedenfalls nicht für den Laien. Nur der Tarif hat LTE, der Stick selber jedoch nicht. Ganz schön raffiniert.

Ich könnte mir aber den folgenden mobilen Router kaufen und dann die Aldi-SIM damit betreiben, richtig?

https://www.amazon.de/Huawei-E5577C...qid=1532594329&sr=8-3&keywords=mobiler+router

Ich frage mich aber, wie ich die Internet-Flat dann buchen kann, wenn die SIM im Router steckt, denn des weiteren steht auf der Aldi-Seite:
"Die Buchung der 24 Stunden Internet-Flatrate oder der Internet-Flatrate XL erfolgt über die Software des Websticks."

Das hört sich für mich so an, als ob die Flatrate nur über den Webstick buchbar ist.

Ist dem wirklich so, oder kann ich die Flatrate auch buchen, wenn die SIM im mobilen Router steckt?
 
Zurück
Oben