Internet-Stick: Anonymität?

hizu

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Hallo!

Ich bekam durch ein Doppel-Abo (Fest-Internet und Mobil) automatisch einen Internet-Stick dazu (HUAWEI E169 HSDPA USB-Stick).
Da der Anbieter (Telekom Austria) keine Wertkarten-Lösungen für mobiles Internet anbietet dachte ich mir, ich lasse das Ding einfach entsperren und setzte die Karte eines anderen Anbieters ein (diese kaufe ich einfach anonym in einem entsprechenden Geschäft).

Frage:
Wenn ich nun mit diesem Stick surfen würde, wäre ich dann tatsächlich ANONYM? Ich als Laie vermutete, dass ev. Informationen über den Stick an den neuen Provider mitgeliefert werden könnten (sowas wie ne MAC-Adresse). Und wenn dann diese "Adresse" bei der "Telekom Austria" nachgefragt wird, könnte diese ja sagen "ja der Stick gehört Herrn XY".
Liege ich da richtig?

Kleine Zusatzfrage:
Wie verhält es sich mit Notebooks? Dieses hat ja definitiv ne MAC-Adresse und wird diese oder ähnliche Infos nicht auch beim Surfen übertragen und könnten bei entsprechender Anfrage bei zB div. Händlern dann erforscht werden, wer dieses Gerät gekauft hat?

Vielen Dank im Voraus!



PS: ich will niemanden "hacken" oÄ, aber will meine meinung im internet äußern können ohne angst vor data-mining, geheimdienst od. sonstigen verdächtigungen haben zu müssen (ev. bin ich ja zu paranoid?)
 
Zuletzt bearbeitet:
die MAC ist nicht dein problem, die ist sowieso leicht zu fälschen. das problem ist die IMSI und IMEI anhand derer die karte und das modem eindeutig identifiziert werden. beim kauf des modems hast du deine identität hinterlassen und beim kauf der karte muss man sie (zumindest in deutschland) auch hinterlassen.
also ist dabei kein bisschen anonym.

PS: IMSI und IMEI werden sogar dauernd unverschlüsselt ausgestrahlt und sind somit von jedem mit antenne empfangbar. jetz muss man nur noch diese nummern mit einer identität verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Modem ist eindeutig identifizierbar (und einem Benutzer zuweisbar).

Allerdings weiß ich nicht, mit welchem Aufwand eine Identifizierung verbunden ist. Bei IP Adressen erkennt man relativ einfach bei welchem Provider du bist. Wenn du nur eine IMSI hast, kann es gut sein, dass man im Endeffekt gar nichts damit anfangen kann. (wie gesagt - keine Ahnung)
 
In Österreich gibt es noch keine IMEI Datenbank. Es wäre also sehr viel Aufwand notwendig dich ausfindig zu machen.
Wenn du dir also eine Wertkarte kaufst dann bist du so gut wie anonym. Natürlich kannst du aber auch beim nächsten mal online gehen geortet werden.
 
Wenn du absolut anonym mit einem Surfstick surfen willst musst du eine Prepaid-Karte ohne deine echte Identität haben,einen Surfstick ebenfalls ohne echte Angaben und zu guter letzt,je nach aufladart des Guthabens,noch ein nicht registriertes Handy mit dem du dein erworbenes Guthaben aktivieren kannst.
Meistens geht es ohne,oder mit falschen Angaben bei den Discountern.
Illegal dürfte nur die Angabe von falschen Daten sein (Dokumentenfälschung).Das umgehen der erst neulich verworfenen Vorratsdatenspeicherung nicht.
 
Was die Vorratsdatenspeicherung angeht ist es so in Deutschland wie ich es gesagt habe,ist ja auch kein Geheimnis.
Wie das in Österreich aussieht weiss ich nicht,aber die Vorratsdatenspeicherung ist eine EU-Richtlinie die aber nach nationaler Gesetzeslage ausgelegt werden muss.
Ich habe einfach mal beschrieben wie man es machen kann,anonym zu surfen mit einem Prepaid-Surfstick,wobei man immer noch geortet werden kann.
Aber damit das eine Behörde macht,muss man echt Dreck am stecken haben und derjenige kennt sich bestimmt sowieso mit anderen Methoden aus unerkannt zu bleiben.
 
Zurück
Oben