Internet Stick auf PC, der bisher über LAN Internet bezog, funktioniert nicht

dani10

Newbie
Hallo, ich habe leidet zu wenig Ahnung davon. :-(
mein Sohn hat einen PC ohne Wlan. bisher bekam er Internet über ein LAN Kabel, dies holte es sich von einem Gerät, welches das Internet Signal über das Stromnetz weitergibt.wie auch immer ging das kaputt und es wurde ein neues Internet angeschafft, das im Nebenraum beim anderen Sohn angeschlossen ist. nun beim nur - LAN fähigen PC steckt nun ein USB Stick der dieses Wlan Signal vom neuen Internet per USB in den Computer speisen soll. der pc tut so als ob es das Ding nicht gäbe :-( wie kann ich das einrichten dass er das erkennt? problembehandlung und über Einstellungen verfügbare Netzwerke suchen geht nix :/ :/ welche Daten braucht ihr da um mir Tipps geben zu können?

Warum ersetzt man den defekten Dlan-Adapter nicht?

Hat der Router überhaupt wlan? Und wie weit weg, wieviele Wände/Böden ist der Stick vom wlan-Router entfernt? Wo genau steckt der Stick (vorne hinten) und wurden die korrekten Treiber installiert? Wird der Stick erkannt und siehst du die Liste der wlan-Geräte beim „verbinden“? Wurde das Handbuch zur Installation benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dani10
Hi,
das vorige Internet über die Stromleitung nennt sich Powerline. Da gibt es mehrere Anbieter.
Das ist ein Steckdosengerät, wo der "Verteiler" am Router per LAN-Kabel angeschlossen wird und dann die Signale über die Stromleitung schickt. Im Raum von bedürftigen Empfängern steckt dann ein "Ausgabegerät", dass entweder per LAN-Kabel oder auch per eigenem WLAN (diese WLAN-fähigen Ausgabegeräte sind teurer) Internet bereitstellt.

Prinzipiell könntet ihr genau diese Powerline eigentlich beibehalten, "neues Internet anschaffen" bedeutet ja wohl nur: Neuer Provider und wahrscheinlich Router. D.h. die Powerline-Basis-Station muss nur mit dem neuen Router verbunden werden.

Zum USB-Stick...
Entweder USB-Buchse am Rechner oder Stick selber defekt oder der Rechner erkennt aus irgendeinem Grund den Stick nicht und Layer 8 kann das nicht beheben:
Deswegen:
Technischer Defekt ausschließen: Den USB Stick einfach mal an einen anderen Rechner stecken und kucken, ob er da erkannt wird, oder nicht.
Stick am Zielrechner ggf auch an eine andere USB-Buchse anschließen.
Im Gerätemanager kucken, ob das Gerät wirklich nicht erkannt wird, normalerweise installiert sich da der Treiber aber vom Stick selber.

Software:
Gerätebezeichnung Stick ausfindig machen, Treiber runterladen, installieren.

• Gefällt mir
Als allererstes bitte alle beteiligten Geräte mit Hersteller und Modell auflisten.

Deine Beschreibung liest sich nämlich so : "Etwas ist kaputt gegangen und dann habe ich es mit etwas anderem versucht und jetzt funktioniert es nicht "

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Danke erstmal 👍🏻 ich versuche nur ein vorhandenes Dilemma zu retten, die Entscheidungen, die zu dieser Konstellation geführt haben, wurden nicht von mir getroffen, es war wunsch meines Mannes das dlan - Ding zu ersetzen, er hat das mit ihm gemacht u wollte es verbessern, mehr will ich das auch nicht erläutern .. der neue Router hat 64x WLAN glaub ich so etwas stand da u. ursprünglich war ja geplant einen der 4 lan steckmöglichleiten zu nutzen und den Stick am pc zu lassen wo er funktionierte aber so möchten die Herren das nicht. ich bitte nicht zu Fragen, warum, es macht keinen Sinn .
es sind zwei Wände mit meist offener Tür, den Stick hab ich jetzt hinten direkt am PC. Nein er wird nicht erkannt. nicht in der Liste. es wurde nur erkannt dass ich ihm das lan Kabel gezogen hab... und nein ich weiß nicht ob /wo Treiber dafür sind - geschweige denn ein Handbuch. das wird das Problem sein. ich bilde mir zwar ein dass es beim vorigen Pc Plug &play ohne großen Aufwand ging aber natürlich jetzt nicht, wo mein Mann nicht erreichbar u Sohn nur noch am meckern 😅....
ich werde mich mal auf die Suche machen, vlt gibt es Treiber oder Handbuch im Umkreis zu finden ... Danke erstmal!!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Als allererstes bitte alle beteiligten Geräte mit Hersteller und Modell auflisten.

Deine Beschreibung liest sich nämlich so : "Etwas ist kaputt gegangen und dann habe ich es mit etwas anderem versucht und jetzt funktioniert es nicht "
Sorry ja das ist mir klar... 😅 versuche gleich so eine Liste zu machen... 🙈

Wenn der Stick nicht erkannt wird, ist es logisch, das es nicht funktioniert. Scheinbar ist in der Familie eine Person, die mehr Erfahrung mit Netzwerke hat. Könnte nicht diese Person.... hier schreiben?

Stop Stop Danke für eure Hilfsbereitschaft!!
lieber @chrigu und lieber @HerbertGozambo sowie lieber @Raijin - das ist so nett dass ihr so schnell da ward - jetzt nach 2 Std suchen hab ich noch einmal alles runter gefahren, hoch gefahren , sehe noch mal die Liste verbundener Geräte, ist der Stick auf einmal da - öffne ich zum wiederholten mal die netzwerkverbindinfen, zeigt er mir doch glatt das entfernte sowie das aktuelle neue Internet mit bestem Empfang, was vorhin nicht u. nicht aufscheinen wollte. es tut mir leid dass ich ich damit nun aufgehalten habe. :/ ich bin jetzt gerade etwas erleichtert. großes Danke!

Es wäre halt aus technischer Sicht das beste, wenn eine Kabelverbindung vom Router zu deinem PC errichtet werden könnte, vor allem dann wenn man etwas mehr will als nur surfen. Ich weiß schon, das ist nicht immer leicht erreichbar (Löcher in die Wand bohren, Verlegung, Dreck). Vielleicht geht das wo in den Sesselleisten.

• Gefällt mir
über kurz oder lang wird das notwendig sein das denke ich auch ... 👍🏻

Es gibt im übrigen auch flaches Netzwerkkabel. Das kann man sogar "unter den Teppich kehren" bzw verlegen. Auch kann man es problemslos durch Türen und an Fußleisten entlang legen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben