Internet teilt sich unausgeglichen auf die Programme auf

Sado10

Newbie
Hallo,
Ich habe das Problem, dass das Internet auf meinem Laptop und auch nur bei dem Internet Zuhause, sich komplett komisch benimmt. Wenn ich zb. Discord, Firefox und irgendein Game oder Programm welches Internet braucht auf einmal nutze, teilt sich das Internet unausgeglichen auf, also habe ich dann bei Discord fast kein Internet mehr, Firefox ladet keine Webseiten mehr, aber das Spiel/Programm hat voll funktionfähiges Internet. Das kann aber auch anderes sein, zb funktionert das Game/Programm nicht mehr und der Webbrowser, aber Discord geht einwandfrei. Also kann es eigentlich nicht an einem von diesen Programmen liegen. Ich habe versucht mit einem Wlan Adapter es zu testen ob es irgendein unterschied macht, nein. Jedes andere Internet auf dem ich es versucht habe hat genauso einwandfrei funktioniert und auf dem Heim Internet funktioniert jedes andere Gerät auf dem Internet Zuhause funktioniert perfekt, nur nicht mein Laptop. Ich habe meine Internet Settings zurückgesetzt und Programme gelöscht, Programme wie Wireshark genutzt (ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Programm, habe versucht was ging) um etliches herauszufinden, aber keine Ergenbisse. Es könnte natürlich am Router liegen, aber warum funktionieren alle anderen Geräte? Der steht auf der andere Seite einer Wand, also ist er nicht weit entfernt. Dieses Problem habe ich schon seit über einem Monat und ich konnte das Problem nicht finde. Meinen Laptop neu aufzusetzen habe ich erst im Sommar 2025 geplannt und will es eigentlich nicht früher machen. Falls mir da jemand helfen könnte wäre es wirklich cool.

Laptop: HP Gaming Pavilion - 17 -cd0198ng | gtx1660ti max Q; intel i7 9750h; 32gb Ram (aufgerüstet); 1,5tb ssd | Internetrouter: irgendeiner vom Internet Anbieter (wurde vor glaube ca 1/2 Jahre getauscht) | Internetgeschwindigkeit: 100 mBit Download / 10 mBit Upload

Der Router ist zu nennen denn der teilt die Datenströme per QOS( Quality of Service)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Engaged
Ist die Windows Installation vom Hersteller oder hast du die selber gemacht?

Schau mal ob du irgendwelche "hilfreichen" , potentiell vom Hersteller installierten Tools am laufen hast.

Also in der Fritzbox kannst du einzelne Programme wie auch Geräte priorisieren. Müsstest ggf. mal schauen ob der Router das auch kann.

Beachte das bei einer Fritzbox nur der Upload priorisiert wird, um den Download gerecht zu verteilen benötigt es "heimnetzreservierung auf Automatik" was anscheinend nicht jede Fritzbox kann.
zB 5530 etc können es wohl nicht, und einige oder alle Kabel Boxen scheinen auch trotz zb 1000 Mbit/s Leitung bei Auslastung in den Einstellungen nicht wirklich was gegen DL Bufferbloat machen zu können, da auch dort die Option fehlt.
So zumindest die Aussagen von verschiedenen Leuten den man es empfohlen hat aber es nicht aktivieren konnten da dieser menüeintrag dort fehlte.

Resette den Router oder ruf den Provider an um die technicolor gegen eine fritzbox zu tauschen

leider hat der kein QoS zumindest nicht im Handbuch gesehen.. ergo alles was sagt ich bin erster ist erster.