Internet/Telefon, schlechte verbindung mit Abrüchen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Guten Abend,

Problem, Internet bricht dauernd ab, völlig unvorhersehbar spontan und willkürlich.
Wenn das Internet vorhanden ist, haben wir etwa 15-25Kbyte/s, mit speedmeter 50-250Kbit/s ... selten, Spontan und willkürlich auch schonmal 1,8Mbits, das etwa standart war (bis vor dem/den Fehler/n) trotz 6Mbit vertrag, wegen hoher Dämpfung (4Mbit runter stufung zur Stabilität).

Telefon: Oft keine Verbindung nach Außen, bzw. von Außen möglich, Störgeräusche immer und teilweise Verbindungsabrüche ...

Anlagenaufbau: ISDN Anlage, 1Hauptanschluss, 3 Nebengeräte, 1 Nebengeräte anschluss hat den Splitter (vermute ich, durch weite Räumliche Trennung),Modem,Router!

1. Woran könnte das aktuelle Problem liegen? ich tippe wegen der allg. Auswirkung auf das NTBA, könnte ja aber auch die ISDN anlage sein, könnten aber auch mehrere Fehler sein die gleichzeitig auftretten. Was denkt ihr, was schätzt ihr?

2. Was kann ich aus Privater sicht tuen, um trotz hoher Dämpfung möglichst viel Leistung zu erreichen? müssen wohl mehrere Kilometer Leitung bis zu mir sein.
Würd es etwas bringen meinen Provider für ein neues Modem anzuhauen? ist 5jahre altes (Annex B) Castlenet AR400 (NetCologne)

Edit: auch wenn man zu einem nichts sagen kann, wäre auch zum anderen der beiden eine Aussage vil. eine Hilfe :)

Edit2 Bild eingefügt, ich schätze so ist der Aufbau, zu 100% kann ich es aber leider nicht nachvollziehen,(rote kennzeichnet etwas die Räume) mitte ist Keller, links 1 Stock, Rechts noch 2 räume im 1 Stock ...

Anhänge

• TKAufbau.png
    TKAufbau.png
    10,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Laß uns einmal der Reihe nach vorgehen und am Telefon/DSL-Anschluss anfangen:

Wenn die Telefonleitung häufig abbricht, musst Du zuerst einmal den Anschluß prüfen; also ISDN-Telefon oder Analogtelefon mit einfachem ISDN-Adapter an den NTBA anschließen und testen; bei Problemen den NTBA austauschen (bekommt man kostenlos im Telekom-Shop, wenn Du bei der Telekom bist).

Wenn das soweit alles klappt, den Splitter austauschen und testen; danach die Telefonanlage usw. usw.

Im übrigen könnte ich Dir empfehlen, falls Ihr Kabelanschluss verfügbar habt, am besten zum Kabel wechseln, etwa bei Kabel Deutschland fü 22 EURO stabiles Internet mit bis zu 32.000 Mbit/s inclusive Telefon/ISDN-Telefon !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würd dir empfehlen mal bei deinem Provider anzurufen und die Leitung durchmessen zu lassen. Klingt für mich eher nach einem Fehler der Leitung als der Anlage.

LemonBox schrieb:
Hallo

Ich würd dir empfehlen mal bei deinem Provider anzurufen und die Leitung durchmessen zu lassen. Klingt für mich eher nach einem Fehler der Leitung als der Anlage.

Kannst Du schon Recht haben, aber: kostet bei der DTAG mindestens 80 Euro, falls es doch nicht an der Leitung liegt, deshalb besser wie oben beschrieben erst mal selber testen und eigene Probleme ausschließen; es sei denn, man hat zu viel Geld !

Hallo

Es würde mich wundern wenn das reine Durchmessen einer Leitung 80€ kostet, weder bei T-Com noch bei NetCologne. Kosten können erst dann entstehen wenn ein Techniker rausfährt und zweifelsfrei feststellt das kein Fehler seitens des Providers vorliegt. Normalerweise wird man auf eventuelle Kosten hingewiesen wenn es am Endgerät liegen könnte, geschieht das nicht hat man gute Chancen ohne Kosten davonzukommen selbst wenn man selbst schuld ist.
Es ist natürlich immer gut vorher seine Endgeräte zu testen. Aber grade bei Telefonieabbrüchen zusammen mit DSL-Fehlern ist es meist die Leitung (oder der Splitter).

Klar, es geht bei den Kosten natürlich nur darum, falls ein Techniker vor Ort kommen muss; das muss der aber vorliegend höchstwahrscheinlich, denn das reine Durchmessen von der Servicestelle aus dürfte kaum was bringen, da die Leitung ja (meistens) funktioniert und somit auch durchgemessen werden kann !

Zuletzt bearbeitet:
okay, kurzfristig einen Techniker von Netcologne erreicht, 50€, liegt am schwarzen Kupfer, im Klartext, wir hatten vor Jahren (ca. 2 und ca. 10) mal wasser im Keller stehen, das hat die Leitungen über die Zeit ziemlich Feucht hinterlassen, in der Tat schönes schwarzes Kupfer drin, Tief drin, hab ein ganzes Stück abgesetzt ...

nunja, er hats bestmöglich neu untergeklemmt, derzeit mal relativ normale leistung, derzeit Stabil, mit der aussage, kann tage wochen oder monate halten, sollten möglichst bald neue Leitungen ziehen, vom Hauptschnluss zur TK-Anlage und von der TK zum Splitter, muss ich mir jetzt was einfalle lassen.

Leitungen ziehen, von HA bis TK ist machbar, ist "nur" quer durch Keller (ca.30m), vom Keller nach oben wird heftig, möglicherweise Internet per Wlan oder Dlan nach hier oben bringen, und diesem Stockwerk ins Gigabit Netzwerk einspeisen ...

habt ihr da vil. paar Ideen? ist sicherlich schwierig für euch sich dsa vorzustellen.
Wenn ich Leitung lege? sollte ein Cat7 8Adrig doch normal für alles gewapnet sein oder?
wenn ich das richtige sehe liegen dort aktuell 4 Adern benutzt ...
möchte dann möglichst direkt beste Leitung für möglichst geringe Dämpfung ...

was vil. noch etwas auf Frage 2. von oben anspielt ...

Kabelanschluss haben wir leider nicht, sonst hätte ich längst einen 25,50,100Mbit anschluss, was möglich wäre ;)

Was ich noch nicht verstehe ist, wieso der Splitter zwischen TK-Anlage und Router sitzen soll und ein nebenstellenapparat daran angeschlossen ist ? Vielleicht könntest Du das nochmals überprüfen, denn Du hast das ja selbst mit Fragezeichen geschrieben !

Normalerweise sitzt der Splitter ja zwischen NTBA und TK-Anlage/Router; so wie bei Dir könnte das eigentlich nur sein, wenn die TK-Anlage einen Externen So-Anschlus besitzen würde; wie dann aber am Splitter eine Nebenstelle der TK-Anlage betrieben werden könnte, ist für mich schleierhaft ! Um welche TK-Anlage handelt es sich da eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke da echt nicht durch, da haben sich diverste Proscher was zusammen gefrickelt, da sind soviele drähte ...

Die Anlage ist eine Auerswald ETC2204I.

Ich beschreibe einfach mal wo was sitzt, vil. kannst du dir einen Reim drauf machen.
Also ein Hauptanschluss sitzt im Keller, Diagonal, am anderen Ende es Kellers, sitzt besagte Auerswald NTBA und ISDN Telefon.
Von dort aus (Geografisch) Schleiern diverse Leitungen zu den 3 Nebenstellen, wovon bei einer Nebenstelle Leitungen aus der Wand kommen(rot,blau,weiß und (grün oder gelb weiß nimmer)) wovon diese Farben am Splitter angeschlossen sind, daneben eine Nebenstelle.

Es könnte sein, das einfach 2 Drähte zum Splitter hoch, und wieder 2 Runter gehen, damit Splitter im Wohnbereich für das Modem hängt, und dann dahinter eigtl. erst alles beginnt, aber das kann ich wirklich nicht sagen.

Aber ich fühle mich Herausgefordert, hab zwar 0 Ahnung von der Telefontechnik, bin ziemlich mit Scheuklappen auf Betriebstechnik ausgebildet worden, und nie als Elektriker gearbeitet. Im grunde schätze ich, das beste ist, das System komplett neu aufzubauen, ohne Erfahrung / Bauanleitung wirds dann aber arg eng, und sollte was schief gehen, ohne Telefon/internet ists etwas schwerer sich um hilfe zu kümmern ... daher bin ich also für jegliche informationen in diesem Bereich, seis von Leitungsart,Farben und Geräten bis hin zu generellen aussagen ...
Ergänzung ()

Okay, hab jetzt fast jede Dose abgeklappert, außer ein anschluss hat irgendwo noch n wechsel drin, ist aber nicht sooo schlimm, die leitung bleibt einfach drin liegen ...

schaut echt so aus, als würde der Splitter als erstes kommen, also so wie jedes normale system, also ich machs einfach neu.

hab da aber noch paar Fragen, ich baus jetzt komplett neu auf, einmal, kann ich das Cat7 verlegekabel für Stinknormales Telefon benutzen? bzw. welche Leitung eignet sich als absolut bestes dafür?

Ich will im Keller Splitter,NTBA,TK-Anlage,Modem,Router haben, was vermutlich jeder beisamen hat, dann ab Router Gigabit Lan unters Dach, 1x8Adrig, dieses für 3 Dosen per Switch verteilen, ca. 30m bis switch, von dort ca. 10-20 meter an jede Dose, maximal also 50meter. ist die Länge für ein Gigabit Lan okay oder wirds abgeschwächt? im Prinzip muss es nur für DSL reichen, aber das möglichst ohne verluste und etwas Zukunftsbedacht ausgelegt.
zweiter part die Telefone, ebenfalls die 30m hoch, dürften dann 3x 2Adern sein, könnte ich im Prinzip auch die 8Adrige Cat7 nehmen, oder stört das? oder gibts besseres/anderes?
bzw. gibts da etwas zukunftsweisendes wofür man mehr adern bräuchte? bzw. außer internet telefonie, aber wenn wir das machen liegt ja eh das Cat7 Gigabit Lan ...
will nix halbes, wenn dann solls vernünftig sein, aber würde sich anbieten

ich hoffe hab alles klar ausgedrückt, und nichts vergessen, bin etwas euphorisch gerade :D

Also es ist schon mal vernünftig, wenn Du am Hauptanschluss den NTBA und dann den Splitter an einem Ort installierst.

Wie es dann weitergehen soll, ist mir noch nicht ganz klar; jedenfalls willst Du aus dem Keller unters Dach wohl Deine Leitungen so weiterführen, dass unterm Dach alle weiteren Anschlüsse für Telefone und PCs abgehen ?

Wenn das so ist, dann wäre es doch einfacher und sinnvoller, vom Hauptanschluss im Keller nur das zweiadrige Telefonkabel bis unters Dach zu ziehen und dort dann erst den NTBA > Splitter > und daran TKA und Router anzuschließen ? (Es gibt inzwischen auch NTBAs, die den Splitter integriert haben; da Du eh alles neu machst, solltest Du Dir vielleicht bei deinem Provider einen solchen besorgen - kann man normalerweise kostenlos bekommen und es macht auch Sinn ,für eventuelle künftige Störungen diese Gerätschaften doppelt im Haus zu haben, um sie alternativ ausprobieren zu können)

Für die Leitung vom hauptanschluss zum NTBA reicht Dir einfaches Telefonkabel, Netzwerkkabel ist eigentlich nicht nötig und natürlich teurer, auch wenn Du das natürlich auch als Telefonkabel "mißbrauchen" könntest ! Ich würde statt eines zweiadrigen Telefonkabels lieber gleich eines mit mehreren Adern (12, 14, oder mehr legen, man weiß ja nicht was mal kommt ! natürlich kannst Du auch vorsorglich vom Keller gleich ein Netzwerkkabel mit hochziehen, wenn Du schon dabei bist, Dir Arbeit zu machen, wenngleich ich im Moment aber nicht absehe, dass Du ein solches zwischen Keller und Dach einmal brauchen könntest, wenn Deine ganze Verteilung oben stattfindet !

Eventuell köntne im Bedarfsfalle im Haus die LAN-Verbindung ja auch als DLAN sichergestellt werden) !

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alles an einem Ort im Keller, weitere Verteilung unterm Dach

Hm, garnicht mal schlecht,Wie hab ich denn das bessere Ergebnis, die 2Drähte zu verlängern, oder möglichst schnell in mein Privates Netz gehen? oder ist das relativ schnuppe für die verluste? will nur einfach nichts von dem bisschen verschenken was noch ankommt.
Cat7 kostet mich nicht die Welt, wobei man das Geld ja auch nicht unnötig raus schmeißen muss ;)
Danke an dieser Stelle dafür ;)

wichtig ist mir das ich jetzt möglichst viele eventualitäten bedenke, und die an die man wie immer nie denkt, möglichst einfach umsetzen kann ...

edit: ich hab hier übrigens eine Leitung, 4 Adern, leer, vermutlich reserve gelegt, aber ich find einfach nicht den Punkt wo die hingehen, gibts da etwas um das zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Richtig, alles an einem Ort im Keller, weitere Verteilung unterm Dach

Was nun ? Ich hatte vorgeschlagen: nichts im Keller, von dort nur den Hauptanschluss nach oben und oben den NTBA usw. dann brauchst Du von unten nach oben eigentlich nur zwei Drähte !

ExcaliburCasi schrieb:
Hm, garnicht mal schlecht, wie hab ich denn das bessere Ergebnis, die 2 Drähte zu verlängern, oder möglichst schnell in mein Privates Netz gehen? oder ist das relativ schnuppe für die Verluste? Will nur einfach nichts von dem bisschen verschenken was noch ankommt.

Da würde ich mir innerhalb der Hausverteilung keine Sorgen machen ! Wenn es da nicht um "Kilometer" geht !

ExcaliburCasi schrieb:
edit: ich hab hier übrigens eine Leitung, 4 Adern, leer, vermutlich Reserve gelegt, aber ich find einfach nicht den Punkt wo die hingehen, gibts da etwas um das zu finden?

Wo hast Du die Leitung ? Im Keller ?

Und was für eine leitung ? Telefondraht ?

Wenn Du keine Ahnung hast, wo die hingeht, hast Du schlechte Karten ! Du kannst dort nachschauen, wo Du weißt, dass Leitungen rauskommen und dann prüfen, ob die Gesuchte dabei ist ! Ansonsten müsstest Du ja auf Verdacht die Wände aufkloppen ! Sicher, es gibt natürlich Metalldedektoren, mit denne Du bedingt Leitungsverläufe in Wänden aufspüren kannst; ist aber problematisch, mit hohem Aufwand verbunden und kann Dich auch in die Irre führen !

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich mach das davon abhängig welche Leitung ich zu welchem Preis kriege, weil eine Nebenstelle, und dann auch ein Lan anschluss, in den Keller kommt, welches als Büro ausgebaut ist, das sollte aber nicht kein Problem mehr darstellen.

Die Unbekannte Leitung findet ihren weg vom Wohnzimmer, in der Dose einer Nebenstelle, objektiv richtung oben, in den ausgebauten Speicher, also ziemlich nah dahin wo ich ohnehin vorbei komme,( 4adrige Telefonleitung, einfach uninstalliert in der Dose mit drin), sollte gedacht sein, falls dort noch eine Nebenstelle hinkommt, da oben ist aber nichts zu finden.

Nun ja, wenn Du von der Dose aus schon mal siehst, in welche Richtung die Leitung abgeht, könntest Du ja versuchen, sie mit einem Metalldetektor/Leitungssuchgerät zu verfolgen ! Wenn die Leitung nicht zu tief in der Wand liegt, müsste das gelingen und wenn Du dabei ander Decke landest, weißt Du ja ungefähr, wo Du ein Stockwerk höher weitersuchen müsstest !

Zurück
Oben