Internet Telefonie: Kein Freizeichen mehr

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Festnetztelefon, nachdem wir die Basisstation kürzlich in einem anderen Zimmer als bisher angeschlossen haben. Es gibt kein Freizeichen.

Unser System sah bislang wie folgt aus:

• Im Keller steht der Speedport W 724V
  • Im Haus sind in meheren Zimmern LAN-Buchsen
  • Telefon ist das Medion MD 82973 (Basisstation plus eine weitere Ladestation), wobei wir es nur mit einem Mobilteil benutzen.
  • Basisstation stand bisher im Kinderzimmer (dort mit LAN verbunden). Dort ohne Mobilteil.
  • Ladestation stand und steht unverändert in der Küche (nur an Strom angeschlossen). Dort mit dem (einzigen) Mobilteil.

Über 5 Jahre funktionierte alles, bis wir vor ein paar Tagen die Basisstation aus dem Kinderzimmer genommen und im Gästzimmer aufgestellt haben (Basisstation war also kurzweilig ohne Strom und ohne LAN-Verbindung) . Wie gesagt, es kommt kein Freizeichen und wenn man eine Nummer gewählt hat, passiert auch nichts. An der Basisstation habe ich mal per Pagingtaste getestet: das Rufsignal am Mobilteil ertönte dabei.

Die LAN-Buchse im Gästezimmer, an der ich die Basisstation nun angeschlossen habe, funktioniert und hat Internet (mit Playstation getestet).

Hat jemand einen Rat?

Gruß,
Volkmann

Mein Nachbar hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Speedport Smart 2.

Geholfen hatte am Router selbst für einige Zeit (1 bis 2 min) den Netzstecker (Spannungsversorgung) zu trennen.

Das ist ein analoges Telefon das nicht an einem LAN-/Ethernet-Anschluss angeschlossen werden kann.
Wenn die Playstation am neuen Standort Internet hat kann das Telefon dort nicht funktionieren.

Entweder muss die Verkabelung angepasst werden, sodass das analoge Signal am neuen Standort anliegt (dann hast du dort aber kein Internet mehr) oder du musst dir ein VoIP-Telefon anschaffen (z. B. eine Gigaset GO-Box).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bart0rn
Mh .. blöde Frage vllt. aber: Basisstation an LAN angeschlossen? Laut Handbuch hat dein Medion kein LAN, sondern wird klassisch als Telefon angeschlossen. Was genau hast du da also verkabelt?

Edit:
TheCadillacMan schrieb:
oder du musst dir ein VoIP-Telefon anschaffen
Ansonsten sollte der Speedport auch selber als DECT-Basisstation fungieren und du kannst die Telefone einfach dort einwählen. Oder ist der Keller zu robust gebaut/das Haus zu groß?

Gelöst:

Musste die Telefonverbindung vom Speedport zum Patchpanel umstecken. AUA!!!!

Am Speedport ist doch ein Anschluss, wo das anaolge Telfon eigentlich reinkommt (TAE-Buchse). Die ist verbunden mit dem Patchpanel. Aber dieses Kabel steckte im Patchpanel noch für die Buches des Kinderzimmers, und nicht für das Gästezimmer.

Läuft wieder.
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Mh .. blöde Frage vllt. aber: Basisstation an LAN angeschlossen? Laut Handbuch hat dein Medion kein LAN, sondern wird klassisch als Telefon angeschlossen. Was genau hast du da also verkabelt?

Vom Speedport an Patchpanel (TAE-Kabel auf LAN) und am Telefon verwende ich ein Kabel, das in die LAN-Buchse im Kinderzimmer passt.

ApeHunter schrieb:
Edit:
Ansonsten sollte der Speedport auch selber als DECT-Basisstation fungieren und du kannst die Telefone einfach dort einwählen. Oder ist der Keller zu robust gebaut/das Haus zu groß?

Ja, ähnlich wie ein Atomschutzbunker. Durch die Kellerdecke dringt nichts. Deswegen die Lösung über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und ApeHunter
Zurück
Oben