Internet-tiles ändern bei Android 15

Katusch

Lieutenant
Hallo.
Hab mir ein Pixel 9 Pro zugelegt.

Nun musste ich leider feststellen, dass bei Android 15 die Kacheln für WLAN und Mobile Daten zusammengefasst wurden. Man braucht daher immer einen tap mehr wenn man da so wie ich öfters manuell umherswitchen möchte. Gibt es einen Weg, vielleicht mittels einer app, diese bei einem ungerooteten handy wieder zu trennen?

Auch dass man nur 4 Kacheln platz hat und auch der Helligkeitsregler erst beim zweiten mal runterswipen erscheint, nervt mich.

1000006105.png
1000006106.png

Das ist doch schon seit Android 14 so.. und nein, man kann dies nicht ändern, auch nicht per alternativem Launcher.
Wahrscheinlich lässt sich das mit einem alternativen OS wie Cyanogen anpassen, das wüsst ich aber nicht.

@Katusch
Das geht wohl vielen auf den Wecker, darum empfiehlt der Google Support das zu melden. Glaub zwar nicht dass es etwas hilft, probieren schadet aber nicht.
Speaking with the Google support and the only way to fix it is to massivelly report it via the "Send feedback" form inside your phone, so if you agree with that you can also send a feedback about it

Here is a prepared text you can copy/send:

Hey Google Support!
Please bring back the separated Mobile/Wifi internet toggle as many users used them and still want to use them, you can find some feedbacks also here:
- https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1cjxw2e/bring_back_the_mobilewifi_separated_toggle/

In Reddit ist ein"temporärer" Workaround mittels Shizuku und BetterInternetTiles genannt

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist doch schon seit Android 14 so..
war 2 Jahre lang OPPO find x5 pro Benutzer. Daher hatte ich das Problem nicht. Warum kann Google solche Einstellungen nicht dem user überlassen? Genauso wie einem Microsoft den Windows-button in der Mitte der Taskleiste aufzwingen will... Lasst doch den alten Knackern ihre Gewohnheiten ffs.
maxik schrieb:
In Reddit ist ein"temporärer" Workaround mittels Shizuku und BetterInternetTiles genannt
schau ich mir an, danke für den Tipp.

Katusch schrieb:
Genauso wie einem Microsoft den Windows-button in der Mitte der Taskleiste aufzwingen will... Lasst doch den alten Knackern ihre Gewohnheiten ffs.

OT: Microsoft hat zumindest reagiert und die Option gebracht, den Button wahlweise wieder links zu platzieren. Vllt. reagiert Google ja irgendwann auch.

Noch schlimmer als den kombinierten Internet-Tile find ich übrigens seit A15 jenen für Bluetooth.
Bislang konnte man einfach nur BT an/ausschalten und das wars. Nun muss man die Tile öffnen und dort separat nochmals BT aktivieren, nur weil sie die dämliche Schaltfläche für ein automatisches Einschalten am nächsten Tag ebenfalls dort unterbringen wollten.

und NFC-tile gibts gar keinen mehr auf dem Pixel 9. Oder ich bin blind.
Ergänzung ()

thealex schrieb:
OT: Microsoft hat zumindest reagiert und die Option gebracht, den Button wahlweise wieder links zu platzieren. Vllt. reagiert Google ja irgendwann auch.
ich benutze Explorer Patcher.

Du kannst die Kacheln ja anpassen und sortieren wie du willst.
Runterziehen und via Stift bearbeiten, so wie seit Jahren - auf allen Geräten. Auch Oppo ist Android..

NFC seh ich aber nicht mehr. Ist möglicherweise unter Quickshare. Wenn du NFC zum Bezahlen verwendet hast, dann unter Wallet.

Screenshot_20250108-095021~2.png

Katusch schrieb:
Warum kann Google solche Einstellungen nicht dem user überlassen?
Weil anscheinend viele zu Hause oder an anderen Orten mit WiFi Abdeckung vergessen dieses wieder einzuschalten und somit die Gefahr besteht das Datenvolumen aufzubrauchen.
Aber schon richtig - überlasst dem Benutzer die Wahl zur Bündelung, oder eben nicht, des Tiles

Einer der vielen Punkte, der mich schon beim Pixel 7 pro nervte. Dazu noch die Riesenbuttons, die man mittlerweile mit der ganzen Faust bedienen kann. Je größer die Displays, desto noch größer müssen die Buttons sein ... denkt sich offenbar Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
isiprimax schrieb:
Also das kann man mit 2-3 Klicks ändern, ohne zusätzliche Software.
Konnte man als win11 rauskam ne ganze Weile nicht. Hab mich seither nicht mehr damit beschäftigt weil ich ExplorerPatcher genutzt hab. Problem solved. Aber das war doch schon bei Win10 ein Punkt wo sich viele aufgeregt haben. Warum also nochmal der gleiche Schmarrn bei Win11? Kostet doch nichts die Option gleich von Anfang an rein zu machen.

Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst die Kacheln ja anpassen und sortieren wie du willst.
Das "anpassen" ist ein Witz!
Du kannst die Kacheln nicht kleiner machen und mehr davon in erster Reihe platzieren.
Du kannst Den Helligkeitsregler nicht beim erstenmal runterswipen aktivieren.
Du kannst eben kein NFC tile adden
Du kannst nicht Mobile Daten von Wireless Daten trennen.

Ich befürchte, dir werden noch einige Unterschiede negativ auffallen. Sachen, die man seit Jahren (von der Konkurrenz) einfach gewohnt sind und eigentlich zum Standard gehören, gibt es beim Pixel nicht ;)
Vllt bist du so flexibel bzw motiviert, darüber hinwegzusehen oder ein paar Sachen mit Widgets/anderen Apps zu korrigieren. Ich konnte mit dieser Oberfläche nur ein paar Wochen leben ;)

bin schon fast so weit ein iphone zu probieren lol

Da kannst du einfach noch viel weniger anpassen, aber ok ^^

romeon schrieb:
Sachen, die man seit Jahren (von der Konkurrenz) einfach gewohnt sind und eigentlich zum Standard gehören, gibt es beim Pixel nicht ;)
Dann ist es auch kein Standard, sondern von dem jeweiligen Hersteller verändert. Das würde mich mehr ärgern, als das Original zu verwenden. Samsung kann einen da wahnsinnig machen, weil (fast) alles anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Da kannst du einfach noch viel weniger anpassen, aber ok ^^
ja das habe ich schon immer gelesen.. aber vielleicht ist ja alles bereits perfekt sodass man nichts ändern muss^^ (träum)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann ist es auch kein Standard, sondern von dem jeweiligen Hersteller verändert. Das würde mich mehr ärgern, als das Original zu verwenden. Samsung kann einen da wahnsinnig machen, weil (fast) alles anders ist.
mir geht bei jedem iwas aufm Sack. Muss mich wohl damit abfinden dass es für mich kein perfektes handy gibt. Im nächsten Leben nehme ich das Kapitel selbst in die Hand.

Zurück
Oben