Internet über die Steckdose

Neu HDler

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Internet über die Steckdse. Ich bin Kunde bei Kabel BW und hab den Router TC7200. Internet mit direkt angeschlossenem Laptop funktioniert. Jetzt wolle ich einen anderen Rechner mit dem Internet verbinden und hab mir dazu von Netgear die Powerline 500 Nano Stecker geholt. Den einen hab ich direkt über LAN Kabel an den Router gesteckt und rein in die Steckdose. Der Andere steckt im Anderen Zimmer und ist dort mit dem REchner über LAN kabel verbunden.
Nun zeigt sich folgendes Bild: Alle Lämpchen an den Netgers sind auf grün. Also alles perfekt. Schalte ich den Rechner ein ist die Verbindung zunächst eingeschränkt und dann frei, ich kann aber keine Websiten öffnen, es steht immer da. Fehler: Netzwerkzeitüberschreitung.

ICh bekomms definitiv nicht hin. Sitz schon ewig dran.
Muss ich irgendwelche Einstellungen am Routervornehmen ?
Oder muss ich irgendwas an den Steckern einstellen ?

Über Hilfe wäre ich serh dankbar.

VIele Grüße

NeuHDler

Hast du schon getestet, ob es bei einer anderer Steckdose funktioniert? Ich hatte selbst mal den Fall gehabt, dass das Internet in einer Steckdose nicht funkionierte, aber bei einer anderen Steckdose in demselben Zimmer dann problemlos ging.

über die Steckdose ist aber nicht das beste,
je nach anbieter(stecker) hohe packet-lose rate

Falls du in einem Altbau wohnst, vergiss das mit den Steckdosen schnell wieder. Das kannste gerade so in einem Neubau machen, da mit besseren Klemmen und Schukos gearbeitet wird. Jedoch Altbau ist bei so was ein no-go. Alternative: W-LAN

Zu den Fällen, das es nicht klappt kann ich sagen das ein gewöhnlicher Haushalt über drei Hauptadern versorgt wird (L1,L2,L3). Für gewöhlich hat man dann eine Leitung für Erdgeschoss und 1. Obergeschoss und so weiter.
Zwischen diesen Leitungen kann man, ich weiß nicht mehr wie sie heißen, aber es gibt da so Spezielle Kondensatoren die man zwischen diese Leitungen einbauen lassen kann (Achtung nur von Facharbeitern- 230V) Diese sind da um das Internet welches über Frequenzen über die Leitungen geschickt wird sicherzustellen. Diese sind meist auch nicht in Altbauten zu finden. (Sehr hohe Frequenzen)
Durch diese Kondensatoren können dann diese Frequenzen auf die anderen Leitungen übertragen werden und das DLAN sollte funktionsfähig sein. Man sollte also sicherstellen, dass solche Kondensatoren vorhanden sind. Ich selbst nutze auch DLAN. jedoch von Devolo. Funktioniert einwandfrei. Alles im Router richtig eingestellt?
Ergänzung ()

Also ich weiß nicht wie das bei Netgear und so ist, da ich mit Fritzbox und devolo arbeite. Aber bei mir musste ich den Devolo Stecker der an den Router kommt die Freigabe in der Fritzbox geben sprich MAC-Adresse und so.

Sry für den Doppelpost.

Modexpert schrieb:
Falls du in einem Altbau wohnst, vergiss das mit den Steckdosen schnell wieder. Das kannste gerade so in einem Neubau machen, da mit besseren Klemmen und Schukos gearbeitet wird. Jedoch Altbau ist bei so was ein no-go. Alternative: W-LAN
Wie ist das zu verstehen, die Verbindung ist langsam oder instabil? Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem "Netz aus der Steckdose".

In Altbauten sind wie ich schon schrieb selten solche Kondensatoren verbaut..daher klappt es ehr selten in so einem Altbau. oder man hat Glück und trifft genau die Leitung. Und in Altbauten sind die Kabel oft noch nicht so gut isoliert und abgeschirmt wie in neueren Gebäuden. Dadurch kann auch Instabilität entstehen.

Zurück
Oben