Internet über Kabel-Vodafone seit zwei monaten langsam

kens

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Hallo,
ich war mit meiner 32mbit Leitung von Kabeldeutschland eigentlich immer recht zufrieden, also ca 5 Jahre. Doch seit zwei Monaten fällt mir doch sehr stark auf dass ich bei Vodafone gelandet bin. Da kommt nichtmal Nachts der volle Speed an, nur im upload ist alles in ordnung. Generell erreiche ich maximal 20mbit im test(am anfang kommen nachts auch mal kurz 32mbit aber dann schwankt es lustig), in den Abendstunden sind es meistens unter 8mbit. Vorallem im online gaming macht sich das bemerkbar, da der Ping stark schwankt.
Die Techniker sagen das Problem muss in meinem Heimnetzwerk liegen und 32mbit wären heutzutage zu wenig für online games... den quatsch glaube ich natürlich nicht, da ich schon ein wenig erfahrung auf dem Gebiet habe. Aus kulanz will man auch keine 100mbit Leitung zum test schalten, obwohl ich mit der kündigung drohe.

Wenn ich mir eine Traceroute angucke sehe ich auch genau dass das Problem nicht in meinem Netzwerk, sondern soweit ich das sehe an der Verbindung zwischen CIX und Kabeldeutschland. Seht ihr das auch so? (siehe screenshot)

Screenshot 2015-12-04 19.12.52.png

Hat jemand noch eine Idee, wie ich bis Mai damit durchhalten kann? Oder gibt es bei der Telekom eigentlich auch gratismonate für Wechsler vom Kabelnetz?
 
32mbps nicht genug zum online spielen :D Kommt der aus der Grundschule?


Und ja eindeutig :) Würde denen mal bisschen den Ärger machen und evtl kündigen.
 
In deinem Kundenportal einloggen und ein paar Tage lang speedtests machen. Diese können dann von KD eingesehen werden.
Wenn diese dann wirklich niedrig sind beim Beschwerdemanagement melden. Die werden dir dann vielleicht Gutschriften anbieten oder ggf. auch die sofortige Kündigung.
 
Wo ist da im Screenshot ein Problem zu sehen? Das sind sicher keine unnormalen Pings am DECIX. Pings sind immer ganz unten in der Prio-Liste und am DECIX geht einiges drüber. Und ein schlechter Speedtest kann mit einem vermeintlich schlechten Tracert/Ping auch nicht wirklich erklärt werden.

Daherhaft schlechte oder dauerhaft stark schwankende Bandbreite (also auch früh morgens) liegt meist entweder im eigenen Netzwerk oder an einer Leitungsstörung am Modem.

Abends schlechte BB, aber morgens i.O. und nur leicht schwankend, deutet eher auf Segmentauslastung hin. Da können dann auch mal die Pings steigen, aber das hat dann nichts mit deinem Screenshot zu tun. Die Pings steigen dann ja schon im Netz von VF/KD.

Einfach Störung melden, Leitung und Segmentauslastung prüfen und ggf. Techniker kommen lassen.
Ergänzung ()

robmayth schrieb:
In deinem Kundenportal einloggen und ein paar Tage lang speedtests machen. Diese können dann von KD eingesehen werden.
Wenn diese dann wirklich niedrig sind beim Beschwerdemanagement melden. Die werden dir dann vielleicht Gutschriften anbieten oder ggf. auch die sofortige Kündigung.
Wieso sollte man direkt ne Gutschrift bekommen oder Sonderkündigungsrecht, wenn durch die Technikabteilung nicht erstmal etwas geprüft wird?
 
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