Internet über Lan fällt aus, während Wlan Funktioniert

Marco4684

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem.


An unserem Modem hängt ein Wlan Router. Da das Wlan nicht in den Keller reicht, habe ich schon immer ein Kabel nach unten verlegt.
An diesem Kabel hängt ein zweiter Wlan Router (Netgear N300). Das Kabel von oben geht natürlich nicht in den WAN-Anschluss sondern in einen der Lan-Anschlüsse.
Somit habe ich ein zweites Wlan Netz im Keller, welches ununterbrochen Funktioniert!

Seit Gestern habe ich einen neuen Rechner, welchen ich jetzt per Lankabel an den Netgear Router mit angeschlossen habe.
Das Internet funktioniert ganz normal.
Doch irgendwann kann es passieren, dass das Internet verschwindet, obwohl die Verbindung immer noch besteht.
(WICHTIG: Alle Geräte die über Wlan am Netgear hängen funktionieren weiter und ohne Unterbrechungen!)

Helfen tut dann nur einmal Kabel Raus und wieder rein oder das De/aktivieren des Netzwerkadapters.


Mein Mainboard: Gigabyte GA Z87X UD5H
Betriebssystem Windows 7 Ultimate x64

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem beheben kann :)

Gruß Marco
 
Mach mal folgendes:

Eingabeaufforderung -> ping ip.des.rou.ters -t
Eingabeaufforderung -> ping ip.des.net.gear -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Alles separat in einem eigenen Fenster starten. Dann kann man genau sehen welche Verbindung weg ist, sei es die zum Netgear, zum Router oder zum Internet (einmal mit, einmal ohne DNS).
 
Ich glaube das Problem befindet sich im PC und nicht bei den Routern.

Ich habe eben 2 Dinge separat getan: und zwar mit Google Chrome im Internet gesurft und mit Origin etwas heruntergeladen. Vorhin lief der Download weiter, aber ich hatte keinerlei Verbindung im Browser. Bei jeder Website spuckt er nach langem versuchen die Fehlermeldung " Der Server unter www.computerbase.de kann nicht gefunden werden, weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist. (der Download läuft aber ganz normal weiter)
Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden.
Jetzt während ich die Erreichbarkeit der 4 IP-Adressen überprüfe ging das Surfen im Browser ohne Probleme, somit war auch die Erreichbarkeit von allen 4 IPs normal. Allerdings war Origin irgendwann nicht mehr erreichbar und ich konnte mich nicht anmelden (es hat sich verhalten als wäre die Verbindung zum Internet unterbrochen)


Ein Gedanke wäre:

Ich habe mit dem Mainboard eine 90 Tage Testversion von Norton Internetsecurity installiert... diese hat unter anderem eine Firewall und einen Netzwerkschutz.
Könnte es sein, dass hier die Ursache liegt?


PS: Ping ip -t funktioniert, jedoch weiß ich nicht genau was du mit einmal "mit" einmal "ohne" DNS meinst, was genau muss ich da machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 pings haben jeweils eine eigene Aufgabe.

Code:
Eingabeaufforderung -> ping ip.des.rou.ters -t   ---> checkt Verbindung zum Router
Eingabeaufforderung -> ping ip.des.net.gear -t   ---> checkt Verbindung zum Netgear
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t         ---> checkt Verbindung zum Internet inkl DNS (google.de -> zB 74.125.136.94)
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t           ---> checkt Verbindung zum Internet ohne DNS (8.8.8.8 ist ein google-dns)

Das sind mehr oder weniger allgemeingültige Tests bei Verbindungsproblemen. "Internet geht nicht" heißt schließlich nicht, dass das Internet kaputt ist, sondern dass irgendwas auf dem Weg kaputt ist. Die Frage ist nur wo die Verbindung unterbrochen wird. Wenn von obigen Pings zB nur der Netgear-Ping immer überlebt, dann kommt der Ping scheinbar nicht beim Router an, weil der entweder kaputt ist oder der Netgear nicht weiterleitet (zB Kabelbruch, Wackelkontakt, etc).

Eingabeaufforderung -> ipconfig /all -> copy&paste/Screenshot hier rein


Du könntest zum Test mal in den Netzwerkeinstellungen deinen DNS auf 8.8.8.8 ändern. Das ist wie bereits erwähnt der google-public-dns. Mit dem läuft es evtl. stabiler. Vorher aber noch obigen Screenshot posten (mit den jetzigen Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Test hat so schon geklappt und alle 4 Pings laufen weiter.

Ich habe vorhin mal bei DNS-Serveradresse von automatisch beziehen auf Manuell gewechselt. Jetzt scheint es wie du grade vorgeschlagen hast, stabil zu laufen

Unbenannt.PNG

ich hab die Einstellung nochmal rückgängig gemacht und einen screenshot von dem Befehl ipconfig /all gemacht

ipconfig.PNG
 
Joa, der Fehler ist deutlich. Dein Subnetz im LAN ist 192.168.0.x, während der DNS auf 192.168.1.1 steht. Den findet er dann offensichtlich nicht. Normalerweise sollte der vom DHCP automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt werden. Das könntest du aber auch manuell machen und nochmal ausprobieren.

Zur Erklärung: Der DNS übersetzt www.computerbase.de in die dazugehörige IP-Adresse, weil sich kein Schwe*n merken kann, dass man 87.230.75.2 eingeben müsste um hierher zu kommen ;) Normalerweise ist am PC der Router als DNS eingestellt, der wiederum die DNS-Anfragen an seinen DNS weitergibt. Das ist dann in der Regel der DNS vom Provider. Man kann aber wie gesagt auch einen anderen nehmen, zB die google-dns oder diverse andere public-dns. Meistens ist der Provider-DNS schneller, also DNS auf die Router-IP einstellen (192.168.0.1) und gut is.
 
Okay Super, vielen Danke für die Hilfe und super, dass du mir auch gleich noch alles erklärt hast! :)
Das hilft mir auch für die Zukunft weiter ;)


Ich habe jetzt mal die 192.168.0.1 als DNS eingetragen und versuche es nun damit.

Falls das Problem wieder auftreten sollte, melde ich mich nochmal.


Viele Grüße
 
Zurück
Oben