Internet über Lan geht nur wenige Minuten...

Christian1992

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

So mein erster Beitrag in diesen Forum....ich habe vorher die Suchfunktion benutzt aber nichts Geeignetes gefunden.

Zum problem:

Mein PC ist über ein CAT6 Kabel über einen Switch mitn Modem vom Provider direkt verbunden.
Wenn ich jetzt zb 5min Player Unknowns Battleground Minecraft oder sonstiges spiele, trennt es die Verbindung und es steht in der Taskleiste beim Netzwerkkabel Symbol "BEGRENZTES NETZWERK". Dieses Problem ist auch ohne Switch vorhanden. Desweiteren hängt am Modem ein ASUS Router mit 2,4 und 5GHz Dualband. Früher war ich direkt mit einem Kabel mit diesen Router verbunden. Hier war das Ergebnis, dass ich nach einer längeren Zeit die Fehlermeldung hatte.
(Zur Zeit gehe ich über eine Wlan Netzwerkkarte ins Internet weil es sonst anders nicht wirkllich geht).
Anfangs dachte ich mir es liegt an der onboard Netzwerkkarte. Hab eine neue gekauft und siehe da: NICHTS! noch immer die Fehlermeldung

Zu meinen System:

MB: ASUS ROG RANGER VII
CPU: I7 4790K
RAM: 32GB DDR3 1600
BOOT Platte: 500GB SSD 850EVO
Datenfriedhof 2TB SSHD Seagate
GTX 970 MSI
desweiteren vorhanden am Mainboard:

ASUS Wlan Netzwerkkarte über PCIe
USB 3.0 Erweiterungskarte
eine weitere Netzwerkkarte (Gigabit natürlich)

Komischerweise liegt das Problem mit den Trennen vom Netzwerk nicht mitn Wlan vor. Aber ich möchte gerne über Kabel spielen....

Früher habe ich auch schon Sachen wie fixe Ip usw probiert. Hat alles nicht wirklich geholfen.
Wieso es nichht geht verstehe ich nicht. Vlt wisst ihr ja mehr :)

Danke

Hallo, du hast schon so viel ausprobiert. Hast du auch mal das Kabel getauscht?

Steht was im Routerlog?

Ist das Teil vom Provider wirklich ein Modem oder doch ein Router? Wie ich Verstanden habe, hat es mehrere LAN-Anschlüsse?

Betrifft es auch andere Geräte am Switch?

Hi

Mach mal:
CMD -> Ping ROUTERIP -t
CMD -> Ping 8.8.8.8 -t
CMD -> Ping 127.0.0.1 -t

Wie gehen die aus?

Ist der 127... Fehlerhaft ist möglicherweise deine Karte oder Treiber im a...
Ist der Router Fehlerhaft ist möglicherweise dein Router im a... (oder ein Komponente ausserhalb deines PC's
Ist die 8.8... Fehlerhaft liegt es mit grösster Wahrscheinlichkeit an deinem Provider

Achtung, ist der 127er Fehlerhaft sind die anderen beiden irrelevant.
Ist der Router Fehlerhaft ist der 8er irrelevant.

Gruss

welcher provider, welche bezeichnung steht auf dem modem
weil... wenn es nur ein modem ist, kannst du nur mit einem gerät ins internet. ist es ein modem mit routerfunktion kannst du mit mehreren geräten zeitgleich ins internet.
ist es ein modem/router mit wlan.... wo steckt das lankabel genau in der internetbox... welche bezeichnung hat der steckplatz?
welches windows hat der problemrechner?
laut deiner beschreibung "komme nur minuten mit lankabel ins internet" kann auch der virenjäger die ursache sein. welcher ist aktiv?
oder bei kabel-internet die ipv6 problematik. würde aber auch bei wlan streiken. oder ist das nicht dein wlan sondern das wlan vom nachbarn?

Hallo danke euch für die Antworten

Routerlog kenn ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht aus und hab ich nicht daran gedacht...

Sollte ein Modem sein weil wir das Internet über Coaxkabel bekommen also über die TV Buchse. Technicolor 7230 um genau zu sein.
Ja hat mehrere Lan Anschlüsse

Am Switch hängt nur der PC und der Drucker zur Zeit. Aber ohne Switch ist auch keine Besserung in Sicht....

Die Pings probiere ich heute gleich einmal und poste hier das Ergebnis...

Danke euch
Ergänzung ()

Hallo Provider ist ein lokaler Internetanbieter namens Expert Nöhmer.
Internet und tv bekommen wir über das TV Kabel herein.
Bezeichnung des Modems ist Technicolor 7230 bzw der Vorgänger welchen wir auch hatten und mit welchen auch die Probleme vorhanden waren war technicolor 7200
Sollte mit mehreren Geräten gleichzeitig möglich sein.
Direkt am Modem hängen noch eine PS4 und der ASUS Router neben den PC.
Wenn ich online PS4 spiele geht aber gleichzeitig auch das Wlan noch....

Modem mit wlan wobie ich das Wlan ausgeschaltet habe weil ich nicht 4 Netzte gleichzeitig brauche (2x 2,4 und 5Ghz)
Nja das lankabel steckt auf einen der 4 vorhandenn gelb markierten lan anschlüssen. da kann ich nicht wirklich aus muss ich sagen...

Windows 10 hat er mit neuesten Update

Kaspersky Total Security ist aktiv. Versteh mich nicht falsch aber mit wlan gehts ja ohne Probleme. Wieso sollte der Virenschutz das blockieren?

ES IST MEIN WLAN....

kaspersky... ok, das wird hier seit etwa einem monat behandelt...
vorgehensweise....

deinstalliere mit dem kaspersky-removal-tool (auf website) den virenschutz, neustarten, danach den neusten kaspersky (vorher downloaden) neu installieren. danach ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass dein lan-adapter länger als 2 minuten ins internet zugriff hat.
-----
grund: einer der windows updates und ein bestimmtes altes kaspersky bit mögen sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir für den Tip

Soll ich die onboard NEtzwerkkarte oder die seperat eingebaute probieren?

Ganz kurz zusammengefasst: was genau hat es den mitn Kaspersky auf sich?

Halllo
Der Tip mit den Kaspersky Removal Tool hat 2 Tage super funktioniert
Keine Unterbrechungen
PUBG und Minecraft u.a ohne Probleme fumktioniert

Heute: Schnell eine Runde gespielt. Was war.....auf einmal hat es das Netzwerk gekapt.
Zuerst stand da: Kein Internet Gateway nicht gefunden
Dann: Netzwerkkabel getrennt.

Alles überprüft alles neu gestartet....keine Besserung

Ich tippe langsam auf Mainboard irgendwie.....

Win 10 defender testen statt Kaspersky. Oder den Kasper Support um eine Lösung bitten

Sry hatte vergessen zu erwähnen:

Verwende seit deinen tip nur mehr Windows Defender

Zurück
Oben