Internet über Multimedia Dose direkt in PC

Faillord

Newbie
Hallo,
ich bin heute umgezogen in eine neue moderne Wohnung. Dort ist ein Glasfaser Anschluss mit Router bereits vorhanden. Ich hatte den Vermieter gefragt, ob ich Internet aus den Dosen bekomme, wo er ja gesagt hat. Nun bin ich beim Pc aufbauen doch etwas am Zweifeln (mir würde auch das entsprechende Kabel fehlen) anbei ein Bild von dem routeranschluss. Ich nehme an das orangene Kabel ist die Glasfaser Verbindung, welche in den router über ein Lan Kabel geht. Aber ich sehe keine weitere Verbindung die das Internet nun in die Wohnung zu den Multimedia Dosen verteilt. Sehe ich das richtig? Kann man das irgendwie so machen, oder muss ich ein Lan Kabel durch die ganze Bude zum Router verlegen?

VG Faillord

Anhänge

• IMG_20240801_102736.jpg
    IMG_20240801_102736.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
Ein Haufen nicht angeschlossener Kabel in dem Kasten...
Das Kabel mit dem gelben Stecker oben, wo geht das hin? In welchem Port der Fritzbox steckt das?
Das Flachbandkabel, was unten auf links auf das Patchpanel geht: Wo geht das hin?
Die oragenen Kabel könnten CAT-Kabel sein. Steht da was drauf (Typ und/oder Ziel?) Sind in der Wohnung RJ45-Dose vorhanden?
Sind Multimedia-Dosen vorhanden? Oder wo gehen die Coax-Kabel hin? War/ist da neben Glasfaser auch ein Kabel-Anschluss vorgesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JumpingCat
In die Fritzbox steckt doch lediglich das gelbe und sonst nichts. Wo geht das gelbe hin bzw. wo kommt es her? Sieht irgendwie nicht so aus als ob da noch irgendwas anderes angeschlossen wäre das ein Signal rausgibt. Auf dem einen Bild erkennt man halt nicht wirklich viel.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das orange sind CAT-Verlegekabel... das was in den Räumen bei den Netzwerkdosen ankommt.
2 davon sind im Patchpanel ganz links mit Keystones aufglegt.

Einige sind überhaupt nicht aufgelegt (rechts außen).
In welcher Dose auch immer diese Kabel ankommen -> diese Dosen sind erstmal tot.
Normalerweise sind diese Kabel mit dem Raum-Namen beschriftet (SZ, WZ o.ä.)

Glasfaser sieht man im gesamten Schrank erstmal nicht.
Das ist alles nur Coax und CAT... kein LWL.

Die FritzBox 7530 kann auch nur 300 MBit. Keine Ahnung, was für einen Tarif du gebucht hast.
Wo laufen denn die 2 konfektionierten Kabel hin?

Irgendwo müsste es ja noch einen LWL-Konverter geben, wenn du wirklich Glasfaser im Haus hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DevD2016
Wieso fragst du den Vermieter nicht? Er könnte dir doch die Antworten geben.

Ich sehe auf dem Bild kein Glasfaser. Das ist eine 7530 Box. Die hat keinen Glasfaseranschluss.
Dort kommt nur ein Lan Kbael über die erste Buchse des Patchpanels in die Box rein. Die Box macht daraus WLAN.

OT: Oh Gott welcher Elektroinstallateur hat das denn wieder verbrochen... Warum kriegen die das "nie" vernünftig hin...

Die FritzBox ist über LAN1 (als WAN) mit irgendwas (höchstwahrscheinlich ONT im Zentralen-Anschlussraum) verbunden.

Faillord schrieb:
Hallo,
ich bin heute umgezogen in eine neue moderne Wohnung. Dort ist ein Glasfaser Anschluss mit Router bereits vorhanden. Ich hatte den Vermieter gefragt, ob ich Internet aus den Dosen bekomme, wo er ja gesagt hat. Nun bin ich beim Pc aufbauen doch etwas am Zweifeln (mir würde auch das entsprechende Kabel fehlen) anbei ein Bild von dem routeranschluss. Ich nehme an das orangene Kabel ist die Glasfaser Verbindung, welche in den router über ein Lan Kabel geht. Aber ich sehe keine weitere Verbindung die das Internet nun in die Wohnung zu den Multimedia Dosen verteilt. Sehe ich das richtig? Kann man das irgendwie so machen, oder muss ich ein Lan Kabel durch die ganze Bude zum Router verlegen?

VG Faillord
Glasfaser sehe ich dort nirgendwo.

Von oben links kommen zwei orangene Netzwerkkabel und gehen wohl auf die zwei Keystone Module im Patchpanel.

Vom Patchpanel geht vom ersten Port ein Patchkabel weg ... oben am Router endet nur ein Patchkabel.
Das wird wohl das gleiche sein, aber normalerweise haben die Stecker auf beiden Seiten die selbe Farbe.

Eventuell ist im Keller ein Glasfasermodem und das dann mit RJ45 Kabel bis zum Patchpanel und von dort zum Router verbunden.

Die von unten kommenden orangenen Netzwerkkabel sind nicht aufgelegt.
Das könnten die für die Netzwerkdosen in den Zimmern sein.
Dann wäre der Kasten halt vom Elektriker noch nicht fertig verdrahtet worden und der Vermieter müsste dem mal Druck machen.

Danke für eure Hilfe schonmal. Ja also die 2 orangenen Kabel gehen in das Patchpanel davon geht ganz links das Flachbandkabel in den Router. Die 2 anderen von unten kommenden orangenen enden rechts abgeschnitten. Die weißen haben auch keine wirklichen nutze. Mir wurde halt gesagt, dass ein glasfaser Anschluss am haus anliegt. Wahrscheinlich wird das dann auf die 6 parteien aufgeteilt. Beim speedtest kamen ca. 150Mbit an down und upload. Ich habe hier nichts gebucht, das hat der Vermieter gemacht und ich zahle das über die Nebenkosten mit. Für eine Lan Verbindung kann ich momentan nur ein Kabel bis zum Router legen, richtig? Btw der Vermieter hat selbst eine Elektro Firma😅 ist aber momentan im Urlaub.

Also ich sehe 4 st. LAN Kabel, wo aber nur 2 aufgelegt sind. In port1 des Patchpanels steckt ein Flachkabel, wo führt das hin? Wo führt das gelbe Patchkabel hin? Am Patchpanel ist port2 aufgelegt. Da gehört das rein.
Dann müsste an einer Dose LAN Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Faillord schrieb:
Btw der Vermieter hat selbst eine Elektro Firma😅
ah das erklärt alles! 🤣

Erwarte, so wie der Status jetzt ist, vom WLAN nicht sooo viel. (Metal....)

Du solltest bei Gelegenheit einen Netzwerkscanner laufen lassen um zu schauen ob die Netze der Wohnungen getrennt sind... Sonst druckt der Nachbar bei dir evtl...

https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Faillord schrieb:
Mir wurde halt gesagt, dass ein glasfaser Anschluss am haus anliegt. Wahrscheinlich wird das dann auf die 6 parteien aufgeteilt.
Das wird auch so sein.

Dann ist der LWL-Konverter aber irgendwo im Elektrotechnikraum, BMZ oder sonstwo, wo du keinen Zugriff hast.
Der Konverter (ONT) wandelt das auf normale Netzwerkleitungen um.

Dein PC muss auf jeden Fall an einen der LAN-Ports des Routers... auf welchem Wege auch immer.
Du hängst irgendwo noch einen Switch dazwischen, wenn es noch mehr kabelgebundene Geräte gibt
und hängst deinen Rechner dann halt mit an den Switch oder du gehst direkt auf den Router.

Generell bin ich aber kein Freund davon, dass der Vermieter das Internet stellt.
Woher weiß ich, dass es keinen Remote-Zugriff auf die FritzBox gibt?
Woher weiß ich, dass die Netze zu den anderen Wohnungen auch sauber physikalisch getrennt sind?

Ich hatte das Thema auch mal vor 8-9 Jahren.
Da hat der Vermieter sogar festgelegt, welche Ports offen oder zu sind und hatte einen Webfilter laufen, wodurch überhaupt nicht alle Seiten aufrufbar waren, die ich täglich für die Arbeit benötige...

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Generell bin ich aber kein Freund davon, dass der Vermieter das Internet stellt.
In so eine Fall würde ich wohl eine dauerhafte VPN Verbindung zu einem eigenen vServer einrichten.

Man kann sowas machen und es funktioniert auch. Habe sowas bei meinem Bruder am laufen seit 2014 mit 2 Gebäuden und 5 Wohnungen 50mbit Glasfaser zuletzt. Jeder zahlt 10€. Haus mit 4 Wohnungen ist mit 2 Access Point ausreichend versorgt. Nachbarhaus mit LAN Kabel und Mieter-7590 als Access Point.
Wird gern genommen, weil beide im Funkloch T-Mobile und o2. Vf weiss nicht.
Allerdings muss man auf WLAN Call Aktivierung hinweisen. Die meisten kennen diese Einstellung nicht.

Zurück
Oben