internet über router geht, miranda aber nit

efferman

Captain Pro
Hi, ich habe hier ein doofes Problem und da ich in Sachen Netzwerk selbst doof bin brauche ich etwas Hilfe.
Ich habe Cleverkabel50 und ein Motorola SBV6120E Modem das solange es direkt am Vista Rechner hängt, eine wunderbar stabile Verbindung ins netz produziert.
Um nicht ständig zwischen ps3 und PC umstöpseln zu müssen, habe ich mir einen Linksys BEFSR41 Router gekauft, mit dem ich inzwischen problemlos ins Netz komme.
Nur funktioniert miranda, also icq und irc nicht. irc versucht ewig eine Verbindung herzustellen die aber nicht zustande kommt. Icq zeigt ungefähr eine halbe minute an es wäre online, versuche ich aber etwas rauszuschicken gibt es eine fehlermeldung.
Wenn ich das modem direkt am rechner hängen habe, funktionieren sowohl irc als auch icq abslout problemlos.
momentan läuft der Router mit den Werkseinstellungen. Muss ich da im Router, Vista oder in Miranda noch irgendwas einstellen, damit Miranda auch über den Router ins Netz kann?
danköö

du könntest mal probieren die Ports die deine Problemfälle nutzen auf dem Router freizugeben.
Auf das Router - konfigurations - Interface kann man i.d.R. mit 192.168.1.1 zugreifen( einfach diese Nummer in den Browser eingeben) Dort musst du dann die Portnummern 12397, 18430, 26782, 5090, 5190 freigeben. Wenn´s nicht funktionieren sollte mach die Ports wieder dicht.(wg. Sicherheit)

danke,
ist das unter port forwarding oder unter Port triggering? bei applications und Gaming?
oder unter Port filtering in Security?
was genau müsste ich in die maske eingeben?

Anhänge

• appundgame.png
    appundgame.png
    349,4 KB · Aufrufe: 187
  • trigger.png
    trigger.png
    338,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
der router hat in 99% der fälle ne ip. hast du diese als standardgateway und dns eingetragen?

sorry wenn ich so blöd frage, aber wo mache ich das?
btw. Der router ist in der werkseinstellung als dhcp server eigerichtet. nach meinen googlerecherchen müsste es dan ndoch automatisch das standardgateway sein oder?

Anhänge

• setup.png
    setup.png
    346,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal anders vor:

setzt miranda auf offline status, geh in die optionen von miranda und auf network. im rechten teil nun auf logging klicken. in dem aufpoppenden fenster stellst du nun folgendes ein:

180230

den haken bei File müsstest du dann lediglich noch aktivieren und den ort festlegen.

die erstellte log-datei müsstest du dann noch nach kontakten filtern (also icq nummer rauslöschen u.ä.) wenn du willst, denn es muss ja schließlich keiner wissen wen du alles in deiner kontaktliste hast. ;) verbinde also ganz normal und versuch dann mal jmd. zu schreiben (oder durch was auch immer das problem verursacht wird). vllt kommst du dann ja selbst auch auf die sprünge und es sagt dir irgendwas etwas, aber wenn nich dann lad die datei hier mal hoch und ich/wir sehen mal drüber. vergiss aber nicht die logging-option (der haken bei file zumindest) wieder zu deaktivieren, sonst hast du irgendwann ne sehr große datei an der stelle.

Zuletzt bearbeitet:
hm
recht weit hjinten steht im log was von yehaa, login sequence complete aber seht selbst
ich hab dann mal den port 49265 mit der ip 192.168.1.100 freigegeben. aber gebracht hats nix

Anhänge

die zeile
[22:07:43 ICQ] Abortive closure of server socket, error: 10060
bedeutet, dass ein timeout stattfindet und er daraufhin den keep alive thread nicht aufrecht erhalten kann -> führt zum disconnect. laufen denn spiele? oder tritt es nur bei miranda auf? bzw. haben alle programme probleme mit "langen" verbindungen? probier mal einen großen download aus (ich würde mal sagen, der länger als 30 sekunden brauch) und sieh ob der fertiggestellt werden kann. allerdings ohne dl-manager (am besten den ie nehmen), da diese ja mehrere verbindungen pro datei öffnen bzw. erneute verbindungsversuche machen.

hab grade mit dem IE8 ne 178mb datei in 1minute 13 vom computerbase ftp runtergezogen. das passt also. online zocken tu ich nur mit der ps3 und das funzt nicht besser oder schlechter als ohne den router.
das problem scheint nur mit miranda vorhanden zu sein, denn der verblödete mit werbung zugemüllte orignal icq client funzt.

Zurück
Oben