Internet über Steckdose - Grundausstattung

Birni

Banned
Hallo,
ich brauche mal wieder einen Rat. Mein Internet kommt von 1&1 über Telefondose in die FRitzBox 7412, und von da gehts weiter über LAN-Kabel zum PC. LAN-Kabel will ich aber nicht mehr, und W-LAN auch nicht. Also Internet über die Steckdose! :-)

Jetzt frage ich mich, welche Hardware ich brauche. Mir wurde FritzBox Powerline empfohlen. Da ich Sowohl die Steckdose bei der Quelle als auch die Steckdose am Ziel weiter nutzen will kommen nur Adapter in Frage, in die man Stromstecker für sonstige Geräteversorgung reinstecken kann. Aber hiervon gibt es bei Fritzbox Powerline auch verschiedene:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-530e-set/

Vermutlich ist das 1220E-Modell überdimensioniert, da ich "nur" DSL16 habe, oder?
Ich würde mir jetzt eigentlich das 530 E Set bestellen, kostet bei Amazon 63 EUR. Was haltet ihr davon? Und ist Internet über Steckdose überhaupt so ausgereift, dass ich keine Abstriche gegeüber Vernetzung über Kabel hinnehmen muss?

Danke Euch, LG birni

Warum weg von LAN? Mit Powerline hat man immer irgendwelche Abstiche. Warum willst du umsteigen?

LAN-Kabel ist nach wie vor das beste. Warum willst du keins mehr, wenn schon eins liegt? Die Powerline Produkte sind sehr störanfällig und die angegebenen Raten erreicht man auch nur äußerst selten oder im Labor. Von "keine Abstriche machen, gegenüber der Vernetzung per LAN-Kabel" kann man definitiv nicht sprechen.

Wirklich nur empfehlbar, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, also die Kabel massiv stören oder um ganze Türen und Räume gelegt werden müssten.

Oh, jetzt wirds unübersichtlich - habe bei Amazon noch 2 weitere Modelle gesehen, die möglicherweise in Frage kommen, verstehe aber nicht, worin der Unterschied besteht:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Pow...472765376&sr=1-5&keywords=fritz!box+powerline
für 79 EUR. Das ist mit "Gigabit-LAN", während das Modell oben (530E) mit "Fast-Ethernet-LAN" ist. (???)

und diese:
https://www.amazon.de/Powerline-Hig...72765937&sr=1-12&keywords=fritz!box+powerline
Das ist vermutlich die Deluxe-Version, da 149 EUR teuer? Aber was bringt das Gerät für Vorteile, braucht man das?

LG Birni

ich kann nur die Devolo Adapter empfehlen

mit denen hatte ich die beste Geschwindigkeit und keine Abstürzte

Also ich habe mir welche von tp_link geholt, war aber entäuscht von der Technik. Von meinen 100mbit kommen je nachdem welche Steckdosen Kombi nur 30-50 Mbit an. Musst immer mit erheblichen Verlusten rechnen. Hab meinen Hauptrechner wieder mit LAN Kabel verbunden. Auch haben die Dinger oft Abstürze. P.S. habe den 2x 1gbit Adapter und ein 500 Mbit dlan/WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nicht unbedingt deine Frage beantwortet, ich würde bei LAN Kabeln bleiben, ist nunmal das schnellste und stabilste.
Warum willst du denn kein LAN Kabel mehr? Vielleicht kann man dir dann noch einen anderen Tipp geben

HansMaier79 schrieb:
Also ich habe mir welche von tp_link geholt, war aber entäuscht von der Technik. Von meinen 100mbit kommen je nachdem welche Steckdosen Kombi nur 30-50 Mbit an. Musst immer mit erheblichen Verlusten rechnen. Hab meinen Hauptrechner wieder mit LAN Kabel verbunden. Auch haben die Dinger oft Abstürze. P.S. habe den 2x 1gbit Adapter und ein 500 Mbit dlan/WLAN.
500 = 500/50/5 mb pro s?

Alles andere als Kabel sind reine Notlösungen, wenn ohnehin bereits LAN liegt bleibe dabei, alles andere ist Pfusch und störanfällig.

LAN-Kabel ist das Beste, keine Frage...
ABER: Baubedingt musste ich in der neuen Wohnung auch umswitchen. Da W-LAN noch schlimmer ist , bin ich auf Powerline gewechselt. Und was soll ich sagen: Läuft... ohne Probleme...
Abstürze? bisher nie, DL-Raten: Verlust vernachlässigbar (von 32000 kommen im Schnitt 30000 an), Ping: vlt ne ms gestiegen...
TP-Link AVM500-Kit

Hey, danke für die Antworten.

Wie jetzt, alles andere als Kabel is nix? Ich dachte, kabelloses streaming von mördevielen Daten z.B. von hochauflösenden Videos sei heutzutage vollkommen unproblematisch?
Ergänzung ()

PS: das Kabel liegt provisorisch, ich richte mich gerade ein. Und eigentlich hab ich keinen Bock auf Kabel weil es die Wohnung nicht gerade verschönert...
Ergänzung ()

Könnte mir jemand was zu den Modellen sagen, die ich oben gepostet habe, und mir vielleicht Tipps für eine Kaufentscheidung geben? Habe nämlich null Plan von den technischen Unterschieden. Vielen Dank.

In den Werbeversprechen ist alles immer unproblematisch.

Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, was man will.

LAN ist und wird immer die Beste (schnellste / zuverlässigste) Variante sein. Je nach Gebäude und Nutzung kann man aber auch mit DLAN oder WLAN sehr zufrieden sein oder unschöne Erfahrungen machen. Habe auch schon bei so einigen Leuten ein Netzwerk über die Stromleitung eingerichtet. Funktionierte eigentlich immer ordentlich und zuverlässig. Sicherlich nicht mit der exakt gleichen max. Geschwindigkeit, wie LAN, aber für die private Nutzung IMO völlig ausreichend.

Wenn es bei dir nur um irgendwelche popeligen 16K-I-Net-Sachen geht, dann ist das eh völlig belanglos und auch HD-Videos benötigen keine 200MBit im Netzwerk. Relevant(er) wird es, wenn du täglich dreistellige GB Mengen z.B. aufs NAS schiebst.

Hallo M@rsupil@mi,
hilfreiche Antwort. :-) Bei mir gehts in der Tat um einen 16 mbit Anschluss (1&1 DSL 16). Ich mache nix außer surfen, youtube, und sollte ich mal der aberwitzigen Idee verfallen, mir irgendwas in der Größenordnung 1GB aus dem Internet runterzuladen, ja mein Gott, da kann ich auch mal ne halbe Stunde für warten.

Dann wäre die Frage: Treten die "Abstriche" erst bei höheren Durchsatzraten auf, also z.B. von 100 mbit kommen nur 30 bis 50 mbit an wie bei HansMeier79, oder wäre das auch für mich relevant mit 16mbit, weil dann davon z.B. nur 8mbit ankommen würden?
Anders formuliert: Ist der "Abstrich" ein High-Speed-Problem, oder hat man den Abstrich prozentual zum vorhandenen Maximalwert?
Gruß, Birni

Gilt für alle

Bei guten Bedingungen sollten schon 30 - 40 Mbit Netto gehen, bremst DSL 16 Mbit also eigentlich nicht.
Es ist halt trotzdem eine Notlösung, man weiß nie so genau was dann tatsächlich maximal ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Netto-Datenrate höher ist als die des Anschlusses, kommt der natürlich voll durch, nur keiner wird dir hier orakeln können wie viel da noch ankommen wird.

Zurück
Oben