Internet über Steckdose ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe ein Haus wo das Modem im Keller ist.
Ich möchte gerne Internet im EG und 1 Stock.
Wäre sowas wie DLan sinvoll ??

Sagen wir mal so.
Es gibt 4 Räume wo ich Internet und Wlan brauche.
Im jeden Raum steht ein Fernseher mit Internet Anschluss, Laptop oder Stand Pc und ein Handy.
Was kann ich hier nehmen damit ich alles betreiben kann ?
Und wie sieht es aus wenn in jeden Raum alles gleichzeitig online ist ?
Von der Geschwindigkeit her ?

Auf gut Deutsch.
Alle 4 Fernseher sind online
Alle 4 Pc sind online
und alle 4 Handys sind online mit dem Internet verbunden.

was könnt ihr empfehlen ?

Danke

Die Frage ist warum kein LAN Kabel?
Da hast du ne saubere, günstige und flotte Lösung die auch keine Probleme macht.

Coca_Cola schrieb:
Die Frage ist warum kein LAN Kabel?
Da hast du ne saubere, günstige und flotte Lösung die auch keine Probleme macht.
Wo bekomme ich dann ein Wlan her ?
Brauche im 1. Stock Wlan

Sowas in der Richtung, man müsste halt vorher schauen ob die was taugen und ob du generell mit der Installation klar kommst.

Die Leistung von Dlan ängt von vielen Faktoren ab. Ich hab zu Hause auch ein Kit aber werde demnächst ein Kabel ziehen lassen.
Der Adapter macht einfach Probleme: oft eingeschränkte Konnektivität, der Ping zum Router beträgt bereits 13ms also in Spielen nochmals höheren Ping und auch die übertragungsrate ist sehr schlecht.

Solch ein Set sollte nur verwendet werden falls es einfach unmöglich ist ein Kabel zu ziehen wie bei mir. Mehrfamilienhaus und im Keller steht ein NAS, Zweitrechner sowie AP. Da bin ich auf das Teufelszeug halt angewiesen

Hängt extrem von der Hausverkabelung ab.
Hatte schon Einfamilienhäuser, wo ich sogar einen Phasenkoppler eingebaut habe, und es trotzdem nicht gut funktioniert hat.
Und auch schon genug Mehrfamilienhäuser, wo das Signal sogar die Wohnungs-Zähler problemlos übersprungen hat.
Prinzipiell muss man auch sagen, dass die neuren Geräte mit 500MBit/1GBit wesentlich besser taugen als die alten 11mbit-Dinger.

Aber wie maxik schon sagte, nur einsetzen, wenn kein LAN oder WLAN möglich ist. Denn ein Hochfrequensignal über einen ungeschirmte, oft verzweigte Leitung zu jagen ist alles andere als "eine gute Lösung"

Ok. Danke erst mal.
Muss ich mir anschauen.
Ergänzung ()

Also meint Ihr direkt vom Keller 3 Kabeln in die Räume ziehen.
Und dann einfach per Acces Point weiter.

Wie sieht es eigentlich dann mit der Leistung aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die Leistung schon aussehen? Aus dem Kabel kommt das raus was angeschlossen ist. 100 bzw. 1000Mbit, Synchron und Stabil mit <1ms delay. Welche Performance aus einem am Kabel angeschlossenen AP rauskommt kann dir wiederum keiner sagen. Das Unterscheidet sich je nach örtlichen Gegebenheiten.

Nein, du brauchst nur ein Kabel je Stockwerk.
Würde so aussehen:
Modemrouter Keller, ein Kabel in EG, daran ein Switch (an dem ein ap und x lankabel angeschlossen werden können), daran wieder ein Kabel in Stock1. Usw.

Einfacher aber teurer wäre Dlan 1200+ Adapter. Pro Stock 1 oder 2 Adapter mit wifi und hoffen das genug Bits durchkommen. Nachteil wäre das alle Geräte entweder wlan „können“ oder an den Adapter (Max. 2) direkt angeschlossen sind.
Nur über wlan mit repeater ... eher nein.

Hast du überhaupt genügend Internetpower für 4 streams, 4 pc und 4 händys gleichzeitig zu betreiben? Kabelinternet mit 100/10?

Zurück
Oben