Internet über Stromnetz?

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

ich hatte mich ja bereits vorgestern an euch gewendet, da an meinem PC von einer 100 000 Leitung "nurnoch" ca. 10k ankamen. Ihr lagt richtig, es lag (natürlich) an der großen Distanz zwischen Router und PC (2 Etagen). Nun konnte ich im Keller ein altes, 20 Meter Lankabel auftreiben welches ich mal an den PC hing. Per Kabel bekomme ich 90k, also is eigentlich alles perfekt.
Leider kann das Kabel nicht einfach so im Haus rumliegen und für ein paar Bohrungen durch die Wände kann ich die Familie nicht überzeugen. Da ich aber nicht weiterhin mit 10k rumgurken will, frage ich mich ob es nicht noch eine Alternative gibt.

Ich habe mal gelesen, dass man mit verschiedenen Adaptern, das Internet quasi über die Stromleitung im Haus verteilen könnte und damit eine bessere Verbindung erzielen würde. Ich kenn mich da kaum aus, daher kann ich mich natürlich auch irren... Gibt es das wirklich, wie funktioniert das und wo bekomme ich es :D?

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ;).

LG Frederic
 
ich arbeite schon länger mit den DLAN Adaptern von TP-Link und kann die neuen mit 500Mbit nur empfehlen
auch die "alten" mit 200Mbit sind sehr gut zum streaming von HD Material
 
DIe Adapter von AVM sind nach meiner Erfahrung etwas zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor Jahren hatte ich auch mit Powerlan eine Verbindung hergestellt. Ich kann Dir das nur empfehlen.
Falls Du Probleme mit der Verbindung (PowerLAN zu PowerLAN) bekommst kann es sein das Du noch einen Phasenkoppler brauchst.

Gruß
Robert
 
Hallo,

gibt es nicht ein Leerrohr, in das du das Kabel verlegen kannst?
Antenne oder Telefon??

Ich habe einen TP-Link Powerlan Adapter mit 500 Mbps und einen D-Link Adapter mit 200Mbps.
Beide funktionieren, schaffen aber definitiv keine 500 bzw. 200mbps.

Ich liege da immer zwischen 10 und 50 mbps. (Maisonette) 1 Etage.

Da zwei Etagen viel sind, könnte das Ergebnis bei dir ähnlich aussehen.
 
Verbrauchen diese D-Lan Adapter eigentlich viel Strom ? Die sind ja ständig am Stromnetz angeschlossn dauerhaft an. Steigt der Verbrauch rapide an wenn man hohe Bandbreiten durchjagt ?
 
FlusiFred schrieb:
Da ich aber nicht weiterhin mit 10k rumgurken will, frage ich mich ob es nicht noch eine Alternative gibt.

"First world problems".

Mit DLAN wirst du vermutlich nicht all zu glücklich werden. Da stehen zwar 500 MBit/s drauf, aber das ist erst mal die Bruttodatenrate. Unter Idealbedingungen kannst du mit den Dingern~ 200-250 MBit/s schaffen. Da du aber eine etwas größere Distanz zurücklegen musst, wirst du wahrscheinlich so um die 30-50 MBit landen. Nicht, dass das schlecht wäre, aber mit einem Kabel ist das kaumzu vergleichen.

Wobei ich es lusig finde, dass man 500 MBit Adapter verkauft, die eine 100 MBit Netzwerkbuchse haben. Erklärt eh schon alles.

mfg
 
Ich schaffe mit den Devolo 500er ca. 35k mit nem Ping von 10-20ms über zwei Etagen, 3 Sicherungskästen und 2 Stromzähler. Das ist schon beieindruckend und mit WLan nicht im Ansatz möglich.
Die AVM und Devolos sollen übrigens baugleich sein.
Ich würde dir auch die Adapter mit Steckdose empfehlen, da ansonsten die Leistung enorm einbrechen kann (bei mir es auch tut), wenn ich Geräte ungefiltert in die Steckdose daneben stecke.

Verbrauch der Adapter liegt bei ca. 5W
 
Whoozy schrieb:
Verbrauchen diese D-Lan Adapter eigentlich viel Strom ? Die sind ja ständig am Stromnetz angeschlossn dauerhaft an. Steigt der Verbrauch rapide an wenn man hohe Bandbreiten durchjagt ?

Nein, die benutzen ja quasi nur die Kupferleitung der Stromleitung zum übermitteln der Daten, sozusagen Telefonkabel Ersatz. Ein wenig werden die wohl schon verbrauchen aber das wird nicht wirklich auffallen.

Ansonsten sind die Teile auch nur bedingt empfehlbar, relativ unsicher wenn du schlaue Nachbarn hast und wie hier schon gesagt wurde erreichst du die Datenraten eh nicht.
 
Erstmal danke soweit. Es scheint ja, als gäbe es solche "Teile". Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung wie sowas funktioniert. Einfach Adapter kaufen, einen in die Steckdose am Router, einen in die Dose neben dem Pc und dann jeweils per Lankabel verbinden, richtig?!
Worauf muss ich denn da achten, die Dosen/Leitungen sind schon etwas älter, macht das was aus?

Und wieviel bringt das wirklich, ich kann mit Zahlen wie 500MB/s wenig anfangen. Ich bin halt mehr oder weniger Laie, da kenn ich mich eben nicht so aus. Eine Erklärung wäre halt ganz nett ;)
 
Du kannst nur probieren wie es bei Dir zu Hause funktioniert, über den Zustand deiner Stromleitungen und deinem Verteilerkasten kann von hier aus keiner etwas sagen.

Du kannst Glück haben oder halt nicht. Bei mir zuhause bekomme ich ca. 6-7 Mb/s durch die Steckdose von Rechner zu Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt mit den Zahlen.
In der Praxis geht selbst unter günstigsten Bedingungen nicht mehr als zirka 85 Mbit/s (500er-DLAN), was mit der verwendeten Frequenzbandbreite als auch mit dem Fast-Ethernet-Anschluß zu tun hat, welcher ja sein Maximum theoretisch bei 100Mbit/s hat.
Das paßt schon einmal zusammen.

Weitere Faktoren sind das Stromnetz natürlich, wobei die beiden DLAN-Teile eine einzelne Steckdose haben sollten und nicht an einer Steckdosenleiste hängen sollten. Zudem kann es auch schon einen Unterschied machen, die DLAN-Teile 180Grad gedreht einzustecken.

Einem Testbericht hierzu habe ich entnommen, daß es im Prinzip keinen Unterschied macht bei den 500er Teilen von welcher Firma Du sie nimmst, da überall (Devolo, AVM, Allnet) der gleiche Atheros-Chip verbaut wird und im Durchsatz sich hier kaum nennenswerte Unterschiede ausmachen lassen.
Letztendlich kannst Du nach dem Preis gehen in dieser Kategorie.

Ich habe mir das Pärchen von Allnet geholt für EUR 55,- und bin sehr zufrieden damit und deren robuste Funktion.
 
Ansonsten sind die Teile auch nur bedingt empfehlbar, relativ unsicher wenn du schlaue Nachbarn hast und wie hier schon gesagt wurde erreichst du die Datenraten eh nicht.

Die Devolos nutzen eine 128bit Verschlüsselung - so ganz unsicher ist das Ganze also net.
 
Zurück
Oben