Internet über Stromnetz

Zhiou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Moin moin,

zur Zeit nutze ich einen W-lan Fritz Stick und bin zeitweise unzufrieden, da die Übertragungsraten doch sehr schwanken.
Ich bin in einem Hardwarekatalog auf Steckdosenadapter mit Netzwerkanschluss gestoßen und frage mich nun ob das so einfach ist wie es klingt.

Nutzt jemand solche Adapter und kann mal von seinen Erfahrungen berichten?
(Einrichten, Übertragungsleistung, Verzögerung etc.)
 
Ich habe so einen Adapter benutzt. Wichtig ist, dass er alleine in der Steckdose steckt.
Sonst funktionierte es bei mir einwandfrei.

Ist schon länger her, aber meine der Ping war nicht all zu groß, denn Onlinespiele waren ohne laggs möglich.
Geschwindigkeit ist ja je nach Adapter variabel.
Außerdem wurde mein Ding nicht nur warm sonder heiß. Also ich würde es nicht zu decken, sonder an der freien Luft lassen.
 
Ich betriebe die AV 200 Mini Serie von devolo bei mir in der Wohnung und ich bin damit sehr zufrieden.
Die Inbetriebnahme ist eigentlich nur Plug-in-Play. Die einzige schwierigkeit war in einem Zimmer eine Steckdose frei zu machen, weil wie oben schon als Tipp der Adapter für die beste Übertragung direkt in der Wand stecken sollte ;)
 
moin,
Ich habe auch 3 davon im Einsatz, sind MSI ePower HD1000 black series kit.
Du kannst Sie ohne Software nutzen, einfach in die Steckdose und los. Es ist auch eine Software dabei, mit der kannst Du die Verbindungen dann verschlüsseln, damit hatte ich allerdings Probleme alle drei zum Laufen zu kriegen.

Desweiteren steckt einer bei meinem Router in einer Wandsteckdose, Der andere im Arbeitszimmer in einer Wandsteckdose und der dritte in einer mehrfach-Steckerleiste im Arbeitszimmer (Da hängt der Drucker dran)..

Von devolo gibts auch günstigere varianten.
Ich zocke damit viel online und der Ping hat sich nicht verschlechtert!

Es sollte sich aber um denselben Stromkreislauf handeln!!!! Alle Leitungen auf einer Phase!
Könnte unterschiedlich sein wenn Du durchs ganze Haus von oben nach unten verlegst...
 
Den neuen Geräten ist's wurst. Die gehen auch über alle Phasen.
 
Ich nutze das MSI MEGA ePower 200AV Kit Version II.
Es funktioniert stromkreisübergreifend und sogar an einer Mehrfachstekdose. Als Ersatz zum WLAN sicherlich eine ute Alternative. Die Verbindung ist stabil und schnell. Ich kann es nur empfehlen. Du solltest aber auf die maximale Übertragungsrate achten. Manchen reichen 100 oder sogar 200 mbit nicht.
Lg


€:
Schau mal bei ebay, da gehen die Teile meist fürn Appel un' Ei weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
in 5min läuft der laden und die geschwindigkeit ist auch passabel. vom 16000er dsl kommen noch ca 400kb/s downloadgschwindigkeit an. unser haus ist allerdings alt und mit kupferkabeln ausgestattet, bei anderer verkabelung läufts schneller. spiele zocken läuft aber auch bei mir ohne probleme!
 
@ beerhustler
Wenn du von 16 MBit/s nur noch 3,2 MBit/s erhälst und damit zufrieden bist, stellt sich die frage, warum ihr überhaupt für 16 MBit zahlt.

@ Zhiou
Zum dLAN: Grundlegend ist es einfach. In die steckdose stecken und fertig. Überall wo du ins "netz" einspeisen oder abgreifen willst, benötigst du einen adapter. Die angaben auf den adaptern sind die bruttowerte, die nettowerte bei dem Homeplug AV standard ist ungefähr 1/3 des bruttowertes d.h. beim 200 MBit/s Homeplug AV standard überträgt das system im optimalfall ~75 MBit/s via TCP d.h. normales Fast Ethernet ist schonmal nen stückchen schneller.

Das netz überschreitet z.B. keine stromzähler (d.h. es funktioniert nur innerhalb des hauses) und die qualität ist stark von eurer leitung abhängig, das musst du einfach mal testen.
 
Ich habe diese Devolo Adapter http://www.amazon.de/Devolo-Powerlin...1356370&sr=8-5
Devolo dLAN 200 AVmini Powerline Starter Kit

Ich habe probleme das das eine Steckdose langsamer und die andere wieder schneller ist

Bitte lest mal alles durch.

Im Keller steht der Router da ist 1.Stecker, bei mir oben im Dachgeschoss 2.Stecker
In dem Zimmer im Dachgeschoss steht mein PC. Da habe ich nur eine WandSteckdose die im diesem Zimmer geht. Hab eine 12fach Steckerleise. Ich Plane mir diesen Devolo Adapter zu kaufen http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-A...1356370&sr=8-3 Devolo dLAN 200 AVplus Adapter (Netzwerk aus der Steckdose)

Normalerweiser hängt diese Steckerleise in diesem Zimmer an dieser Steckdose.
Ich habe aber immer mein Devolo Stecker Steckedose auserhalb meines Zimmers genommen un 5Meter InternetKabel verlegt und mein PC verbunden.
Habe noch Devolo Cockpit ver3 Programm, wo man sehen kann in Mbit/S wie ungefähr schnell ist.
Die Steckdosen auserhalb des Zimmers bekomme ich ca 65Mbit/S. Habe zum testen jetzt mein PC mit Steckerleise die Steckdose auserhalb meines Zimmers eingesteckt, und mein Devolo Stecker an diese Steckdose meines Zimmers wo vorher mein 12Fach Steckerleise dran war.
In meinem Zimmer an der Steckdose bekomme ich aber langsamere werte da zeigt Devolo um 17Mbit/s.
Also Steckdose ausherhalb schneller, Steckdose mein Zimmer langsamere werte.

Ich weis nicht was das jetzt passiert ist warum ich solche einbussen bekommen habe.

Ich wollte mir 5Meter Netzwerk kabel mit Devolo das verlegen in mein Zimmer rein Sparen, wenn das jetzt langsamer ist.
Aber ich hole mir trozdem einen Devolo dLAN 200 AVplus Adapter (Netzwerk aus der Steckdose) mit Steckdose, kann vorne meine 12fach Steckerleise anschließen ohne das schadet und nicht(Noch) langsamer Internetverbindung bekomme.

Angeschlussen sind beide Adapter ohne Steckerleisten.

Ich bitte um Antwort.
 
Ohne jetzt genau verstanden zu haben ob du das ganze jeweils mit oder ohne steckerleiste probiert hast, ändert dies vermutlich nichts an der antwort: Die qualität und länge der stromleitungen ist entscheidend sowie ob andere teilnehemr an der selben stockdose elektrische energie abnehmen.

Ich kann nicht genau sagen wie stromleitungen in einem haus verlegt werden, wenn bei dir jedoch die leitungslänge z.B. (viel) länger ist als außerhalb des zimmers und/oder z.B. die leitungen einfach nicht mehr so gut sind bzw. jemals waren, dann ist die maximale geschwindigkeit von dir zum zum keller natürlich weniger gut.

Wenn du dies ganze mit dem selben adapter und jeweils ohne angesteckte zusatzgeräte/verbraucher (im kompletten zimmer) probiert hast, dann würde ich sagen: sr, mehr wird da nicht gehen.
 
Unten im Keller habe ich den 1. Adapter an einer 3fach Steckerleiste ohne an und auschalter angeschlossen ohne das da ein 2. oder 3. gerät eingeteckt, es steckt nur dieser Adapter drin.

Der anschluss den ich jetzt immer habe

Bei mir oben habe ich sonst immer von 2.Adapter Steckdose auserhalb meines Zimmers angeschlossen, so 5 Meter Netzwerk kabel in mein Zimmer reingelegt damit an PC angeschlossen.
Steckerleise ist Steckdose meines Zimmers angeschlossen.
So bekomme ich bei Devolo Software Cockpit, adapter im Keller ca 80Mbit bein adapter oben ca 60Mbit/s

Neue Anschluss art.

Wenn ich das ganze umgkehrt anschließe mein Steckleiste an Steckdose ausherhalb den Zimmers wo ich vorher Adapter eingesteckt habe, einstecke, und jetzt diesen Adapter an der Steckdose in meinen Zimmer anschließe, genau anderes herum.
Bekomme ich langsamere werte, Cockpit Software zeigt Adapter im Keller ca 25Mbit/s, mein Adapter oben bei mir zeigt ca 17Mbit/S. Es schwankt natürlich immer.
Auf jedenfall ist wenn Adapter Wandsteckdose meines Zimmers eingesteckt ist, habe ich langsamere werte, als wen der Adapter auserhalb an anderen Steckdose eingesteckt ist, und mein PC mt Steckerleiste in meinen Zimmer WandSteckdose angeschlossen.

Ist irgendwie komisch, das man genau anderes rum macht solche unterschiede habe.
Kann das sein das die Wandsteckdose meines Zimmers schlechtere Stromleistung habe als bei den anderen auserhalb des Zimmers.

Etwas merke ich das schon, den die schnelligkeit unterschiede, z.b beim runterladen oder bei etwas aufwenigeren dingen.

Ich will ganz einfach das 5Meter Netzwerk kabel in mein Zimmer reinlegen zum PC ersparen.
Aber jetzt wo ich Geschnwindkeits unterschiede habe weis ich auch nicht.
Sonst sind alle anderen Steckdosen schneller, nur nicht die in meinem Zimmer.

Noch warum ich alles ändern will, weil ich 3. Gerät habe mit Netzwerk somit 3,Adapter kaufe.
Ich nehme nicht Mini model von Devolo sondern Devolo dLAN 200 AVplus Adapter (Netzwerk aus der Steckdose) mit Steckdose, kann dieser AVPlus auch 12fachSteckerleisten vertragen.

Oder muss ich mal mehre tage testen, morgens mittags, abend zeiten mal sehen ob sich das was verändert.

Internenverbindung habe ich DSL3000.Haus ist auch älteres glaube ich so in 50er oder 60er jahren gebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Geräten ist's wurst. Die gehen auch über alle Phasen.

Hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wer sicher gehen will und über mehrere Phasen ne Verbindung möchte sollte sich ein Phasenkoppler einbauen (lassen)
 
Ich hab heute wieder dieses Allnet 1685 Bundle verbaut, und die Dinger gehen echt überall.
Haben es spaßhalber mal in verschieden Räumen und an allen drei Phasen probiert.
Selbst vom 2.Stock in den Keller kam eine 100MBit Verbindung zustande, obwohl auf den Dingern nur 85MBit steht.
Vom 16.000er DSL gingen lt. diversen Speedtests noch ca. 14.000 durch.

Ich kann dieses Bundle wirklich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben