Internet über Switch auf einmal sehr langsam

Orchas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo zusammen,

wir haben einen 400k Anschluss bei Vodafone.

Der Hauptrechner ist direkt am Router angeschlossen.
Rechner 2, TV und PS4 laufen über einen Switch.

Bis jetzt kamen über den Switch immer um die ca. 100k auch an. Beim Hauptrechner schwankt es zwischen 300k und aufwärts.

Seit ein paar Tagen habe ich gerade mal 10-20k über den Switch (egal welches Gerät). Habe mal die Kabel getauscht und andere Ports probiert, aber es bleibt gleich langsam. Der Hauptrechner hat nachwievor keine Probleme.

Dachte dann es liegt am Switch und habe mir heute einen neuen auf die schnelle beim Media Markt geholt (D-Link DGS105). Alles angeschlossen und trotzdem kommen wieder nur 10-20k an.

Kann mir jemand sagen/erklären was ich noch machen kann oder woran das liegt? Habe niemals irgendwo rumgespielt und wie der Text wahrscheinlich zeigt, bin ich kein Profi was Netzwerke etc. angeht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Ist der Port am Router, an dem der Switch angeschlossen ist, vielleicht in einem Eco/Green/Stromsparmodus?
 
mal den LAN-Anschluss am Router prüfen bzw. einen anderen testen, ob der runter taktet. Bleibt ja nur noch der Router, wenn du den Switch und Kabel bereits getauscht hast.
 
Router ist eine Fritzbox 6490.

DeusoftheWired schrieb:
Ist der Port am Router, an dem der Switch angeschlossen ist, vielleicht in einem Eco/Green/Stromsparmodus?
Habe nichts angerührt und sieht alles normal wie immer aus
 
Orchas schrieb:
Habe nichts angerührt und sieht alles normal wie immer aus

Also sieht das Menü der FRITZ!Box so aus?

FB_LAN_green_mode.png


Wenn ja, was ist das für ein Switch? Wenn es ein managebarer Switch ist – wovon ich nicht ausgehe –, bitte in seiner Konfiguration/Weboberfläche prüfen, ob alle Ports auf Gigabit stehen.

Was sagen die Netzwerkeigenschaften der LAN-Verbindung von PC2 zur ausgehandelten Übertragungsrate?

Wenn alles nichts mehr hilft, kannst du auch mal die Verbindung vom Switch zum Router trennen, Fernseher und PS4 vom Switch trennen, nur PC1 und PC2 an den Switch anschließen, auf beiden PCs fixe IPs vergeben und z. B. mit einem FTP-Server und FTP-Client wie Filezilla die Übertragung einer mehrere GB großen Datei anstoßen und beobachten, welche Übertragungsrate überreicht wird. Kommt es auch dann nicht über die mickrige Rate hinaus, kannst du mit dem Booten von zwei Live-Linuxen auf den PCs und der Wiederholung des FTP-Tests noch eine vermurkste Windowseinstellung als Fehlerqauelle ausschließen.
 
Wieso kommen beim Switch nur 100K an und beim Hauptrechner aber 300K? Hängt das Kabel vom Router zum Switch an einem WLAN Repeater oder dLAN Adapter? Was passiert wenn das Kabel vom Router an den Switch direkt an Rechner 2 anhängst?
 
inge70 schrieb:
mal den LAN-Anschluss am Router prüfen bzw. einen anderen testen, ob der runter taktet. Bleibt ja nur noch der Router, wenn du den Switch und Kabel bereits getauscht hast.

Omg habe jetzt wie du meintest einen anderen Port am Router probiert und jetzt geht es wieder facepalm.
Ca. 200k mit dem neuen Switch sogar.

Danke an alle für die Tipps
 
Bei der 6490 gab es mal eine verbuggte Firmware seitens AVM. Da wurden der Power- und Greenmodus vertauscht. Also 1Gbit/s waren nur 100Mbit und umgekehrt. War aber auch nur Port 2 davon betroffen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
@cartridge_case,

stimmt. Aber er hat nun doppelt so viel wie vorher, bevor das problem auftrat. :daumen: Immerhin schon etwas.

Möglich, dass er durch den Switch und der angeschlossenen Geräte nicht auf Mehr kommt. Zudem hat er ja Kabel und das ist ja shared medium und hat am Hauptrechner um die 300MBit, wie er eingangs schrieb.
 
Zurück
Oben