Internet über TV-Anschluss - Nachteile?

V

VD

Gast
Hi leute,

hab mal ne frage.

Bin Telekom Kunde mit Call&Surf Comfort Plus 16k. Zahle 40€ im Monat.
DSL 16k wird mir aber solangsam zu langsam, weil Videos, Apps, Updates, Demos etc. immer größer werden.
Desweiteren bin ich Hobbyfotograf und ein schnellerer Upload wäre auch nicht schlecht.

Das Problem:
An meiner Leitung geht nur maximal 16k. VDSL ist ausdrücklich nicht verfügbar.

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-100.html

Hier bekomme ich eine 100k (!) Leitung inkl Fritzbox 6330.
Anfangs 25€, später 45€

Die Frage ist jetzt.
Wo ist der Haken? :D
Das ganze muss doch irgendwelche Nachteile haben?
Wenn man überlegt, dass ich praktisch das selbe zahle wie bei der Telekom, aber mehr als das 6fache an Geschwindigkeit habe...

Was meint ihr?
 
Da gibts keinen Haken. Das einzig Wichtige hierbei ist, das dein Kabelanschluss auch die Bandbreite erbringt.
KabelBW hat bei mir hier extra eine neue Leitung sowie einen neuen Hauptverteiler im Keller angebracht.
90-98MBit sind immer verfügbar.
 
Je Nach Standort hängen viel mehr Nutzer an einem Knoten wie bei der "Klassischen Variante". Was heißt du könntest teoretisch zwar 100k haben, in der Praxis bist aber oft weit davon entfernt (und die Pings sind nicht immer grad das gelbe vom Ei)
 
halt die über die Telefon Leitung, Kabel Deutschland kommt über den Kabelanschluss, also über die "Fernsehleitung" Daher auch der Preis: Netz wird zum Großteil über die Kabegebühren gezahlt. Man zahlt praktisch nur noch Server und Co, während die Telekom mit dem Geld auch die Leitungen finanzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
halt die ältere, andere Variante. Mir ist halt auf die Schnelle nix besseres eingefallen ;)
 
Also ich habe Kabel Deutschland nun seit 3 Monaten und habe bis noch keine nach teile gemerkt Download und Upload sind sehr gut das Einzige was bei mir passiert das einmal kurz Internet down war für 5min :D aber nicht schlimm sonst alles top. :D
 
Abhängig vom Segment und der Tageszeit wird mitunter gedrosselt. Die wird inzwischen auch offiziell zugegeben.
 
Angeblich 10gb täglich ... wenn man sich das KD Forum anschaut stimmt das wohl nicht ganz. Teilweise wird gar nicht (?) gedrosselt und teilweise zu gewissen Tageszeiten unabhängig vom Volumen - nennt sich dann: "Maßnahme zur Sicherung der Netzintegrität".
 
Okay, also doch ein Haken. :D

Aber damit kann ich leben... 10GB lad ich bestimmt nicht runter am Tag...
Und selbst mit Drosselung wird es ja deutlich schneller sein als mein 16k, oder ?

Also, selbst wenn ich nur 50-60 mbit erreiche wäre ich zufrieden... das ist ja auch schon sehr schnell...
 
Und selbst mit Drosselung wird es ja deutlich schneller sein als mein 16k, oder ?

Nicht unbedingt, das hängt scheinbar vom Segment ab. Gedrosselt wird vermutlich bis runter auf 100kb - das ist weniger als 5 % dessen was man mit einer 16k Leitung bekommt.

Man kann das nur ausprobieren was bei einem vorliegt. Ich weiß auch nicht, ob es immer noch bzw. überhaupt die Sauger Drossel Profile gibt.
 
Die frage ist nur wo du wohnst, es gibt stellen da hast du massive Probleme, Drossel ... steht in den AGB habe ich aber noch nie spüren müssen bis jetzt.

Aber es gibt ja KD 30 Tage testen und bei nicht gefallen widerrufen, leichter geht es kaum.
 
Die Frage ist nur, ob dieses widerrufen wirklich so einfach geht oder ob es da nicht auch irgendwelche Tricks seitens KD gibt ...
 
Mal kurz meine Erfahrung:
Speedtests zwischen 6h und 15h liegen alle so bei 100 Mbit/s
Dann wird es immer weniger.
Heute am Sonntag sagte mir der Speedtest gegen 21h 16 Mbit/s
Downloaden konnte ich mit gerade mal 500 KB/s, also nicht mal DSL 6000 Speed.

D.h. für mich, ich hänge in einem überlastetem Segment.
Das kann KD zwar ausbauen, aber die Erfahrungsberichte anderer User sagen aus, dass es bis zu 1Jahr dauern kann, bis KD was ausbaut.
 
Meine 3 1/2 jährige Erfahrung mit Kabel Deutschland hat mir gezeigt, dass der Laden ein Provider ist wie jeder andere. In manchen Gebieten läuft alles wunderbar und alle sind zufrieden, anderswo funktioniert es nicht so gut und jeder schimpft.
Kundenservice ist genau so mies wie sonst auch überall (dürften evtl. sogar die selben Callcenter sein wie bei anderen Providern :cool_alt:)

Am besten fragst Du mal in Deiner Nachbarschaft, ob schon jemand bei denen Kunde ist und wie es bei dem so läuft.

Meine 32 MBit-Leitung läuft jedenfalls einwandfrei, verschiedene Speedtests ergeben immer 32-34 Mbit/s Down- und 2,0-2,2 Mbit/s Upstream.

Ausfälle gibt es auch manchmal (vllt 2 pro Jahr), aber die sind meist innerhalb von 30 Minuten automatisch behoben. Bisher hatte ich einmal einen Ausfall von 2 Tagen, für den ich aber dann auch eine Entschuldigung und eine Gutschrift von 5€ bekommen habe.
 
Zurück
Oben