Internet UM 120 mbit, conectbox, dahinter Netgear Router

mantro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
33
ch habe eine 120mbit Leitung von UM, Habe die Connect box bekommen. Diese steht im keller, da dort die Telefon kabel Buchse steht.
Laut speed test. über lan kabel, kommen auch 120 mbits an.
Nur es braucht etwas langer bis sich die Internet seiten aufbauen.
Ich habe ein Netgaer Router R6400 als w-lan Router als Switch, eingebaut, hinter Der Conectbox, Diese wird im ADHOC Modus betrieben. Diese dient als Wlan Verteiler, diese Steht im Wohnzimmer, da ich im haus zu dicke Wände habe, und von der Conectbox das wlan Signal nicht überall ankommt, Der Netgar Router ist über lan kabel mit der Conect box verbunden.
Wenn ich ein Film streame über netflix dann habe ich keine Probleme nur ich habe Probleme, das sich die Internet Seiten länger brauchen, bis sie sich vollständig aufgebaut haben.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dieses Probleme beheben kann?
 
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass die DNS-Server von UM manchmal etwas träge sind. Du kannst wie von KibaInuzuka vorgeschlagen den DNS am PC direkt ändern oder evtl. auch direkt in der Connect Box. Ein neuer DNS in der Box wäre für alle Geräte im Netzwerk gültig, während die Änderung in Windows stets nur an diesem PC gelten würde.
 
längeres warten auf websiten, bei kabelanbieter, deutet auf ipv6 probleme des dns-server beim provider hin..
der manuelle eintrag der dns-ip im netzwerkadapter kann dabei helfen. es gibt nicht nur die ipv4 google-dns, es gibt auch die ipv6 dns-ip von google (guggsdu suchmaschine deines vertrauens)
 
das problem bei fremd-dns-server ist: du kennst den hintergrund des betreibers nicht. kann gut sein, dass der dns-betreiber es mit dir nicht gut meint. vertrauen kannst du eigentlich nur dem dns-server deines provider, oder der von google (der schaut nur an was du suchst und wo du surfst und nutzt es für werbung und damit der geldvermehrung)
andere dns- anbieter können dich gezielt auf falsche websiten locken damit du auf bestimmte online-shops kaufst, oder noch schlimmer, damit dein pc infiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du Recht, man sollte zumindest nicht "irgendeinen" DNS aus dem Internet nehmen. Aber zB OpenDNS und von Unis betriebene DNS würde ich schon als vertrauenswürdig einstufen.

Von einem DNS aus der Grauzone (warez Foren, o.ä.) kann man eigentlich nur abraten (zB mit dem Versprechen Geo-Sperren zu umgehen). Da besteht in der Tat die Gefahr, dass man eben nicht auf der originalen Webseite landet, sondern auf einem Clone mit Malware - eben genau solche Seiten auf die Phishing Mails einen gerne schicken wollen, wenn man zB eine gefakete Paketbenachrichtigung bekommt, die vermeintlich von DHL stammt.
 
Das Problem ist ja,
Ich kann in der Connectbox nichts Manuel verändern. Die Benutzeroberfläche ist eingeschrankt.
Das ist ja das Problem
-------
Habe mal die ipv6 dns und die ipv4 DNS mal Manuel eingestellt, den Rest automatisch gelassen, habe jetz das Gefühl das die Intenet seiten sich schneller aufbauen, mal weiter schauen, ob es wirklich daran lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben