Internet und Office Laptop mit gutem P/L!?

BartS

Commodore
Hallo zusammen,
ich suche für zuhause und unterwegs ein Notebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Anwendung:
- 90% stationär, 10% mobil ist geplant
- Office
- Internet

SSD: Muss nicht, HDD sollte dann tauschbar sein

Festplattengröße: Unwichtig

Laufwerk: Unwichtig

Displaygröße: ≥ 14"

Auflösung: ≥ 1600*900

Matt oder spiegelnd: Matt

Akkulaufzeit: Unwichtig

Betriebssystem: Unwichtig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Unwichtig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Unwichtig

Bis jetzt habe ich folgendes für ~200€ gefunden (Leasingrückläufer)...

Lenovo ThinkPad T420s
- Intel Core i5-2520M mit 2,5 GHz
- 4 GB DDR3 (2 DIMM-Steckplätze)
- 180 GB SSD
- UMTS (nicht benötig..)
- 14", 1.600x900 Pixel
- Docking Station

Fragen:
1. Gibt es da was besseres wenn ich ein paar €uro mehr drauf legen würde?
2. Kann man mit so einem Notebook simple Sachen auf Google SketchUp oder SolidWorks aufrufen/ bearbeiten?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

2. Ja, wobei vielleicht noch ~20€ für 4GB mehr RAM ne gute Idee wären.

Allgemein sollte ein T420 ohne "s" günstiger sein, als das T420s. Aber 200€ finde ich schon sehr sehr günstig inkl. SSD und der HD+ Auflösung. Normalerweise bewegt sich der Preis bei so einem Modell bei ca. 350€.

Für den Preis ist das Ding super, das reicht locker für Office etc.
Wie schon gesagt solltest du den Ram auf 8GB erhöhen.

@HominiLupus & @Wunderharke5000
Danke, hatte ich sowieso geplant ;)

@alex1515
Das T420"s" gefällt mir persönlich besser und hat den vorteil der SSD (bei dem normalen T420
hatte ich fast nur Angebote mit HDD gefunden).

Gibt es den noch andere Notebooks mit dem Preis/Leistungsverhältnis (bis ~300€)?

Neue WWAN und WLAN Module dürften ja kein Problem sein, bzw. das tauschen der Festplatte
oder des DVD Laufwerk (hatte bisher kein Notebook und bin da etwas überfragt :p)?

"EDIT"
Ich habe mir jetzt das T420s bestellt, das genannte Angebot war zwar nicht mehr Verfügbar,
doch ein etwas teureres. Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
WWAN oder WLAN Module funktionieren nur Original Lenovo Teile oder du musst ein ModBIOS flashen damit die Whitelist entfernt wird.
Festplatte ist nicht zu tauschen: da ist die SSD drin. Ultrabay kann man tauschen, Festplatte, SSD, DVD laufwerk.

Ah, okay gut zu wissen. Wenn ich dann eine größere Festplatte/SSD haben möchte
muss ich dann Ultrabay bzw. eine externe Festplatte verwenden.

WWAN habe ich nicht geplant zu tauschen da sowieso nicht benötigt...

Wie schaut es mit den mit dem ModBIOS aus, wenn ich bsp. das WLAN-Modul gegen ein
Intel 7260 tauschen möchte, gibt es da irgendwelche Probleme (Garantie ist ja sowieso nicht
bei dem Gerät :p)?

Zurück
Oben