Internet und Telefon über Cat 7 Kabel möglich?

Schurik31

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Tut mir leid wenn das der falsche Bereich für meine Frage ist.
Ich habe ein Zweifamilienhaus, wo in jedes Schlafzimmer und Wohnzimmer jeweils ein Cat 7 Kabel verlegt werden soll.
Die Kabel sollen an einem zentralen Punkt zusammen kommen. Im Keller ist der Hausanschluss für das Telefon, von dort aus würde ich auch ein Kabel zum zentralen Punkt ziehen. Man müsste später einen Router und ein Switch an die Kabel anschließen oder ? Wenn ja wie genau mach ich das, damit z.B. in den Wohnzimmern Telefone angeschlossen werden und in den Schlafzimmern PCs und alles dann auch funktioniert.
Das Zweifamilienhaus wird zu erst als Einfamilienhaus genutzt. Später soll es aber wahrscheinlich wieder als Zweifamilienhaus genutzt werden, das heißt es sollte später möglich sein die Kabel irgendwie umzustecken damit die Wohnung im EG und die Wohnung im 1. OG je einen eigenen Router brauchen.
Wie kann man das am besten anstellen ? :rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Der Trick ist die Kabel nicht direkt an den Router usw. anzuschließen (dafür sind Verlegekabel eh nicht geeignet) sondern du schließt die Kabel auf einem Patchpanel an. Dann kannst du die einzelnen Räume nach Belieben mit normalen Netzwerkkabeln (Patchkabel) bzw. Adapterkabeln auf Router und Telefonanschlüsse verteilen. Nur Telefon und Netzwerk gleichzeitig ist ein eigenes Thema, ist dank VOIP aber auch nicht mehr so das Problem.

Naja, Hausintern verteilt man normalerweise weiterhin ein analoges Telefonsignal hin zur IP fähigen TK Anlage. Reine IP Telefone sind eher selten zu finden und meist nur im Profi Bereich eingesetzt. (Siehe Cisco) Hat man ein Mobilteil mit Dect Basis hängt dieses im Normalfall auch auf einem Analogen Ausgang der TK Anlage.

Wenn du pro Raum eine CAT7 Leitung hast und immer Netzwerk und Telefon nutzen willst, hast du nur noch 100 MBit Netzwerk. (4 Drähtchen für Netzwerk, 2 für Telefon, 2 übrig)

Alternativ wäre eine Zentrale Anlage mit integrierter DECT Basis (bsp. FritzBox 7490). Dort werden einfach alle Mobilteile direkt angemeldet.
Die CAT7 Leitungen können voll fürs Netzwerk verwendet werden. Somit wäre Gigabit Lan möglich.

Da eine Dose meistens zwei Anschlüsse hat, zieht man zu jeder auch zwei Kabel... - die andere Seite auf ein Patchfeld und der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Alles andere ist Murks.

Sag dem Elektriker er soll Cat 7 Duplex (2 Netzwerkkabel aneinander) verlegen.
Dann hast du pro Netzwerkdose 2 GB-LAN fähige Ports.
Am zentralen Sammelpunkt wird dann ein 19 Zoll Netzwerkschrank montiert und die Kabel auf ein Patchpanel aufgelegt.
In den Netzwerkschrank (Erdung nicht vergessen!) dann noch eine ausreichend dimensionierte Telefonleitung vom APL ziehen, (am besten gleich noch zusätliche Leerohre für Glasfaser vorbereiten), dann kannst du später nach belieben umklemmen, wie du gerade lustig bist.
Telefone lassen sich über die Kabel ebenfalls betreiben, dafür brauchst du allerdings passende Adapter auf RJ 45 auf beiden Seiten.
Bei der Umstellung auf IP ist das aber dann überfällig.

Falls du das selber machst (höre ich zumindestens aus deinem Post heraus) dann pass bei der Materialauswahl auf, spart nachher einiges an Ärger.
Außerdem Installationszonen, etc beachten.
Beim Patchpanel würde ich zu Keystone raten, ist mMn einfach leichter nur ein Modul in der Hand zu haben und erst am Schluss alle einzuklipsen.
Falls dir ein Netzwerkschrank zu teuer ist, reichen auch einfach Winkel aus dem Baumarkt zur Montage an der Wand/Decke

Was für einen Telefonanschluss habt ihr denn? Ist bei euch bereits ein IP-basierter Anschluss am Laufen? Dann wären schnurlose IP-Telefone eine Option (z.B. von Gigaset alles was eine GO BOX 100 mit dabei hat). Da steckt man die Box (welche der DECT-Sender ist) einfach in jede beliebige Netzwerkdose und die Telefone verbinden sich mit der Box. Dank hoffentlich vorhandener Netzwerkdose in vielen Zimmern findet man leicht einen passenden Standort und spart sich einen zusätzlichen DECT-Repeater. Und es lassen sich auch zahlreiche alte DECT-Telefone an der Basis anmelden.

Zurück
Oben