Internet unter Windows nicht nutzbar, unter Linux perfekt

rjcb

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an dem ich schon eine Weile knabbere:
Setup: Windows 10, Gigabit-Kabel (Vodafone), per Ethernet6-Kabel am Rechner, Netzwerkkarte ist gigabitfähig (Motherboard: ASRock H87 Pro4), nur Windows-onboard-Sicherheitsmittel, kein extra Virenschutz/Firewall

Unter Win10 habe ich quasi kein Internet. speedtest.net schraubt sich zwar gaaanz langsam auf vllt. 100mbit hoch, aber wenn ich eine Seite aufrufen will, passiert da sehr lange gar nichts, Youtube-Videos zB sind überhaupt nicht ladbar (alle Browser).

Erst dachte ich es liegt an der Kabel-Leitung oder dem Router (Vodafone ist ja immer ein dankbarer Bösewicht), aber ein Laptop am gleichen Router liefert (sogar nur per WLAN) konstant um die 500mbps ab.

Dann dachte ich, es liegt vllt. am Netzwerkchip. Also habe ich einen USB-Ethernet-Adapter angeschlossen und es darüber probiert. Auch keine Besserung.

Dann um ganz sicherzugehen alle Kabel getauscht, auch kein Erfolg.

Jetzt habe ich am Rechner mal Linux vom Stick gebootet und siehe da: Es kommen >900 mbps im Downstream an.

Es scheint also irgendwo am Windows zu liegen. Verschiedene DNS-Server habe ich probiert, "energieeffizientes Ethernet" ist aus.

Hat jemand einen Schimmer, woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Mal den TCPOptimizer Laden und alles auf Standard zurücksetzten

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, rjcb, GTrash81 und eine weitere Person
Hallo,
vielleicht hast du was getunt, evtl. unbeabsichtigt über irgendwelche Mainboard-Software. Du kannst die TCP-Einstellungen wieder auf "Windows Standard" stellen.
https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778

Welche Sicherheitssoftware kommt zum Einsatz? Es gibt etliche, die bremsen, weil sie meinen, alles filtern zu müssen.

PS: Du kannst auch irgendwelche Asrock Tuning-Software testweise deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rjcb, GTrash81 und omavoss
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Der TCPOptimizer hat auf jeden Fall schon eine Verbesserung gebracht (es kommen jetzt angeblich 200mbps im Downstream an, was immer noch weit von den 900mbps unter Linux entfernt ist).
Aber zumindest laden jetzt Youtubevideos etc. wieder...

Wilhelm14 schrieb:
Welche Sicherheitssoftware kommt zum Einsatz? Es gibt etliche, die bremsen, weil sie meinen, alles filtern zu müssen.

PS: Du kannst auch irgendwelche Asrock Tuning-Software testweise deinstallieren.
Nur Windows-OnBoard-Mittel, kein Asrock-Tuning.

Versuch doch mal abgesichert mit Netzwerktreibern neuzustarten, ob es damit schneller geht.
Seit wann ist das eigentlich so langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: rjcb
  • Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Versuch doch mal abgesichert mit Netzwerktreibern neuzustarten, ob es damit schneller geht.
Seit wann ist das eigentlich so langsam?

Geht in etwa so gut wie sonst auch nach der Rücksetzung auf Windows-Standardeinstellungen.
Etwa seit dem Wechsel auf Gigabit-Kabel (von vorher 400mbit-Kabel) vor ~2 Monaten, daher hatte ich auch erst Vodafone im Verdacht.

BFF schrieb:
Entweder den aktuellen Treiber von Intel nehmen oder den letzten (aelteren) vom Bretthersteller.
-> https://downloadcenter.intel.com/product/70831/Intel-Ethernet-Connection-I217-V
-> https://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/#Download

Genau, die ist das. Aktuellster Intel-Treiber vom 24.01.2019 (v12.18.8.9) ist installiert.

Auch der Windows-Defender (Boardmittel) durchschnüffelt Pakete, die aus dem Internet geladen werden. Was bei schmaleren Verbindugnen kaum auffällt, ist bei Ultra-Breitband (900 Mbps) vielleicht eine große Bremse. Wenn du dich wagst, das für fünf Minuten zu deaktivieren, kannst du das mal testen und sagen, ob sich dann etwas verbessert.

• Gefällt mir
MountWalker schrieb:
Auch der Windows-Defender (Boardmittel) durchschnüffelt Pakete, die aus dem Internet geladen werden. Was bei schmaleren Verbindugnen kaum auffällt, ist bei Ultra-Breitband (900 Mbps) vielleicht eine große Bremse. Wenn du dich wagst, das für fünf Minuten zu deaktivieren, kannst du das mal testen und sagen, ob sich dann etwas verbessert.

Gute Idee, aber leider kein merkbarer Unterschied zu aktiviertem WinDefender.

Das ist definitiv was mit dem Treiberling. Das Netz ist voll von Problemen mit dieser i219-V und W10.
Geht bis dahin, dass sich Leute eine poplige billige PCIe-LAN einbauen und besser damit weg kommen.

Ansatz:
Try disabling "Energy Efficient Ethernet." This disabled some connectivity issues for me. Go into the Device Manager (right click on the windows icon in the start bar) and edit the properties for the Ethernet Connection. Under the "Advanced" tab, change the "Value" for "Energy Efficient Ethernet" to off. Let us know if this works!

Wenn es Dir moeglich ist, entferne den aktuellen Treiber und nimm mal den vom Bretthersteller. @rajuneon

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Das ist definitiv was mit dem Treiberling. Das Netz ist voll von Problemen mit dieser i219-V und W10.
Geht bis dahin, dass sich Leute eine poplige billige PCIe-LAN einbauen und besser damit weg kommen.

Ansatz:
Try disabling "Energy Efficient Ethernet." This disabled some connectivity issues for me. Go into the Device Manager (right click on the windows icon in the start bar) and edit the properties for the Ethernet Connection. Under the "Advanced" tab, change the "Value" for "Energy Efficient Ethernet" to off. Let us know if this works!

Wenn es Dir moeglich ist, entferne den aktuellen Treiber und nimm mal den vom Bretthersteller. @rajuneon

Spielt der Treiber denn auch eine Rolle wenn ich den USB-Ethernet-Adapter nutze? Damit war es ja auch nicht besser.
Andersherum war es unter Linux ja quasi perfekt, wobei das über den Netzwerkchip lief...

Energy Efficient Ethernet hatte ich bereits deaktiviert.

Werde aber mal den alten Treiber versuchen.

Treiber ist immer fuer eine Hardware. Sprich der USB-Ethernet wird einen eigenen haben.
Da es mit Linux funktioniert vermute ich Windows-Treiber.

Hast du keine billtige PCIe-Karte in Reichweite?

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Treiber ist immer fuer eine Hardware. Sprich der USB-Ethernet wird einen eigenen haben.
Da es mit Linux funktioniert vermute ich Windows-Treiber.

BFF
Hatte ich auch so verstanden, darum hat es mich gewundert, dass es unter Windows mit verschiedenen Geräten (ergo auch Treibern) nicht klappt, unter Linux jedoch schon. D.h. es müssten die Win-Treiber zweier Geräte Mist sein, während der Linux-Treiber gut ist.
Da schien mir wahrscheinlicher, dass es anderweitig an Windows liegt.

Die Zeit, in der ich diverse PCIe-Komponenten zuhause hatte, ist schon etwas länger her.
Kommt aber morgen von Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ganz ehrlich wuerde ich jetzt auf die ISO vom W10 2004 warten, alles neu machen oder auf Linux umsteigen. ;)

Irgendwas ist da etwas daneben in der W10 installation bei Dir.

• Gefällt mir
rajuneon schrieb:
... während der Linux-Treiber gut ist.

Linux kennt keine Treiber im Sinne von Windows; solange die Geräte nicht vollkommene (proprietäre) Exoten sind. In den meisten Linux-Derivaten (Arch mal ausgenommen, da kann man in den Standard-Kernel die Eigenschaften seiner Geräte selbst hinein kompilieren) ist ein universeller Kernel integraler und essenzieller Bestandteil, der fast alle Hardware-Eigenschaften "kennt" und die im System vorgefundene Hardware entsprechend ins System einbindet. Genau das ist ein großer Vorteil von Linux gegenüber Windows, wenn man Treiber- und Konfigurations-Problemen unter Windows auf die Spur kommen will!

Ich stimme @BFF voll zu; warte noch ein paar Stunden und setze die Kiste mit Windows 10 2004 (Mai 2020) neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Billige PCIe-Karte von TP-Link ist nun drin, bringt aber auch keine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem Onboardchip.
Die größte Verbesserung hat bislang der TCPOptimizer gebracht, sodass es jetzt wieder gut nutzbar ist (laut speedtest.net ~400mbps im Downstream). Jetzt geht es mir nur noch darum die Diskrepanz zu den 900bmps unter Linux aufzuklären, aber das ist Jammern auf hohem Niveau...

BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich jetzt auf die ISO vom W10 2004 warten, alles neu machen oder auf Linux umsteigen. ;)
Gute Idee, wird gemacht. Sollte ja kurzfristig soweit sein.

omavoss schrieb:
Linux kennt keine Treiber im Sinne von Windows; solange die Geräte nicht vollkommene (proprietäre) Exoten sind.
Das erklärt natürlich einiges ;)

Danke an alle für die Hilfe!

Hab das gleiche Problem. Neuen PC zusammengebaut vor paar Tagen und Internet wieder bei 100mbit anstatt 400. Nur jetzt funktioniert TCP Optimizer nicht. Davor hatte ich ihn immer benutzt und Internet war dann mit Fullspeed immer verfügbar. Bin am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben