Internet unterbrochen - Netzwerkidentifizierung

lead341

Lt. Commander
Hallo,

mein PC ist über ein Lan-Kabel an unser Internet (DSL 16.000) angeschlossen. Hin und wieder unterbricht der Internetzugang und es erscheint der Eintrag "Netzwerkidentifizierung" (Netzwerk- und Freigabe-Center, ganz oben). Eine "Reparatur" des ganzen ist nicht möglich - es hilft nur, den Rechner komplett neuzustarten (Kalt-Reset, da er nicht mehr runterfährt). Nach einem Neustart funktioniert es wieder. Woran könnte dies liegen?

Gruß lead

Hatte ein ähnliches Problem über wlan und bin da schon dran verzweifelt.
Nun ist ein Blitz in den Router eingeschlagen, habe einen neuen bekommen und seit dem keine Probleme mehr...
Komisch war allerdings, das das Problem nur bei meinem PC bestand, alle anderen PCs und Geräte liefen problemlos.

In meinem Falle gibt es nur eine normale Netzwerk-Karte (onboard) im Rechner, keine w-lan-Karte. Ich würde zu gern wissen, woran das liegt. Das Sonderbare ist, dass sich im Anschluss auch ein "Teil" des Rechners aufhängt, d.h. ich kann den IE nicht mehr öffnen, viele weitere Fenster öffnen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner Schadstofffrei? :lol:

Ja, das ist er - ich nutze den Rechner fast ausschließlich nur zum Zocken und gehe so gut wie nie auf Internetseiten etc. Prüfe das System weiterhin regelmäßig mit dem Virenscanner, Ccleaner und Spybot. Ich würde sagen, der Rechner ist sehr clean.

Mir ist übrigens etwas aufgefallen: dieser "disconnect", der zum Problem der Netzwerkidentifizierung führt (wie oben beschrieben), scheint hauptsächlich dann aufzutreten, wenn der Computer in den "Sleep-Modus" übertritt. "Wecke ich den Rechner auf", besteht dann das Problem und ich muss neustarten. Auch sollte ich hinzufügen, dass das Problem erst seit einem Systemwechsel auftritt (d.h. wir haben vor ein paar Tagen einen neuen Router - neue IP-Technologie - von der Telekom erhalten).

Dann nimm den Haken raus für die Netzwerkverbindung das der Energiesparmodus aktiviert ist.
Gerätemanager > Netzwerkkarte > Eigenschaften > Energieverwaltung > mal mit den Haken spielen.
Ob die Einstellungen bei Deiner Karte gleich sind weiss ich allerdings nicht.

Anhänge

• EnergieNetz.png
    EnergieNetz.png
    36,5 KB · Aufrufe: 148
Gerade erledigt - mal schauen, ob es was bringt.

Da heisst es warten oder in den Energiespareinstellungen noch etwas zu verändern. :lol:

Bei mir hat es geholfen in der Konfiguration der Lan Karte die Geschwindigkeit von "Automatisch" auf "100Mbit/s Vollduplex" zu stellen.
Seit dem funktioniert es.
Unter Windows 8.1 hatte ich keine Probleme. Erste seit Windows 10 und neuem Router...
Schätze die Verbindung machts.

Viel Glück

Direkt an den Router angeschlossen?
Mal Kabel getauscht?
​Netzwerkkartentreiber neu installiert?

Leute schaut mal auf den Tacho, da war am 25.07.2015, 19:02 die letzte Antwort, ich denke mittlerweile hätte er/sie wohl noch mal gepostet, wenn es nicht klappen würde.

Zurück
Oben