Internet-Verbindung beschleunigen durch DNS-cache

IncredibleHorst

Lt. Junior Grade
angeregt durch einen Artikel aus der aktuellen CHIP habe ich mal an der Größe des dns-cache

rumgefriemelt:

http://www.windows-tweaks.info/html/dnscache.html

Ich habe hierzu nichts im Forum gefunden.

Funktioniert einwandfrei. Das surfen geht spürbar schneller. :)

man das ist ja wirklich viel schneller.
super tipp!
Danke

P.S.:bleibt der cache jetz immer bestehen?

Lies bitte unsere Regeln zum Thema multiple Satzzeichen! Habe den Beitrag hier schon mal entsprechend editiert.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat das ganze nen vorteil bei spielen oder beschleunigt das nur die webseiten?

@freak01:

Ich habe einfach eine Zahl von der angegebenen Seite genommen. Umso größer die

Zahl umso schneller wird's. Mal ausprobieren wie weit man gehen kann. ;)

Hi,
Danke echt super :daumen:
mfG
Max
PS: Auf die Download geschwingkeit hat sich bei mir stabiliesiert! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, funzt echt supergut! :-]
edit: Schade daß es kein Karma mehr gibt, dafür hättest du dir echt was verdient :evillol:

df1kf schrieb:
Bringt das auch was bei WINDOWS 2000 SP 4 ?

Oder nur bei XP ?

Ich glaube schon. Die Parameter sind hier zwar alle angelegt aber die einzelnen Werte niedriger. (mit Ausnahme von MaxSOACacheEntryTtlLimit dieser steht bei mir bereits auf 300)
Wenn viele DNS-Zugriffe gemacht werden muss es was bringen.

Ein Erhöhen des DNS-Caches bringt wirklich was. Aber die Bezeichnungen der DWORD-Einträge sind teilweise für 2000 und XP unterschiedlich - und die o.g. Seite beinhaltet die Bezeichnungen für Win2000!

Hier findet ihr die korrekten.

@kreppel:

Die Angaben sind für winXP. ;)

@IncredibleHorst
Naja, die Seite, die aufgebaut wird ist dieselbe wie bei 2000. Wenn du dir den Link mal anguckst, den ich verschickt habe siehst du, daß da differenziert wird.

@Kreppel
na o. K. Dennoch bin ich mit den Veränderungen von der von mir angegebenen Seite zufrieden und werde es für's erste dabei belassen. :)

Edit: Hauptsache es funktioniert. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
zur ergänzung:

der DNS-cache beschleunigt nicht irgendwelche downloads. der dient einfach nur dazu, die einer domain (z.b. www.google.de) zugeteilte IP-adresse zu speichern, so das beim aufruf der domain nicht erst auf der provider-DNS zurückgegriffen werden muss.

eine erhöhung speichert also letzendlich nur mehr domain-IP-zuteilungen so das beim erneuten aufruf der domain das ganze zügiger geht.

@lalas
Ist doch gut - wenn man häufig auf denselben Seiten surft.

@IncredibleHorst
Cooles Bild - besser als das letzte. ;)

Toller tipp funzt voll gut.

ABer geht das nur bei DSL oder auch bei allen anderen?

audi schrieb:
Toller tipp funzt voll gut.

ABer geht das nur bei DSL oder auch bei allen anderen?

Ist egal ob DSL, Telefon-Modem oder Netzwerkverbindung. Immer wenn du auf viele verschiedene WEBseiten (eigentlich SERVER) abwechselnd zugreifst.

Beispiel: Auf einer WEBseite haben sich 10 Anbieter mit ihrem "Sonderangebot des Tages" eingemietet. Immer wenn du auf diese Seite zugreifst wird dann auf die 10 Server zugegriffen. Wenn diese WEBseite die Startseite einer Suchmaschine ist kann das ja oft vorkommen.
Bei einem kleinen DNS-Cache muß nun jedesmal beim DNS-Server einzeln die IP dieser 10 Server abgefragt werden.