Internet Verbindung ohne ersichtlichen Grund voll ausgelastet

Pappilon

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich habe ab und an das Problem, das meine Internet-Verbindung voll ausgelastet ist, ohne das sich ein Programm dafür erkenntlich zeigt. Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor ist nicht zu erkennen.
Dieser Zustand dauert ungefähr 5-10 min.. Eset und Malwarebytes Antimalware finden nichts.

Irgendjemand eine Idee was das sein kann?

MfG Pappilon

Ach ja, BS ist Win 10 pro 64 bit.

Mehr Infos. WLAN vorhanden? Passiert es auch wenn dieses WLAN am Router aus ist?
TCPView oder ähnliches Programm nutzen um zu sehen welches Programm den Datenverkehr verursacht.

Wie äußert sich denn die volle Leitung?
Teilst Du die Leitung mit jemanden?
Welcher Hoster ist es überhaupt?
Immer zur selben Uhrzeit?

Wir wissen nicht, welche Programme Du nutzt, aber, einfach mal ins Blaue geschossen, tippe ich auf Updates.
Windows, Programme, Steam&Co, Virenscanner.

Nein das ganze läuft über Kabel. Ich sehe zwar im Taskmanager das das Internet voll ausgelastet ist aber kein prozess bzw thread hat eine netwerkauslastung. tcpview müsste ich beim nächsten mal ausprobieren. Hatte vorher nur den anvirtaskmanager ausprobiert der mir dasselbe anzeigte wie der Taskmanager. Problem ist nur das es sehr unregelmäßig auftritt max. 2mal am Tag. Dauert also unter Umständen bis ich tcpview testen kann.

Aber müsste ich nicht theoretisch dasselbe im Taskmanager sehen?

In Windows Updates gibt es eine Funktion, die bei dir bereits installierte Updates über dein Netzwerk "streamt", also praktisch auf andere PCs in deinem netzwerk, die dieses Update noch nicht installiert haben, hochlädt.
Wenn ich mich recht entsinne ist die Navigation wie folgt:
Win+I -> Update&Sicherheit -> Windows Update und dann eine der ersten optionen. Schalte das mal aus und beobachte dann den Datenverkehr.

Bin bei 1und1 und ja die Leituung wird mit jemanden geteilt, tritt aber auch auf wenn der 2te Pc heruntergefahrenen ist. Uhrzeit ist unterschiedlich.

Ich weiß nicht ob es hillft wenn ich alle Programme aufliste.
MfG Pappilon
Ergänzung ()

Zorkarak,
ist nur auf lokal eingestellt, außerdem sehe ich dann denn svchost Prozess der Netzwerklast erzeugt.

Was funktioniert denn dann nicht? Lädt Youtube keine Videos? Dann mal ein anderes VideoPortal probieren.
Mit http://winmtr.net/ kannst Du einen DauerPing laufen lassen und wenn die Leitung zu ist, kannst Du mal den Bericht posten und dann schauen wir mal, wo der Paketloss entsteht.

die netzwerrkauslastung zeigt mir 100% an aber es ist laut Taskmanager kein Prozess dafür verantwortlich, da ist es egal welche Seite ich aufmache, gehen dann alle extrem langsam. Hoffe es ist verständlich was ich meine.
Ergänzung ()

wie gesagt derzeit geht es mal wieder wenn das Problem wieder Auftritt gerne.

Im Ressourcenmanager solltest du das verursachende Prpgramm aber schon sehen...
Wenn nicht... Tja, bleibt nur wireshark und aus dem ziel Rückschlüsse ziehen?
Gibt auch n cmd Befehl um offene Kommunikationsbeziehungen aufzulisten, komm grad aber nicht drauf.

jep das ist genau das was mich stutzig macht, sehe die Netzwerkauslastung aber nicht den Prozess. Werde heute Nacht mal desinfect drüber laufen lassen. habe irgendwie ein komisches Gefühl dabei.

MfG Pappilon
Ergänzung ()

Also TCP/View sagt zum Prozess non existent. Wie kann soetwas möglich sein?
Ergänzung ()

So bin gerade auf diesen Thread gestoßen scheint so als wenn mein Browser die Verbindung nach dem schließen noch offengehalten hat. Jetzt ist nur noch die Frage warum er das nicht sauber beendet.

Zurück
Oben