Internet Verbindungsabbrüche

N0c

Newbie
Hi!

Ich weiß nicht ob das genau hier rein passt (vielleicht kann man den Thread auch einfach moven, falls nich), aber ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Mein LAN-Anschluss im Mainboard verabschiedet sich alle 2-3 Minuten... Das wirkt sich so aus, dass der LAN-Adapter bei so einem Verbindungsabbruch für 10-20 Sekunden aus dem Geräte-Manager verschwindet (und in meinem Antivirus unter Ethernet-Adapter ebenso, logisch irgendwo...) - dabei trennt sich der gesamte PC für die jeweilige Zeit vom Internet, sprich Twitch-App, Discord, Teamspeak, Browser, Spiele oder was auch immer online ist, funktioniert dann kurzzeitig nicht.

Am Router liegt es nicht, da vom Anbieter schon mehrmals Tests durchgeführt wurden und das Problem ja auch nur am PC gegeben ist... Andere Geräte im selben Netzwerk (Tablet/WLAN + PS4/LAN) funktionieren einwandfrei.

Meine Frage wäre... Gäbe es ne Möglichkeit herauszufinden wo das Problem liegt, ohne mir ne LAN-Karte zu kaufen und auf gut Glück zu hoffen, dass es am LAN-Stecker meines Mainboards liegt?

Danke im Voraus und schönes Wochenende! :)
N0c

Wenn der ganze Adapter kurrzeitig "tot" ist, würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorung auf dem Board tippen...

Ansonsten:
Ne LAN Karte kostet 10€, da kannste nichts falsch machen. :D

installier mal den Lan Treiber neu vielleicht liegt es an dem sonst mal eine andere Lankarte testen

bengel40 schrieb:
installier mal den Lan Treiber neu vielleicht liegt es an dem sonst mal eine andere Lankarte testen
Ist es eine Killer-NIC? Falls ja, man liest oft, dass man die Killer-Utilities deinstallieren soll.

Lan-Treiber hab ich schon mal neu installiert :/ Hat leider nichts gebracht...
Wegen der Spannungsversorgung: Sollte dann nicht noch was anderes Probleme machen?
Und nein, ist ein ganz normaler Ethernet-Adapter vom Mainboard.

Probier bitte die Netzwerk - Verbindung mit einer Linux - Live-CD. Wenn es damit funktioniert, liegt es am Windows - Treiber; wenn es damit auch nicht geht, ist die Hardware kaputt.

Hast Du den Treiber vom Motherboard Hersteller oder von LAN Chip Herstellen benutzt?
Welcher Chip ist denn verbaut?

N0c schrieb:
Mein LAN-Anschluss im Mainboard verabschiedet sich alle 2-3 Minuten...

Seit wann? Was hast Du gemacht?

Zurück
Oben