Internet Verbindungsprobleme immer zur selben zeit

nex86

Captain
Habe seit einiger Zeit das Problem dass ich immer in der Zeit Nachts zwischen 2:30 und 3:30 Verbindungsprobleme habe.
Es geht zwar noch was rein, aber nichtsmehr raus.
Heist, ich höre andere in Discord aber mich hört niemand. Ich sehe meine Mitspieler in Online Spielen rumlaufen aber ich höre dann von denen dass ich nur da rumstehe und nichts mache obwohl ich mich zu dem Zeitpunkt bewege, aber keine Aktionen ausführen kann wie Skills oder NPCs anklicken etc..
Video Livestreams funktionieren währendessen auch noch problemlos.

Eine Zwangstrennung kann es nicht sein da ich diese für 9-10 Uhr Morgens festgelegt habe da ich nachtaktiv bin.

Das ganze passiert mehrere male innerhalb einer Stunde für 1-2 Minuten.

Laut dem Online-Monitor in der Fritzbox geht der Upstream komplett in den Keller, Downloadstream ist kaum betroffen

Habe eine Fritzbox 7490 und der Betreiber ist Netcologne VDSL 100Mbit

Kennt einer das Problem?

entweder hat ein gerät in der wohnung um diese zeit ein update, oder jemand ist zu dieser zeit in deinem netzwerk online.
natürlich nur, wenn du nur lan-kabel benutzt und kein dlan oder wlan zwischen fritzbox und deinem pc hängen.
bei dlan- kann sein, dass in dieser zeit der boiler anspringt oder waschmaschine oder gefriertruhe usw.. in der wohnung oder im haus selber.

Es sind keine anderen PCs oder Geräte im Haus an, Wlan ist verschlüsselt.
Und ja ich habe immer noch Zwangstrennung !
Wenn ich die Fritzbox so eingestellt hab dass die Verbindung dauerhaft gehalten wird dann findet die Zwangstrennung immer 24 Stunden zum selben Zeitpunkt statt wo die Verbindung zuerst hergestellt wird.

Also z.B, Router um 12 Uhr gestartet -> Zwangstrennung erfolgt am nächsten Tag um dieselbe Zeit + neue IP.

Ein Kumpel von mir der Internet über Kabel hat, hat keine Zwangstrennung.

dann versuche mal in diesem zeitraum statt wlan ein lan-kabel zu nehmen...
sollte es mit kabel ohne störungen in dieser zeit kommen, ist genau zu diesem zeitpunkt in dieser wlan-frequenz irgendwer oder irgendwas, das einschaltet oder updates macht... z.b. der nachbar oder jemand hat einen störsender am laufen, oder jemand hat ein nicht EU konformes wlan-gerät und schaltet es zu diesem zeitpunkt ein mit fatalen folgen für dein wlan.
deshalb unbedingt zuerst eine wlan störung ausschliessen in dem du ein lan-kabel benutzt und das wlan abschaltest.

ist es jedoch egal, ob wlan oder lan. dann rufe den provider an und reklamiere.

Ich nutze LAN. aber ja, das problem besteht auch im wlan.

dann liegt der fehler beim provider.

Kann ich dann im fall immernoch meine IP ändern also z.B bei einem freiwilligen reconnect?

du kannst deine interne ip so gestalten wie du willst (mit ein paar ausnahmen). die externe ip weist dir der provider zu, der dir dazu auch gerne auskunft

Zurück
Oben