Internet via 2te LAN Karte?

bertlinger

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
797
Hi,

folgendes problem:

Habe seit langem einen Rechner in Zimmer A und einen in Zimmer B.

In Zimmer A steht quasi der Hauptrechner 1 mit einem UMTS USB Stick welcher sich ins Internet einwählt. Dadrin sind 2 Netzwerkkarten verbaut.
In Zimmer B steht schon länger ein zweiter Rechner welcher über ein langes CrossKabel in PC 1 in LAN Card 1 reingeht und per "gemeinsam genutzte Internetfreigabe" ins Internet geht.

Soweit sogut.

Nun wollte ich in Zimmer A einen zweiten PC (also insgesammt den dritten, PC 3) an die zweite LAN Card anschließen um mit dem auch ins Internet zu können.

Leider bring ich dort keine InternetVerbindung zustande da man diese freigabe immer nur auf einer LAN Karte verwenden kann, warum auch immer.


Meine Frage ist, wie wäre es möglich auch mit PC 3 ins Internet zu gelangen?

Das problem ist das gekreuzte Kabel welches schon durch zig Wände und 2 Decken geht, das möchte ich ungern mit einem Patch Kabel tauschen, sonst würde ich auf die Switch variante zurückgreifen. Die Switch Methode fällt somit flach, es geht hier ausschließlich um die "zweite LAN card variante"

Hat jemand ne Idee?

PS: Falls jemand etwas unklar sein sollte einfach fragen, habs sogut wie möglich beschrieben :)

Merci im voraus!
 
Du wirst um einen Switch nicht herum kommen, das macht aber auch nichts da jeder Gigabit Switch dein gedrehtes Kabel erkennen kann.

Alternativ bräuchtest du eine dritte Netzwerkkarte und müsstest die mit der zweiten brücken. Ein Switch wäre hier allerdings echt die sinnvollere Alternative.
 
Kannst du nicht eine Lan Karte von PC1 an PC3 abgeben und dann eben von PC1 an PC3 und von PC3 an PC2 ? Keine Ahnung ob das geht mit der Internetfreigabe :)

Ansonsten gibt es auch sowas wie WLAN.

Aus dem Crosskabel kannst du auch mit ner Spezialzange einfach ein normals Kabel machen, musst ja nur an einem Ende die Anschlüsse alle umdrehen. Dann klappts auch mit dem Switch.
 
Aus dem Crosskabel kannst du auch mit ner Spezialzange einfach ein normals Kabel machen, musst ja nur an einem Ende die Anschlüsse alle umdrehen.
Das ist gar nicht mehr nötig. GBit Anschlüsse müssen laut Definition alleine auskreuzen können.
 
Sherman123 schrieb:
Das ist gar nicht mehr nötig. GBit Anschlüsse müssen laut Definition alleine auskreuzen können.

Richtig, Stichwort "Auto-MDI-X" bei Gigabit-Anschlüssen.

Wenn Du aber noch einen alten 100 MBit Hub rumliegen haben solltest und den verwenden willst: Es gibt auch Adapter mit denen man aus einem crossover-Kabel wieder ein "normales" machen kann, kosten Dich weniger als ein neues Kabel verlegen. :-)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kannst du nicht eine Lan Karte von PC1 an PC3 abgeben und dann eben von PC1 an PC3 und von PC3 an PC2 ? Keine Ahnung ob das geht mit der Internetfreigabe :)

gute idee, daran hab ich garnicht gedacht, ich hab noch eine NIC herumliegen und werde das gleich mal testen, das ist vorerst die kostenlose möglichkeit, ansonsten werd ich mir wohl nen umstecker holen müssen.

thx@all
Ergänzung ()

ich habs jetzt ganz anders gemacht, hab ne netzwerkbrücke erstellt zwischen pc 2 und pc3 auf rechner 1 und hab die internetverbindungsfreigabe auf die netzwerkbrücke gegeben.

nun funzt das i-net auf allen drei rechnern


nur so zur info falls mal jemand danach suchen sollte ;)
 
Zurück
Oben