Internet vom Laptop am PC benutzen - nicht möglich ;(

T

Tabasco

Gast
Hallo,

also ich versuche seit Stunden an meinem PC das Internet vom Laptop (WLAN) über ein Crossover Kabel zu nutzen.

Nach gefühlten 300 Anleitungen die ich gegoogelt habe und ausprobiert habe drehe ich hier langsam echt am Rad.

Ich habe auf beiden Systemen Windows 7 X64 Bit, alle beide exakt die gleichen Updates drauf, aktuelle Updates, aktuelle Treiber, sauber installiertes System.

Das Problem an den Anleitungen ist das sich manche widersprechen und bei manchen Anleitungen klappts gar nicht.

Ich habe mittlerweile beide PC´s in der selben Domäne und in der gleichen Heimgruppe, beide haben an der LAN Schnittstelle eine feste IP. Windows Firewall lässt alles durch.
Habe an der LAN Schnittstelle Gemeinsames Internet am Laptop aktiviert, beide RemoteBerechtigungen.

Der Laptop kann den PC anpingen, umgekehrt aber nicht "Zeitüberschreitung"

Kann über Netzwerk auf beide Systeme zugreifen.

Habt ihr mir Tipps ?

lg tabasco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Windows 7 brauchst du kein Crossover Kabel mehr. Du musst die Internetverbindung am Gerät, welches mit dem Internet / Router verbunden ist freigeben, damit dieses auch an andere Rechner freigegeben wird.

Netzwerkadapter -> WLAN & LAN markieren, Rechtsklick und Verbindung überbrücken

Überbrücken geht nicht ;(

"Sie müssen mindestens zwei LAN- oder Hochgeschwindigkeit-Internetverbindungen auswählen...................

Habe beide markiert

Überbrücken ist der falsche Ansatz.

Am Laptop stellst du an der WLAN-Verbindung ein: Andere Netzwerke dürfen diese Netzwerkverbindung als Internetanschluss benutzen. Dann musst du danach noch LAN auswählen (außer du hast nur 2 Netzwerkadapter, dann wirds automatisch ausgewählt) und schon bist du am Laptop durch. Der LAN-Anschluss sollte jetzt eine manuelle IP haben - NICHT ÄNDERN!

Danach am PC stellst du IP auf automatisch. Bedenke, dass der PC dann nicht mehr am Router hängt, sondern am Notebook - eine IP Routerkonform anzulegen wäre falsch! Es muss unbedingt eine automatische IP sein.

​Fertig ist die Kiste.

Bei der WLAN-Verbindung finde ich nicht:
Andere Netzwerke dürfen diese Netzwerkverbindung als Internetanschluss benutzen

Das ist deaktiviert, wenn du es bereits bei einem Anschluss aktiviert hast. Möglicherweise hast du den Haken schoneinmal gesetzt, dann aber bei der LAN-Verbindung. Deaktiviere es dort und starte deinen PC neu. Wenn das nicht hilft, kannst du dieses "Gemeinsame Internetverbindung" mal googlen, so hatte ich das damals gelöst. Leider sind mir die genauen Lösungsschritte nicht mehr im Kopf, sonst würd ich die direkt schreiben - aber so weißt du wenigstens schonmal, wonach du suchen solltest :)

Danke ;)

Ich probier es gleich mal
Ergänzung ()

Vielen Dank

Ich habs zum laufen gebracht, am LAN war der Haken dran mit Genmeinsamer internetnutzung.
habe es deaktiviert und jetzt am WLAn aktiviert.

hat auf anhieb funktioniert ;)

Nochmals Danke

Zurück
Oben