Internet vom Surfstick über Router verteilen

mrcool234

Cadet 3rd Year
Hallo,

derzeit funktioniert die Telefonleitung bei mir nicht und somit ist Telefon und Internet gerade tot. Deswegen habe ich mir einen otelo-Surfstick gekauft, mit dem ich wenigstens im Internet surfen kann. Nun wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Internet vom Surfstick über den Router (Speedport W921V) zu verteilen.

Einmal hatte ich schon wo anders probiert den PC an LAN1 zu stecken und im Router eingestellt, dass von dort verteilt werden soll, doch ich meine da gab es Probleme (hatte Netzwerkbrücke von Surfstick zum Router).

Weiß hier jemand eine gute Lösung?

Gruß,
Christian

Wenn du an einem PC WLAN hast, kannst du es easy mit Connectify verteilen. Zwar nicht via Router, aber besser als gar nicht. ;)

unterstützt das denn der Speedport oder nicht?
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, Aldi Surf-Stick in die Fritzbox, dort konfiguriert und es lief super, zumindest zum Surfen.
Trotz der bummelig 3Mbit/s lief VoIP allerdings nahezu gar nicht. Manchmal hat das Telefon geklingelt, aber die Verbindung kam nicht richtig zustande und wenn, dann konnte man nix verstehen und sie ist gleich wieder zusammen gebrochen.

Von der Netzwerktechnischen Seite sollte es ausreichend sein das Standard-Gateway und den DNS-Server bei den anderen Computern (bzw. beim DHCP-Server) zu ändern. (Auf die IP-Adresse die dein Computer hat)

Vermutlich muss man aber in Windows irgendwo das Routing aktivieren.
Es gibt, glaube ich, in den Netzwerkadaptereinstellungen einen Punkt "Gemeinsames verwenden der Internetverbindung" oder so ähnlich.

Sorry, ich verwende Linux^^

Der Speedport unterstützt UMTS Sticks an seinem USB Port.

Das wird in der Anleitung gut erklärt. Bleibt nur zu hoffen, dass Dein Stick vom Router erkannt wird. Wenn ja, dann los.

Zurück
Oben