Internet von PC1 an PC2 schicken (WLAN zu LAN)

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ist es möglich von PC1 das Internet über LAN an Pc2 zu schicken?
PC1 ist dabei über WLAN verbunden.

PC1: Windows 8.1
PC2: Windows 7

Schon mal viellen Dank für die Hilfe ;)

ja ist möglich
wieso aber nicht PC2 auch per WLAN anbinden?
ist mit sicherheit einfacher verwaltbar, komfortabler und PC1 muss nicht eingeschalten sein wenn nur PC2 ins internet soll

/edit: wie sieht die netzwrksituation aus?

router im keller?
pc1 im 1sten stock?

gib mal etwas info dazu

ja, nennt sich "verbindung überbrücken" (lan&wlan-adapter zusammen anwählen, rechtsklick)

Netzwerksituation sieht so aus: heute ist unser Internetanschluss "kaputt" gegangen und der Techniker der Telekom kommt erst Montag :O
Um so lange nicht auf Internet (und Spiele) verzichten zu müssen, hab ich von unseren Nachbarn (ca. 10 Meter Luftlinie) das Wlan "angezapft" (Natürlich mit deren Erlaubnis). Auf PC 2 sind die meisten Spiele installiert und auch die restlichen Programme. PC2 hat zwar WLAN, das Modul scheint aber recht schlecht zu sein so das ich keinen Empfang habe. Mit PC1 funktioniert das WLAN, hier sind aber hat nicht die ganzen Programme/Spiele drauf.

Bei beiden PC's sind die WLAN module fest installiert, ein tauschen ist also unmöglich.

Die Lösung soll nicht dauerhaft sein, sondern nur bis Montag.

Zusätzlich Hardware wie z.B. WLAN-Richtantenne möchte ich auch nicht anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann^^

bin ich froh das internet kein lebensinhalt ist

chrigu schrieb:
ja, nennt sich "verbindung überbrücken" (lan&wlan-adapter zusammen anwählen, rechtsklick)

Wo und an welchem PC muss ich das durchführen?
Ergänzung ()

azereus schrieb:
na dann^^

bin ich froh das internet kein lebensinhalt ist

Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Beitrag^^

bei dem PC der WLAN-empfang hat und an LAN weitergeben soll

PC-WLAN mit PC via Crossover verbinden und am PC-WLAN beide Adapter markieren und überbrücken.

Hab das jetzt gemacht und in der Netzwerksverbindungsübersicht von PC 1 wird die Netzwerkbrücke auch angezeigt, aber an PC2 habe ich trotzde keine Internetverbindung (es wird eine Verbndung angezeigt, jedoch keine zum Internet
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
PC-WLAN mit PC via Crossover verbinden und am PC-WLAN beide Adapter markieren und überbrücken.

Funtioniert auch ein normales LAN Kabel? Ich hab mal gehört, das jedes neuere LAN Kabel auch ein cross Kabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie bezieht PC2 die IP?

Zurück
Oben