Internet wird dümmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ohmotzky
Bei der Informationsflut muss man schon sehr gut Ahnung vom gesuchten Thema haben, um eine Anfrage zu formulieren, bei der nicht zu viel und die richtigen Ergebnisse kommen. Und bei so viel Ahnung braucht man normalerweise gar nicht mehr suchen, weil man die gesuchten Antworten ja bereits kennt.

Das aktuelle System ("Finde Seiten, die das Suchwort enthalten.") funktioniert aus mehreren Gründen bei großen Datenquellen wie ein Forum oder das Internet nicht wirklich gut:
- Suchworte können mehrere Bedeutungen haben, das wird nicht beachtet.
- Keine intelligente Auswertung von Fragen
- Ohne das richtige Stichwort bekommt man irgendwas als Ergebnis, aber nicht das, was man haben will. Umschreibungen führen also nur selten zum Erfolg.

Semantische Netze haben diese Probleme nicht.
 
Es liegt bestimmt nicht am Internet, das man auf eine Frage keine Antwort findet. Internet bisschen fehleingeschätzt?

Aber ich finds schlimm, wenn es die Antwort bereits gab aber gelöscht ist. Antworten auf ein mittlerweile selten gewordenes Thema ,mit einem Treffer (Jubelgeschrei), wo so ein typischer Moderator geantwortet hat , ungefähr so "Dies wurde schon oft beantwortet-> ich schliesse hier mal weil ich dumm bin".
 
Dieses Thema bzw. die im Eingangsbeitrag vertretene These ist alles andere als neu, dieses Forum ist voll von solchen sich zyklisch wiederholenden Threads, bevorzugt angesiedelt im Feedback oder im Treffpunkt, z.B.

https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussions-und-forumkultur-bei-cb.677736/
https://www.computerbase.de/forum/threads/aendert-sich-das-niveau-im-forum.968226/

Die Threaderöffnung hier trägt leider nichts Neues bei ist sowieso nicht wirklich regelkonform. Man kann bei Bedarf in den verlinkten Threads weiterdiskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben