Internet-/WLAN-Ausfälle - Ursache: Hardwareproblem oder Interrupts durch USBPORT.SYS?

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell plagen mich regelmäßige Ausfälle meines Internets, auf das ich per WLAN zugreife. Die Ausfälle dauern sehr kurz bis ca. 2 Minuten lang. Die angezeigte WLAN-Signalqualität ist (wenn die Verbindung da ist) gut bis sehr gut (4, meist 5 Balken).

Nachdem meine DSL-Leitung auch mit anderen Geräten nicht 100% rund läuft, hatte ich den Fehler zuletzt bei der Leitung oder dem Router vermutet. Allerdings treten die Probleme zuletzt sehr heftig an meinem Desktop-PC auf, nicht aber an meinem daneben stehenden Thinkpad.

Auf dem Problem-Rechner läuft ein frisch aufgesetztes Windows 8.1, unter Windows 7 hatte ich jedoch auch keine störungfreie Vebindung.

Aktuell vermute ich ein Treiber- oder Hardwareproblem.

Um das eventuelle Treiberproblem einzugrenzen habe ich mit LatencyMon eine Analyse durchgeführt:

latencyDIIIdesktop.jpg

Hier fällt mir v.a. die USBPORT.SYS auf, was auch insofern einleuchtend wäre, dass die WLAN-Verbindung über einen USB-WLAN-Stick aufgebaut wird.
An diesem Punkt weiß ich dann nicht mehr weiter, der Herstellertreiber für den recht neuen Logilink-WLAN-Stick ist installiert, Chipsatztreiber und Netzwerktreiber sind ebenfalls installiert. Mainboard ist ein Gigabyte G35 ds3.
An weiteren USB-Geräten sind eine Tastatur mit USB-Hub, eine Maus und das USB-Hub meines Monitors angeschlossen.

Weiß hier jemand Rat?
Evtl. passt auch etwas mit der Hardware nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Logilink-WLAN-Stick
Das teil hat doch sicher eine genaue Bezeichnung! Mal googeln ob Probleme damit bekannt sind bei Windows 8.1
Wäre nicht der erste Stick der nicht richtig funktioniert oder keine richtigen Treiber vom Hersteller geliefert werden.
Es gib genug User welche sich einen anderen Stick gekauft haben. Welcher jetzt besonders gut ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Das sollte man aber auch in Foren Netzwerk und im Internet finden.

Ps. ob dein Board USB 3.0 hat ? und ob du besser mal einen USB 2.O Anschloss versuchen solltest?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier!

>>Das teil hat doch sicher eine genaue Bezeichnung!
Die volle Bezeichnung ist "LogiLink WL0085 Wireless LAN USB 2.0 Micro Adapter 802.11n ". Wie geschrieben traten die Probleme aber auch unter Win7 auf, insofern ist es wohl zumindest nicht ausschließlich ein Problem mit Win8.1 (eine Hauptmotivation für den Wechsel war die Hoffnung, die Internet/WLAN-Probleme loszuwerden.

>>Es gib genug User welche sich einen anderen Stick gekauft haben. Welcher jetzt besonders gut ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Der Logilink-Stick wurde explizit hier in einem Sammelhread mit guten WLAN-Sticks mit externer Antenne empfohlen, insofern sollte das schon ein anstägies Gerät sein. Ich muss aber mal kucken, dass ich mir noch eien Alternative leihen kann um zu checken ob es dann damit funktioniert.

>>Ps. ob dein Board USB 3.0 hat ? und ob du besser mal einen USB 2.O Anschloss versuchen solltest?
Das Board ist ein gutes Stück älter als USB3 Anschlüsse. :)

Hallo Andre,

du hast Post. Besten Dank schonmal!
Ergänzung ()

MagicAndre1981 (vielen Dank!) hat nochmal vorgeschlagen, ein Treiberupdate zu machen - jedoch konnte ich bei Logilink wie bei Realtek (der Chip ist ein 'rtl8188su') keinen aktueller Treiber als den vom März '13 zu geben....

Die Aussetzer sind auch mit neu installiertem Treiber noch da - anbei ein Screenshot, der einen Aussetzer während eines DSL-Speedtests zeigt.

Auch den Vorschlag sicherzustellen, dass es keine IRQ-Konfilkte zwischen den USB-Geräten gibt, konnte ich nicht umsetzen. Einen Guide hierzu habe ich gefunden:
http://windows7themes.net/how-to-change-irq-in-windows-7.html

Jedoch werden bei keinem der USB-Controller einen Konflikt im Sinne des verlinkten Guides festestellen (anbei ein Screenshot aus dem Gerätemanager). Habe ich hier etwas falsch verstanden?

Weitere Ideen? Vielen dank im Voraus!

Anhänge

• speedtest_mit_aussetzer.jpg
    speedtest_mit_aussetzer.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 475
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 470
Zumindest den WLAN-Stick kann ich inzwischen ausschließen - auch mit einem geliehenen Stick, der an einem anderen Rechner problemlos funktioniert, habe ich Verbindungsschwierigkeiten.
Ergänzung ()

Den Router kann ich auch ausschließen - mit einer Fritzbox 7270 habe ich ebenfalls Verbindungsprobleme...

Irgendjemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

Was mich absolut wahnsinning macht, ist dass die Probleme überhaupt nicht konsistent aufreten. Oft habe ich keinen oder nur sehr langsamen Upload (~dsl600), teils ist die Wlanverbindung verloren gegangen (für einige Sekunden bis wenige Minuten weg), aktuell bekomme ich gerade kaum bis garkeinen Upload zustande.
Die Fritzbox zeigt dabei jedoch eine Verbindung von 7600/860 an....

:grr:
Ergänzung ()

Während der Desktop-PC jedoch aktuell überhaupt keinen Upload zustandebringt, läuft eben der selbe Speedtest auf dem Smartphone direkt daneben (mit deutlich schwankenden Ergebnissen) zuverlässig durch.... :(

Zurück
Oben